Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Schönes Video - Respect!

Was mich immer wundert ist, das (fast) alle, die einen PX Motor in dafür original nicht vorgesehene Rahmen packen sich alle unglaublich Gedanken machen über die Technik und den Look aber (fast) immer den häßlich 80er Jahre-Style geschwungenen PX Kickstarter verbauen.

Das ist dann genau das letzte i-Tüpfelchen, das vergessen wird.

Hier meinen kickstarter - Sprint achse und Rally kickstarter :-D

post-789-1225279844_thumb.jpg

Geschrieben

Es scheint als koennten wir naechstes Jahr unser eigenes Wideframeconversiontreffen machen - alle originalfahrer (*pfui*) muessen draussen bleiben.

WARNUNG: This message may contain nuts!

Geschrieben (bearbeitet)

So....hab auch mal weiter gemacht....

Motor drin...allerdings wird wohl doch der 24er SI zum einsatz kommen.

Da ich am Rahmen nix schneiden will, der 28er Dello nicht passt (da die Backen der VB1T zu niedrig sind)

und ob nun 24er SI oder PHBL....da kann ich auch bei SI bleiben.....denk ich mir...

Hab die Gaserwanne hinten so gekürzt das die nirgendwo anstoßen kann.....trotzdem kann ich die Original

Gaszug und Choke Halterung weiter nutzen...

Der Luftfilter passt auch....mußte allderings auf der Rahmenseite den Deckel mit der Flex bearbeiten, da er sonst

am Rahmen angestoßen wäre (beim eintauchen des Dämpfers).....

post-10608-1225313891_thumb.jpg post-10608-1225313898_thumb.jpg

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
post-10608-1225313891_thumb.jpg post-10608-1225313898_thumb.jpg

und was machste wenn ein schickes schlagloch daher kommt?

spreche aus erfahrung und wiege 78kg.

außerdem kannst du u.u. bei regen nicht mehr gescheit fahren....weil pritzwasser in denn luffi gelangt...auch aus erfahrung :-D

Geschrieben

Moin....

denke nicht das der Rahmen so weit eintauchen wird, das er an den Gaser anschlägt....da is schon Platz.....

"Testwippen" mit 2 Leuten mit ü-80 kg hats zumindest nicht zum anschlagen gebracht....werd ich aber nochmal testen :-D

Hat eventuell mal jemand ein Bild von einem nicht beschnittenem Rahmen und 24er PHBL....sprich wie das gelöst wurde

mit dem Ansaugstutzen? Muß da einer selbst gebraten werden oder funktioniert das mit nem Malle oder Polini Ansauger?

Geschrieben
So....hab auch mal weiter gemacht....

Motor drin...allerdings wird wohl doch der 24er SI zum einsatz kommen.

Da ich am Rahmen nix schneiden will, der 28er Dello nicht passt (da die Backen der VB1T zu niedrig sind)

und ob nun 24er SI oder PHBL....da kann ich auch bei SI bleiben.....denk ich mir...

Hab die Gaserwanne hinten so gekürzt das die nirgendwo anstoßen kann.....trotzdem kann ich die Original

Gaszug und Choke Halterung weiter nutzen...

Der Luftfilter passt auch....mußte allderings auf der Rahmenseite den Deckel mit der Flex bearbeiten, da er sonst

am Rahmen angestoßen wäre (beim eintauchen des Dämpfers).....

post-10608-1225313891_thumb.jpg post-10608-1225313898_thumb.jpg

das sieht aber verdamt eng, also zu eng aus! v.a. am Benzinfilter

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab mal eine frage ich habe vor bei meiner Acma einen T5 Motor

einzubauen. Wie sieht es mit dem Platz aus ich meine jetzt nicht am Vergaser sondern ich will

den E-starter drinn lassen. Könnte es da probleme geben?

Danke für eure hilfe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

schnelle Frage...passt die XL2 Gabel ohne große Änderungen in die Wideframe?

Oben abdrehen is klar...das weiß ich schon...

was ist mit der Länge? muß die gekürzt werden?

Geschrieben (bearbeitet)

hab mal meine Xl2 Gabel in den VB rahmen gesteckt , gehört max 5mm abgedreht zumindest bei mir mit stangllenker , gewinde is eh klar und unten damit das ganze etwas tiefer im koti sitzt

Bearbeitet von rally221
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich bau mir ach so eine Motorhalterung.

Nur ein bischen massiver, die angebotenen kommen mir ein bischen mikrig vor.

Werde morgen mal Fotos reinstellen.

Würd mich interresieren was ihr dazu sagt.

Geschrieben

So jatzt hab ich den ersten prototypen zusammengeschweißt

post-2018-1235494590_thumb.jpg

post-2018-1235494467_thumb.jpg

post-2018-1235494647_thumb.jpg

Die Schweißnähte sind nicht die schönsten, daher

werd jetzt einige beim schlosser zusammenschweißen lassen

Was sagt ihr dazu?

Geschrieben
So jatzt hab ich den ersten prototypen zusammengeschweißt

post-2018-1235494590_thumb.jpg

post-2018-1235494467_thumb.jpg

post-2018-1235494647_thumb.jpg

Die Schweißnähte sind nicht die schönsten, daher

werd jetzt einige beim schlosser zusammenschweißen lassen

Was sagt ihr dazu?

