Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neuer A/V-Reveiver, aber welchen.

psalter

Empfohlene Beiträge

so hallo alle zusammen, ich steh echt vor der qual der wahl...

ich wollte mir eigenlich den 750er yamaha (RX-V750) kaufen...aber jetzt hab ich mich a weng umgehört und was seh ich da es gibt in der gleichen preisklasse auch noch einige andere gute receiver.

jetzt bräucht ich eure hilfe.

ich weiß das ist immer schlecht wenn man die dinger nicht probehören kann, aber so ist es nun ma.

für welchen würdet ihr euch entscheiden.

1mal der 750er von yamaha? hat halt power und die automatische lautsprechereinstellung. und die lernfähige fernbdienung gefällt mir sehr gut. wobei bei dem ja der klang nicht so toll sein soll. eher flach.

dann der denon AVR-1905 ...gefällt mir auch sehr gut...soll ja n super klang haben. wobei mich da die vernbedienung stört...siehr so billig aus.

oder der Maranz(SR4500). find ich auch absolut top.

jetzt bräucht ich eure hilfe....welche würdet ihr nehmen und warum?

der reciever sollte bei mir schon alles leisten. hör sehr viel musik aber auch homecinema....

also bitte helft mir.

und ich kann nicht probehören. leider....

und ich weiß, ist vielleich nicht der richtige platz in nem schrauberforum, aber ihr habt mir schon sooo oft geholfen. also jetzt....geht scho.

gruß

psalter :-D

Bearbeitet von psalter

Hallöchen,

stand vor kurzem vor selbiger Entscheidung: Kurz: Ich habe mich für den Denon entschieden und bin mehr als zufrieden.

geh mal auf:

Hifi-Forum

Da werden sie geholfen...

generell bleibt eins zu bemerken, dass in dieser preisklasse sich nicht so wahnsinnig viel tut (kalnglich wie Ausstattung). wenn du also noch vernünftige Boxen brauchst, dann investiere da!! (z.B. von Teufel!!)

wenn es edler sein soll, bist du bei den receivern auch mit marantz oder harman/kardon sehr gut bedient.

Mein Favorit war der Denon, und bereut habe ich es nicht!

Daniel

Ach ja edith: weitere infos findedt diesen link auch interessant.

Bearbeitet von ric1204

Da muss ich mich mal zu Wort melden, denn Heimkino ist neben Vespen mein 2. Hobby. Wenn du viel Wert auf Preis-Leistung legst, bist du mit dem Yamaha auf der besseren Seite. Auch gegenüber Denon haben Geräte in der gleichen Preisklasse von Yamaha die Nase vorn. Hab selber nen Yamaha und bin mehr als zufrieden. Denon Geräte sind sicher auch erste Sahne, musst aber wie gesagt mehr Kohle investieren ggüber Preis/Leistung von Yamaha.

Am besten beraten bist du im Forum von www.beisammen.de

Bei www.area-dvd.de sind die Testberichte lesenswert. bei cinefacts.de ist im Forum der Teil über TV, Hifi, DVD lesenswert.

Aber denke auch daran: deine Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied darin. Deshalb gilt: für Boxen musst du mindestens das doppelte oder dreifache ausgeben wie für den Receiver (wenn du bsp. weise den RXV-750 nimmst oder einen in dieser Größenordnung). Subwoofer bekommst du einen anständigen erst ab 500 Euro. Grenzn sind nach oben natürlich offen. Ebenso ein sehr guter DVD-Player ist notwendig für guten Klang, sehr empfehlenswert für den Einstieg ist der Denon 1910, oder hochwertigerer Denon.

Also alte Boxen würde ich nicht mit dem Reciver weiterverwenden, es sei den die passen auch wirklich 100 % mit der Impedanz, mindest und Höchstleistung des Receivers zusammen. Ansonsten könnten diese nicht die klanglichen Vorteile des Receivers übermitteln. Lautsprecherkabel mit mindestens 2,5 mm schnitt (am besten 4mm) und veredelt, bsp. versilbert. Also mindestens 2000 Euro könnte das insgesamt dann schon werden (ohne TV)

So, hoffe einen kleinen Überblick gegeben und geholfen zu haben.

PS. den Yamaha RXV-750 müsstest du ab sofort günstig bekommen, denn das Nachfolgemodell RXV-757 ist angekündigt bzw. schon auf dem Markt.

Bearbeitet von martin-manuel

Also ich hab nen TEAC AG-10D und Infinity Reference Boxen. Leider fehlt mir noch n gescheiter Sub aber ansonsten klingt das Recht vernünftig.

Den Receiver kann ich echt nur empfehlen und günstig isser noch dazu.

Ich habe den Yamaha, und bin bisher super zufrieden! Klanglich überzeugt er auf jden Fall! Die verschiedenen Klangprogramme sind auch seh gut.

Dazu habe ich ein Canton 5.1 System (weiß leider gerade die Bezeichnung nicht).

Auch mit dem bin ich für den Hausgebrauch sehr zufrieden!

Habe mir dmalsa (vor einem halben Jahr) natürlich auch Bose und Co angehört, aber der Klangunterschied zwischen Bose und Canton hat meiner Meinung nach den erheblichen Preisunterschied nicht gerechtfertigt.

