Zum Inhalt springen

Kolbenring


schurl

Empfohlene Beiträge

Sodale, da hab ich wieder mal ne Frage, nachdem ich im Topic 177er Polini überarbeiten über meinen seeligen (heute ist eh Halloween, morgen Allerheiligen usw.) ersten Polini geschwärmt hab:

Hab meinen Pollini nach einem Kolbensteckreiber nach 10000km schleifen lassen, aufgrund einer falschen Einstellung hat er nach der Einfahrzeit von 500km wieder kurz gerieben, war aber nicht schlimm. Aber: Der blöde KuluSiri hat ein Stück seiner selbst über die Strömer in den Brennraum geschickt, und lauter kleine Pecker in der Kolbenoberfläche und im Kopf hinterlassen. Außerdem ist dadurch der obere Kolbenring festgeklemmt. Nun hab ich mit einer Schlüsselfeile die Nut wieder leicht bearbeitet und einen neuen Kolbenring eingesetzt. Kann ich den Zyli so wieder fahren, mit einem alten und einem neuen Kolbenring, muss ich ihn "halb einfahren" oder verliert er durch die ausgebesserte Nut Kompression?

Wär jammerschad um den Polini, hat gute Dienste verrichtet...

--> Oder sollt ich besser beide Ringe wechseln, und wieder einfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn du daran denkst, in Zukunft problemfrei unterwegs zu sein - vorallem wenn du deinen Zylinder auch höher zu drehen gedenkst - würde ich zumindest den Kolben tauschen, ev. sogar den ganzen Zylinder! Wenn die Ringnut einmal beschädigt/ausgeschlagen ist, neigt der Ring zum Flattern/Bruch mit größerem Schaden als Folge! Teuer ist der Polini ja nicht, die Fräserei ist halt viel Arbeit, aber so hast du gleich eine "sinnvolle" Beschäftigung über den Winter!

Vielleicht hat auch Daniela noch ein paar gute Tips dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, was meinst du mit Fräserei? Den Zylinder will ich nicht bearbeiten, nur liegt der alte Polini mit 1.ÜM daheim, war eben mein erster Polini, der viele Kilometer gehalten hat. Wollt nur sentimental sein. Hab mittlerweile eh einen neuen drin.

Und da heb ich mir gedacht, mal schauen, ob ich den für Urlaubszwecke für meine andere Vespa wieder zum Leben erwecken kann...

Das Problem bei einem neuen Kolben ist doch, dass der sich nimma auf den Zylinder einschleift--oder? Hast du mir doch im Kolbenreiber ausführlich erklärt, nicht?

Und aushohnen ist mir zu gefährlich, da ich auf das 2.ÜM gehen müsste. Da kauf ich mir lieber einen neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk eher an die Kühlung, weil die Wand dünner wird. Außerdem ist schon ein Übermaßkolben drin und ich weiß nicht, ob den Kolben fürs 2.ÜM noch wo gibt. Das Bohren und Hohnen hat für den 125er schon 700öS (100DM) gekostet, wird beim Polini noch mehr kosten, weil die Bohrung größer ist.

Ein neuer Polini ist da sicher die billigere Alternative. Aber schad um meinen gutgedienten, alten 177er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl, wenn Du zufrieden mit dem Teil warst dann lass ihn doch hohnen und besorg Dir nen neuen Kolben. Ist wahrscheinlich billiger, und auf jedenfall besser, da der alte Zylinder schon "ausgeglüht" ist.

Wegen des neuen Kolbens und wegen dem Hohnen must Du zwar neu einfahren aber der Zylinder dehnt sich nicht mehr so stark, ist also zuverlässiger im Bezug auf Klemmer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vanhellsing:

Ich schätz, dass aber ein neuer Zylinder billiger ist, als den alten Z. zu reparieren. Ein neuer kostet 200.-DM, neuer Kolben kostet 90.-DM und das Hohnen kostst bei uns in Ö. ca. 100,-DM für den 125er, also wird es für den 177er ca.115.-DM kosten... --> ist ein neuer doch billiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information