Sehr schön. Hast Du das Mückenbad (Wanne unterm Vergaser) ausgebaut? Und wie war dieses befestigt? oder ist da bei der GS keins drin?

Hast Du mal die Motorachse durchgeschoben? Ist diese noch lang genug...die Wangen sind ja recht dick?

Sitzt der Modor auch weit genug hinten?

Wenn alles passt, wann bekomm ich meinen? :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Hallo

Ich bau mir ach so eine Motorhalterung.

Nur ein bischen massiver, die angebotenen kommen mir ein bischen mikrig vor.

Werde morgen mal Fotos reinstellen.

Würd mich interresieren was ihr dazu sagt.

... so mikrig war der nicht :-D - wäre Super wenn ihr Fotos von Euren Umbauten ins Topic stellen würdet!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich möchte diesen Winter auch ein PX Motor in meine ACMA V55 verbauen.

Nun habe ich einen Adapterrahmen günstig erstanden der irgendwie nicht so recht passen will.

Es ist der Rahmen aus den üblichen Shops, aber mein Rad ist total schräg.

Ich habe den Rahmen in Waage ausgerichtet und mal die Senkrechte am Rad überprüft.

Wie genau steht euer Rad im Rahmen ?

Ich werde das Rad noch mittig setzen, und auch ins Lot bringen..... habe ich einen Denkfehler in meiner Messung oder sitzt der käufliche Rahmen immer so scheiße ?

Gruß der gerade grübelnde Maik

post-12222-1255619875_thumb.jpg

post-12222-1255619913_thumb.jpg

Geschrieben

Ich könnt mich täuschen...aber ich meine das mein Federbein nich so schräg steht im Rahmen....

Hab allerdings schon mehrmals gehört das die Rahmen nich der Bringer sein sollen,

mein Kumpel hat für mich auch extra einen angefertigt....und selbst der mußte 2 mal gemacht werden,

da die Maße die er von einem früheren Rahmen hatte (jeweils für ne VB1T) nicht gepasst haben.

Da scheint es eben immer Toleranzen zu geben....

Geschrieben

Hallo

das schaut bei mir genauso aus, allerdings auch schon vor der Verlegung der Motortraverse.

Luigi hat das damals anscheinen nicht so genau genommen. Mein Rahmen war oben am Lenkkopflager 2cm schief (defenitiv ohne Unfall).

Geschrieben

Heute den Adapterrahmen nochmal gerichtet,das Rad steht nun halbwegs gerade, jetzt muss ich mich um die Gabel kümmern damit ich sehen kann wie ich in der Spur bin.

Die werde ich mit Spurverbreiterungen zwischen Bremstrommel & Felge vermitteln, muss eh platz zum Kuludeckel schaffen damit mein 4.00 nicht mehr schleift.

Der Adapterrahmen aus den Shops ist ordentlich Geschweisst und auch Stabil, aber leider Maßlich Schrott !!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich könnt mich täuschen...aber ich meine das mein Federbein nich so schräg steht im Rahmen....

Hab allerdings schon mehrmals gehört das die Rahmen nich der Bringer sein sollen,

mein Kumpel hat für mich auch extra einen angefertigt....und selbst der mußte 2 mal gemacht werden,

da die Maße die er von einem früheren Rahmen hatte (jeweils für ne VB1T) nicht gepasst haben.

Da scheint es eben immer Toleranzen zu geben....

Das mit den Rahmen kann ich bestätigen, der letzte.... :-D Besser hier selber machen zumal die Abweichungen am Rahmen auch noch dazukommen.

Der Schiefstand des HiRa kann auch von den Silentblöcken in der Motorschwinge herrühren. Die drücken sich im laufe der Zeit einseitig ein.

Warum steht das Federbein so schief? Hab ich bisher noch bei keinem Umbau gesehen.

Gruß linamera

Rahmen ist aus 6mm V2A Flachprofilen

post-13804-1255869413_thumb.jpg

post-13804-1255869428_thumb.jpg

post-13804-1255869444_thumb.jpg

Bearbeitet von linamera
Geschrieben
Heute den Adapterrahmen nochmal gerichtet,das Rad steht nun halbwegs gerade, jetzt muss ich mich um die Gabel kümmern damit ich sehen kann wie ich in der Spur bin.

Die werde ich mit Spurverbreiterungen zwischen Bremstrommel & Felge vermitteln, muss eh platz zum Kuludeckel schaffen damit mein 4.00 nicht mehr schleift.

Der Adapterrahmen aus den Shops ist ordentlich Geschweisst und auch Stabil, aber leider Maßlich Schrott !!

Welchen hast Du den? Mach mal nen Foto! Hab auch einen hier den hab ich grad übers GSF gekauft der sieht sehr ordentlich aus!

  • Like 1
Geschrieben

Den von piS.

Kannst dir auch Live in Isenbüttel ansehen und die Runfotos von 97 bekommen.

Das Federbein steht nun etwas besser, weiter kann ich den Motor nicht nach links verschieben sonst bekomm ich Platzprobleme mit dem Zylinder.

Leider reicht das noch nicht um das Rad mittig zu stellen, da muss ich dann mit Distanzplatten arbeiten, dazu brauche ich aber längere Radbolzen .... arg da kommt immer eins zum anderen.

Da es kein Standmodell wird, hoffe ich das die Fahreigenschaften später meine Mühen auszahlen.

Gruß Maik

post-12222-1255871907_thumb.jpg

post-12222-1255872084_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information