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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich steh vor dem gespaltenen Gehäuse , die Kuwe, Kupplung und Welle mit den kleineren Zahnrädern(Nebenwelle??) sind draußen. Die Primär will ich austauschen, muss ich die restlichen Teile auch aus bauen , oder gibts da nen Trick den ich nicht blicke?

MfGLuKaS

Geschrieben

soweit ich dir folgen kann, hast du die welle mit den großen zahnrädern(sitzt auch im radlager) noch nicht ausgebaut, die muss normalerweise auch raus, sonst hackt das ding.

MfG FoX

Geschrieben
soweit ich dir folgen kann, hast du die welle mit den großen zahnrädern(sitzt auch im radlager) noch nicht ausgebaut, die muss normalerweise auch raus, sonst hackt das ding.

MfG FoX

<{POST_SNAPBACK}>

nein, ist nicht nötig wenn man die Aussparung richtig hindreht. Um den Seegerring abzumachen der die Primär von hinten im Lager hält muss man aber evtl die Zahnräder von der Hauptwelle nehmen um dranzukommen. Zahnräder dann genau so hinlegen wie man sie abgenommen hat, muss man schon nix grübeln beim wieder draufschieben.

Geschrieben

kann es sein, dass ich nur noch müll schreibe?

hab mal die selbe frage bobcat gestellt, als ich vorm gleichen problem stand und er hatte sie mir so beanrwortet

Die Primär geht nur raus, wenn du vorher die Abtriebswelle und auch den Tannenbaum ausgebaut hast. Hinter dem Kickstarterritzel auf der Nebenwelle sitzt nämlich ein Seegerring! Und der muß vorher ab, sonst geht gar nichts.....

Mir hat bei meiner ersten Motor-Totalzerlegung übrigens die Reparaturanlöeitung von Piaggio (gibt´s online zum download bei den nukes) sehr geholfen.

Viel Erfolg,

Reinhard

:-D FoX

Geschrieben

Mhh ich folgere haarscharf:

Zahnräder von Haupt-(Antriebs-)Welle ab aber Welle drinlassen?!

Dann seegering auf innenseite lösen und Primär locker flockig abnehmen?!

Geschrieben
Mhh ich folgere haarscharf:

Zahnräder von Haupt-(Antriebs-)Welle ab aber Welle drinlassen?!

Dann seegering auf innenseite lösen und Primär locker flockig abnehmen?!

<{POST_SNAPBACK}>

jo. Primär muss evtl aus dem Lager rausgetrieben werden, dazu brauchts aber in der Regel nicht allzuviel Kraft.

Geschrieben

Hab auch vor kurzem zum ersten mal eine SF Motor zerlegt, und die Anleitung die du bei den Nukes findest(Origilal Piaggio Anleitung) super...

Wenn du dir die Runterlädst, bleiben keine Fragen offen, war jedenfalls bei mir so..

PS: Weiss leider nich wie man nen Link einfügt desshalb:

www.nukes.de

unter Tips & Tricks nachschauen und auf Reparaturanleitung klicken, is ne Zip Datei!

mfg

andre

Geschrieben
soweit ich mich erinnere gehts bei den längeren getrieben ohne die welle rauszumachen. nur beim 16er gehts glaub ich nicht... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

so hab ichs auch im kopf. bei 2.34 gehts dann völlig ohne fummeln :-D

Geschrieben
Primär locker flockig abnehmen?!

Hmm! Tja hab zwar alles los aber kieg die Primär nicht raus! Dh Hauptwelle ausbauen?! :-D . Aber wie zum Teufel krieg ich dat ding raus?(konnte ich aus der Anleitung von nukes.de nicht ersehen)

LuKe

Geschrieben
ich hab vorgestern eine eingebaut (eine Primär) und da war die Hauptwelle schon drin.

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt leider nur bedingt: Bei einer 4,6er Primär MUSS die Hauptwelle raus. Alle anderen gehen auch ohne.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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