Hängt allerdings auch alles ein bisschen von der Größe und der Art er Räumlichkeit ab, in dem die Anlage laufen soll!

also hab mich jetzt noch mal a weng umgeschaut und was haltet ihr von onkyo?

also ich dachte da an den TX-SR602E.

gefällt mir irgendwie am besten...und sieht auch echt edel aus.

was könnt ihr denn zu der marke sagen?

klar ist der a weng teurer aber ich glaub es lohnt.

was meint ihr?

gruß

psalter

hier mal noch n link:

http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo...56ff013acb5b81d

Bearbeitet von psalter

Hmm, ganz nachvollziehen kann ich deine Auswahlkriterien noch nicht....

Zunächst solltest du dir mal klar werden, welchenRaum du mit was beschallen willst, natürlich auch wieviel dir der (gesamte!) Spaß wert sein sein soll, wieviel Leistung du haben willst, und, vorallem, was du so alles hörst!

Schließlich ist es nicht egal, ob du Punk, Rock, Pop,...Soul oder Klassik hörst, es dir ev. primär auf guten Surroundklang (DVD/Heimkino) ankommt, oder du vorallem guten Stereosound bevorzugst!

Aus deinen oben genannten Geräten geht da eig. keine Linie hervor....

Wenn du nicht viel Platz hast aber über's gesamte Spekrum perfekt bedient sein willst, kann ich dir nur Bose empfehlen, da kommen keine anderen Anbieter mit, zumal du da enome Adaptionsmöglichkeiten hast, und bereits die "billigen" Varianten enormes Potential aufweisen!

Entscheidest du dich z.B. für ein Bose-Boxenset, so findest du bereits mit einem guten Verstärker (Denon, NAD,...) mit wenig Leistung das Auslangen, und kannst in einen guten DVD-Player (z.B. Denon) investieren,...!

Wenn du hingegen alle Geräte von einer FB bedienen willst, sollten diese von einem Hersteller sein, und sind dann i.a. auch gut aufeinander abgestimmt! Auch hier würde ich bei den Boxen beginnen, und dann den geeigneten Verstärker (Leistung, Klangbild, Anschlußwerte, ....),... dazu suchen.

Auf ähnlichem Wege habe ich mich etwa vor einigen Jahren für Infinity der Kappa-Serie entschieden (die neuen kommen da leider nicht annähernd mehr mit ;)), und dann für einen AVR7000 von Harman-Kardon, die perfekt harmonieren (aus gleichem Konzern). Hier kannst du vom Violinkonzert über Hardrock bis zu DVD/Kino-Surrounssound perfekte Wiedergabe produzieren, egal ob Stereo oder 5.1 Surround (7.1 emuliert), Räume von 20 bis über 200qm sind kein Problem.

Ähnliches (nur deutlich teurer) bietet etwa Denon! Yamaha klingt mir persönlich etwas zu "künstlich" blechern, vorallem bei Klassik. NAD, Onkyo oder Kenwood bauen ebenfalls sehr gute Verstärker, die Peripherie hat allerdings sehr unterschiedliche Qualität.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, durchaus die eine oder andere Kombination probezuhören. Seriöse Läden bieten dir diese Gelegenheit i.a. auch, wenn du 2000? aufwärts ausgeben willst auf jeden Fall!

Audiophile Zeitschriften & Foren sind sicher nicht schlecht, aber eher was für Freaks; Vieles da ist sehr überspitzt/übertrieben und selbst für Leute mit absolutem Gehör nicht nachvollziehbar, ja vieles auch nicht für feinste E-technik!

Hier wird leider auch sehr viel Schwachsinn verzapft, ähnlich wie bei den "Weinkennern", zugunsten mancher Hersteller, und nicht wirklich Konsumenten-freundlich.

Also ich hab mir den yamaha a1092 zugelegt und die 600er Serie von B&W. Ist aber schon ne gute Weile her. Sehr runder Klang. Blechern klingts aber nicht. Bin jetzt nach Nürnberg gezogen und die Nachbarn beschweren sich, wenn ich mal etwas mehr als Zimmerlautstärke gebe. Echt zum :-D( . Da hilft halt die schönste Anlage nichts.

ist vielleicht mine ganz persönliche Meinung, aber eine gute Anlage zeichnet sich auh dadurch aus, daß sie bei Zimmerlautstärke satt und überlegen klingt, jeden einzelnen Ton zuordnen läßt,..., auch ohne den Nachbarn gleich aus dem Bett zu beamen! :-D

zu "blechernem" Klang: laß es mich mal so formulieren, der Unterschied ist etwa so wie der Unterschiedliche Klang von Infinity und Magnat-Boxen! Oder, wie ein Mozart Hornkonzert gespielt von einem US-Hornisten (kann technisch noch so perfekt sein, es klingt immer künstlich, kalt und ohne Seele!) im Vergleich zu z.B. Dennis Brain, oder das Haydn-Trompetenkonzert gespielt von Carol Dawn-Reinhard im Vergleich zu Maurice Andre! Da liegen Welten evolutionärer Entwicklung dazwischen...., sowie zw. Nina Simone und Madonna...., sorry!

Es gibt übrigens im Fachhandel eine geniale Test-CD, bei der jemand den Klang herunterfallender Sektflöten perfekt aufgezeichnet hat. Bei einer guten Verstärker-Boxenkombi kannst du erkennen, ob es Kristallglas oder Industrieglas ist, ob auf dem Hals, dem Rand oder der Standfläche aufschlagend, fast völlig egal wie laut du aufdrehst....!

PS: seid bloß vorsichtig, bei selbst mittelmäßigen Boxen verabschieden sich die Hochtöner bereits nach dem dritten Glas für immer ..... :wasntme: