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Geschrieben

Moin!

Ich steh vor dem gespaltenen Gehäuse , die Kuwe, Kupplung und Welle mit den kleineren Zahnrädern(Nebenwelle??) sind draußen. Die Primär will ich austauschen, muss ich die restlichen Teile auch aus bauen , oder gibts da nen Trick den ich nicht blicke?

MfGLuKaS

Geschrieben

soweit ich dir folgen kann, hast du die welle mit den großen zahnrädern(sitzt auch im radlager) noch nicht ausgebaut, die muss normalerweise auch raus, sonst hackt das ding.

MfG FoX

Geschrieben
soweit ich dir folgen kann, hast du die welle mit den großen zahnrädern(sitzt auch im radlager) noch nicht ausgebaut, die muss normalerweise auch raus, sonst hackt das ding.

MfG FoX

<{POST_SNAPBACK}>

nein, ist nicht nötig wenn man die Aussparung richtig hindreht. Um den Seegerring abzumachen der die Primär von hinten im Lager hält muss man aber evtl die Zahnräder von der Hauptwelle nehmen um dranzukommen. Zahnräder dann genau so hinlegen wie man sie abgenommen hat, muss man schon nix grübeln beim wieder draufschieben.

Geschrieben

kann es sein, dass ich nur noch müll schreibe?

hab mal die selbe frage bobcat gestellt, als ich vorm gleichen problem stand und er hatte sie mir so beanrwortet

Die Primär geht nur raus, wenn du vorher die Abtriebswelle und auch den Tannenbaum ausgebaut hast. Hinter dem Kickstarterritzel auf der Nebenwelle sitzt nämlich ein Seegerring! Und der muß vorher ab, sonst geht gar nichts.....

Mir hat bei meiner ersten Motor-Totalzerlegung übrigens die Reparaturanlöeitung von Piaggio (gibt´s online zum download bei den nukes) sehr geholfen.

Viel Erfolg,

Reinhard

:-D FoX

Geschrieben

Mhh ich folgere haarscharf:

Zahnräder von Haupt-(Antriebs-)Welle ab aber Welle drinlassen?!

Dann seegering auf innenseite lösen und Primär locker flockig abnehmen?!

Geschrieben
Mhh ich folgere haarscharf:

Zahnräder von Haupt-(Antriebs-)Welle ab aber Welle drinlassen?!

Dann seegering auf innenseite lösen und Primär locker flockig abnehmen?!

<{POST_SNAPBACK}>

jo. Primär muss evtl aus dem Lager rausgetrieben werden, dazu brauchts aber in der Regel nicht allzuviel Kraft.

Geschrieben

Hab auch vor kurzem zum ersten mal eine SF Motor zerlegt, und die Anleitung die du bei den Nukes findest(Origilal Piaggio Anleitung) super...

Wenn du dir die Runterlädst, bleiben keine Fragen offen, war jedenfalls bei mir so..

PS: Weiss leider nich wie man nen Link einfügt desshalb:

www.nukes.de

unter Tips & Tricks nachschauen und auf Reparaturanleitung klicken, is ne Zip Datei!

mfg

andre

Geschrieben
soweit ich mich erinnere gehts bei den längeren getrieben ohne die welle rauszumachen. nur beim 16er gehts glaub ich nicht... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

so hab ichs auch im kopf. bei 2.34 gehts dann völlig ohne fummeln :-D

Geschrieben
Primär locker flockig abnehmen?!

Hmm! Tja hab zwar alles los aber kieg die Primär nicht raus! Dh Hauptwelle ausbauen?! :-D . Aber wie zum Teufel krieg ich dat ding raus?(konnte ich aus der Anleitung von nukes.de nicht ersehen)

LuKe

Geschrieben
ich hab vorgestern eine eingebaut (eine Primär) und da war die Hauptwelle schon drin.

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt leider nur bedingt: Bei einer 4,6er Primär MUSS die Hauptwelle raus. Alle anderen gehen auch ohne.

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    • Hab' ich bisher nur auf einem 75er Polini erlebt, also die SIP Banane. Fuhr sich gut. Die ETS Banane kenne ich dagegen nur in Verbindung mit einem 133er Polini, kann also keinen direkten Vergleich ziehen.
    • Hei Leute,   ich hab eine kurze Frage: Meine Kurbelwelle, welche aktuell verbaut ist, ist eig. für Drehschieber ausgelegt:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race-fuer-vespa-pk50-s-ss-xl-xl2-fl-hp-n-rush_45061800   Funktioniert das auch für den Membran oder ist das eher nicht so vorteilhaft?   Ansonsten hätte ich darauf ein Auge geworfen:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/lippenwelle-serie-pro-by-w5-fuer-vespa-pk50-s-ss-xl-xl2-fl-hp-n-rush_46110000?usrc=Rennkurbelwelle - Membran   Muss da dann noch was am Gehäuse angepasst werden? Wo liegt da der Leistungsunterschied? Spürbar? Habt ihr noch alternative Vorschläge, welche preislich attraktiv sind? Eine Vollwangenwelle kommt eher nicht infrage, da ich das Gehäuse nicht nacharbeiten will....sollte also Plug and Play sein. Danke.   LG Stefan    
    • Wer noch eine Wellenwaschmaschine für die Cosa Kupplung braucht:   https://www.ebay.de/itm/165589045149?_skw=kupplung+cosa+vespa+mutter&itmmeta=01JKJS5E3H8D8EE9FT2A761FMN&hash=item268de04f9d:g:D9kAAOSwNktjIJLb&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKllDdFKbK6HIMYVvqviYvxNejDFyRleeyclYmWFtJwTNHoPCj%2Fa4IqlrcEdF5xUShdB8AmEcZUMboGyiXaF4PVOZa6tLR6vM4ddRoWCCqdUTHumlrtiECJMqiqHmnAyx3qlGEIOrH6hqAs36TW7I6%2FySe3SrDJNW0CRRb8GXnVXpyBRAUFTU6z7LPYhpOIaHXI9OepouN%2FVHGezFMhvqvxlFJzQnJ0cA897q3HimLlPmTk8US5Pxa2IEle5LADDVEE%2FOje3GIUlEv%2B%2BsYiRmZHh|tkp%3ABk9SR_zhldmcZQ   Die automatische Übersetzungsleistung von ebay ist schon ganz schön scheiße
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