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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa PK50XL Baujahr '91. Sie ist 4-Gang handgeschaltet und verfügt über keine Blinkeranlage.

Doch wie aller Anfang schwer ist, ist er es auch für mich und die Schwierigkeiten beginnen...: sie will nicht mehr zünden!

Es fing an, dass nach den ersten 100km hin und wieder der motor an ampeln ausgegangen ist, was wohl an der vergasereinstellung oder sonstwas liegt, ist aber momentan eher nebensächlich.

schlimm wurde es erst am nächsten tag, als sie gar nicht mehr anspringen wollte.

Ich habe mich noch nie zuvor besonders viel mit rollern auseinandergesetzt, bin sozusagen ein anfänger. hab mich trotzdem daran gemacht das gute Ding stück für stück zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen, der meiner Meinung nach in der Elektrik liegt!? darauf komm ich, da die kerze egal wo geerdet keinen funken mehr macht.

Also, ausgeschossen werden kann, dass es

- die Zündkerze

- die Blackbox

- der killschalter

ist, alle diese Teile habe ich überprüft (bzw. überprüfen lassen -> blackbox).

Da ich nicht genau weiss, welche elekt. werte die lichtmaschine liefern sollte wären diese sehr hilfreich...

Ich habe die drei kabel die aus der lichtmaschine zur blackbox gehen durchgemessen und festgestellt, dass auf grün und/oder weiss etwa 110V ankommen, jedoch der rote draht, der wohl vom pickup kommt und für den zündzeitpunkt zuständigt ist(?) keinen für mich messbaren wert liefert. was sollte denn da raus kommen?

Ist es gewöhnlich, dass dieses Teil (der sog. pickup) öfter mal kaputt geht?

also bin ich zum nächsten piaggo laden und hab mir einen neuen pickup bestellt, in der hoffnung, dass es wohl daran liegt. Voller Erwartungen bin ich heute dort vorbei und musst feststellen, dass das nachbestellte Teil dem ausgebauten und abgelöteten nicht besonders ähnelt, obwohl es für das modell pk50xl ist.

Wo bekomme ich denn noch einen orginalen zur lichtmaschine passenden pickup am besten her, da bin ich ein wenig ratlos. wie kann man denn am besten die funktionalität eines pickups überprüfen?

Muss es überhaupt daran liegen oder gibt es andere Fehler welche die Zündung verhindern, wenn doch dem Anschein nach Blackbox und Kerze in Ordnung sind?

Meiner Meinung nach liefern die 'Spuhlen' der Lichtmaschine nämlich genug Spannung, nur funkt es nie. Nach einmaligen überbrücken mit einer testlampe von grün und rot kam auch einmal ein funke von der Zündkerze, doch eigentlich sollte dieser strom doch vom pickup kommen, und auch zum richtigen zeitpunkt!?

Jegliche Korrekturen meiner Aussagen sind sehr willkommen und auch für weitere gute Tipps das Problem zu lösen bin ich sehr dankbar.

Mfg ma

Bearbeitet von maytima
Geschrieben

Ok, ich habe folgende messwerte hier im forum gefunden. stimmen diese auch für die pk50xl? (hätte man ja auch vor dem beitrag finden können, ich weiss :-D )

Messwerte für die Zündspule CDI (Blackbox):

---------------------------------------------------

Messen zwischen Wert Toleranz

Massestecker und Weiß : 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot : 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker und Grün : 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß : 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot : 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne : 120 kOhm 3,0 kOhm

Messwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

---------------------------------------------------

Bauteil Messen zwischen Wert Toleranz

Pick-Up Masse und Rot : 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün : 500 Ohm 20 Ohm

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    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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