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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hab jetzt endlich auch meine Wideframe-Conversion so weit und kann am WE bereits mit dem Zusammenbau anfangen. Hier mal meine Lösungen für Motorraumbearbeitung und Motoraufnahme. Ich habe alles so weit ausgeschnitten damit ein 34er Mikuni auf einem Selfmade-Ansaugstutzen Platz hat.

Ich werde diese Motoraufnahme verwenden. Mann kann damit ganz easy beliebige Breitreifen verbauen - da man sie einfach links und rechts schieben kann. Wenn man möchte könnte man den Motor weiter nach hinten setzen um so an Radstand zu gewinnen - werd ich aber nicht machen.

post-18395-1200595403_thumb.jpg

und wer soll dir das eintragen, sieht nicht wirklich stabil aus ....

Bearbeitet von px_power
Geschrieben

Hello,

Sorry for speaking english, but I speak no german.

I'm also trying the wideframe conversion on an ACMA 1953.

But I got some space/clearance problem.

I'm using the adapter from cargustav and a PX200 engine.

The cylinder is very close to the frame, I had to remove some millimeters of the fins.

From what I've seen, I need to cut some of the frame to allow more clearance.

But as you can see from the picture there is no place for the cylinder head. It's too close to the frame and to the cowling attachment (fixation).

What do you suggest ?

Thanks for your help.

igfoly2e.jpg

e4gfugqa.jpg

07rpbc20.jpg

Geschrieben

Can someone give me the correct position of the PX engine hole ?

How many millimeters in rear opposed to the original hole. And how many mm higher ?

Thanks a lot

Geschrieben (bearbeitet)

habe am wochenende besuch bekommen und habe denen stolz meine meine vb-conversion gezeigt ,bis jemand meinte....

ich glaub dein hinterrad ist schief........WWWWAAAASSS..neee nee das kann nicht sein....anschließend wurde der roller zu dritt inspiziert und wir sind

leider zu der erkenntniss gekommen...das rad ist wirklich schief drinn...wie kann das sein???

erstens steht es oben nach rechts raus und zweitens ist es in fahrtrichtung nach rechts geneigt!!!! Wie kann das sein??

kann ja eigentlich nur am umbaurahmen liegen,oder?

hatte den bei ebay gekauft,dort gibts ja nur 2stck. und ich hab den billigeren von beiden gekauft!

jetzt muss ich den ganzen mist wieder ausbauen und den umbaurahmen vermessen und dann evtl. (oder ganz bestimmt) einen neuen kaufen!

gibts hier jemanden,der den GSF-umbaurahmen hat und ihn verkaufen will? oder jemanden,der einen ordentlichen baut?

oder hat jemand erfahrung mit dem etwas teurerem modell auf ebay (siehe bild) gemacht?

Bzw. kennt jemand von dem selben hersteller das stoßdämpfer-conversions ding und was haltet ihr davon?

post-14311-1202768657.jpgpost-14311-1202768665.jpg

danke...carlo

post-14311-1202768673.jpg

Bearbeitet von doublec
Geschrieben

Mach mich nicht schwach!

Kann eigentlich aber wirklich nur an der Aufnahme, oder aber am Rahmen liegen...

Der Motor saß ja richtig in der Aufnahme vor dem Einbau und die kann man ja nur in einer Position in den Rahmen hängen...

Wahrscheinlich haste zuviel Dampf und der Motor hat die Aufnahme verbogen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte ursprünglich auch diese "günstige" Motorhalterrung aus ebay - hab sie gleich wieder verkauft - das Ding ist absoluter Schrott.

1.) sie ist für den Rahmen zu schmal - d. h. man muss Beilagscheiben verwenden um mit dem Rahmen (in meinem Fall GS 150) schön abzuschließen - vertikales und horizontales Spiel

2.) die "Bohrung" für die Motorschraube ist unterdimensioniert - es muss hier eine dünnere als die ursprüngliche "Motorblockschraube" verwendet werden - d. h. man hat hier bereits in den beiden Löchern für die ursprüngliche Motoraufnahme schon ein vertikales Spiel.

Mich wundert es nicht, wenn da die Reifen schief stehen!!!! Haben uns jetzt selber eine massive Aufnahme gebaut.

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben

@Guessinger

Schön viel Platz für den Vergaser an deiner GS! :-D Ich möchte bei mir den Drehschieber Ansaugstutzen etwas verlängern und nach rechts drehen um am Rahmen nichts schnippeln zu müssen.

Gruß MC

Geschrieben

Da musst du aber ganz schoen viel verlaengern und dann wahrscheinlich die Lufthutze bearbeiten damit du Platz fuer die Schwimmerkammer hast.

Geschrieben
Mach mich nicht schwach!

So schnell geht das? :-D

Doch, is aber wohl leider so. Fährt sich auch wie'n Sack Nüsse auf Rädern. Ab ca. 60-70 wirds arg

ungemütlich. Kann eigentlich nur am Rahmen liegen?! Manu hat auch ein Foto vom Radstand mim

Handy geschossen, vielleicht erkennt mans da.

Davon ab fährt sich der Traktor aber spitze! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hier das Bild.

Leider steht der Roller nich ganz gerade, dafür aber das Rad.

Wie das dann aussieht, wenn der Roller geradesteht, is ja eh klar.

Das das Rad nach vorne hin schief steht (d.h. vorne mehr Richtung

Kickstarter, hinten eher Richtung Auspuff) konnte man (oder zumindest

ich/wir) fotografisch nicht ordentlich festhalten.

Büdde:

post-952-1202828791_thumb.jpg

Grüße nach Hamm und Kölle! :-D

Edit: Bevor´s Mißverständnisse gibt: Ist der Roller von "doublec"!

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben (bearbeitet)
Ist aber machbar.

Klar ist es machbar, ich machs gerade und du hast's schon gemacht, hast du nicht? ich muss leider eine neue lufthutze anfertigen... :-D

edit macht sinn

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Neu, wieso? Bissl ausschneiden langt doch. Zumindest bei mir. Inzwischen klappt das ja recht gut ? würde meinen, wenn's bis jetzt auf dem Ring gefunzt hat, sollte es für den Alltag auf jedenfall auch langen.

Geschrieben
Can someone give me the correct position of the PX engine hole ?

How many millimeters in rear opposed to the original hole. And how many mm higher ?

Thanks a lot

Hi lor@n,

if I remember rightly it was approx. 70mm backwards, and as far downwards as possible (mind you, you have to ensure to be able to accomodate the engine bolt head and nut!) - all this based on my cosa-engine conversion.

Has anybody got "Markus' Cosamotor Einbauanleitung" at hand?

Geschrieben (bearbeitet)
Hier das Bild.

Leider steht der Roller nich ganz gerade, dafür aber das Rad.

Wie das dann aussieht, wenn der Roller geradesteht, is ja eh klar.

Das das Rad nach vorne hin schief steht (d.h. vorne mehr Richtung

Kickstarter, hinten eher Richtung Auspuff) konnte man (oder zumindest

ich/wir) fotografisch nicht ordentlich festhalten.

AUA!

Ich hoffe für dich, dass sich "nur" die Motoraufhängung verbogen hat! Alles andere wäre a bisserl "arbeitsintensiver".

und wer soll dir das eintragen, sieht nicht wirklich stabil aus ....

was soll daran nicht stabil sein bitte???

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben
AUA!

Ich hoffe für dich, dass sich "nur" die Motoraufhängung verbogen hat! Alles andere wäre a bisserl "arbeitsintensiver".

Allerdings! Ist übrigens die Mofette von doublec, nicht meine, habs oben mal mit der Edith zusammen

deutlicher gemacht.

:-D

Geschrieben

Mhh... Motor war halt an der Aufnahme ausgerichtet und die Spur passend "unterlegt"... d.h. entweder hat sich da bös was verzogen, oder der Rahmen ist krumm...

Habe die Fotos, die ich damals gemacht hatte leider nicht mehr, aber das wär mir aufgefallen und dem Besitzer sicher auch...

Geschrieben

hallo wideframer,

bei wem kauft man denn jetzt so ein motoradapter für gs150?

wo auch die qualität stimmt?

bzw. wer vekauft die stoßdämpferaufnahme oben im rahmen!

dank

gruß waldemar

  • 1 Monat später...
Geschrieben

kurz mal wieder hochkram :-D

hab jetzt endlich meine LU-backen bekommen :-D:-D ,jetzt bräuchte ich noch ein detailfotos eines LU-rahmens und zwar von der vorderen Backenbefestigung also das gegenstück zum unteren Foto

wen jemand sowas hat wäre Top :-D

rally221

Geschrieben
.... alter christoph!! :-D

WERBUNG

geile "schlapfer" -> BIRKENSTOCK!! :-D

WERBUNG AUS

mfg

Patrick

:-D ich wusste ja das sowas kommt ,aber als Krankenstandler :-D muß man sich ja nicht so salop kleiden :-D

@MH

die Backen passiert nix also werden nicht beschnippelt :-D

Vergaser soll mal wen alles umgebaut ist ein 34SS mit Membrankasten über der KW :-D

rally221

Geschrieben

ich weiß :-D

der Rahmen soll soweit bearbeitet werden das der vergaser eher richtung ersatzradseite zeigt ,veränderung wird sicher heftig muß aber sein

Ps jemand fotos von der vorderen backenbefestigung :-D

rally221

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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