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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na wer sagts denn:

Dank Eurer Hilfe habe ich es eeendlich geschafft! Der drybuild ist fast abgeschlossen...und es ist auch schon der nächste umbau avisiert! Bei den Messerschmitts musste ich feststellen, dass der Rahmen wesentlich steifer ist als der Rahmen der LU...außerdem bin ich mir sicher, dass der 200 Cosa/PX Block trotz beengter Verhältnisse Platz findet...aber für dieses Mal gebe ich mich mit einem T5 Triebwerk zufrieden...

ALSO NOCHMALS AN ALLE HIER! Muchas gracias für Eure Hilfe, Tipps, Anregungen etc...dieses Forum ist echt GOLD WERT!

Geschrieben
@piaggjoe ... mich würde das UNTER der Haube interessieren ... Vergaserplatz??

Hey, na klar! have a look at this---> kann man zwar nicht sehen, wieviel Platz wirklich ist-es reicht aber aus für MRB mit Stahlflansch und 34 Schnell´orto...ich beabsichtige auch noch, den Motorblock ca 2 cm weiter nach "außen" also zur Backe hin, zu versetzen...auf dem anderen Bild sieht man schon die gute Spurtreue von meiner fettärschigen Freundin...auch daran bin ich noch bei, spez. wegen einer Scheibenbremse hinten...die drehbank soll ja nicht abkühlen, oder?

Greetz...

Alex

Geschrieben

achso by the way: ich benötige noch kleinteile für den original GUSS-LENKER! Bei meiner Messerschmitt handelt es sich um die Variante mit GUSSLENKER ABER MIT AUSSENLIEGENDEN ZÜGEN! Besonders die Kleinteile um den Gasgriff benötige ich noch...WER KANN HELFEN? Die Mühle soll zu Weihnachten unterm Tannenbaum stehen...

best regards,

alex

Geschrieben

Ich glaub das wird nichts mehr bis Weihnachten. Das Zeugs wächst nicht gerade auf den Bäumen ? ist leider sehr selten. Ich würde mir wünschen, dass Du den Rest der T2 auch entsprechend behandelst ? auch wenn Du einen modernen Motor einpflanzt.

  • Like 1
Geschrieben
Ich glaub das wird nichts mehr bis Weihnachten. Das Zeugs wächst nicht gerade auf den Bäumen ? ist leider sehr selten. Ich würde mir wünschen, dass Du den Rest der T2 auch entsprechend behandelst ? auch wenn Du einen modernen Motor einpflanzt.

...das mit dem Motor ist ja bisher nur ne Überlegung, da ich noch soviel Zeugs liegen habe...ich würde auch gerne einen orig. 150 GS Motor einbauen...denn schließlich ist es ja viel lässiger, LANGSAM durch die Gegend zu brummen, genau das ist ja der Luxus am Rollerfahren, oder? Für spontanes Agressionsabbautraining habe ich ja noch meinen "Wut-Hocker"...das muss ja nun echt nicht mitm Rolla sein, oder? Was kostet denn ein orig. 150 GS Motor für 10 Zoll so? kann ja auch ruhig festgegammelt sein-ick mook mi dat schon wedda hin...

scoot on & don´t worry, the old woman will be treated in the right way!

Alex

Geschrieben

Nö, so seh ich das nicht. Ich geb auch gerne mit einem Roller ordentlich Gas. Nur wollt ich damit ausdrücken, dass gerade eine T2 schon was ordentliches ist und man sich da ab und zu mal daran erinnern sollte.

Ob ein GS-Motor jetzt die glückliche Wahl ist, glaub ich nicht. Die Dinger sind nicht billig, viele Teile gibt's nicht mehr oder nicht in guter Qualität. Eigentlich gehört da ja auch ein Touren-Motor rein ? damit wärst Du dann tatsächlich eher langsam unterwegs.

Geschrieben
Ist an sich viel arbeit finde ich. Mein project GS150 powered by T5 und full hydraulic front disc:

IMG_5362.jpg

IMG_5325.jpg

IMG_5319.jpg

IMG_5326.jpg

Hallo Designo!

Das sieht ja auch echt gut aus! Wie hast Du denn das Problem gelöst mit dem Stoßdämpfer? Ich meine, der steht ja leicht schräg und nicht parallel zur Rad-Vertikalen hin...ich habe dazu den Motor etwas weiter nach innen gesetzt, ich hoffe nur, dass der Vergaser trotzdem noch einigermaßen passt und ich nicht am Rahmen rumsäbeln muss...

Grüße,

Alex

Geschrieben

Aktueller Nachtrag:

Ich habe gerade eben den Umbau-Kickstarter von SIP bekommen: MACKA! DER IST AUS GUSSEISEN! Wiegt nicht schlecht, bestimmt fastn KILO-wenn nicht mehr...sieht aber echt gut aus!

Geschrieben

Bilde mir ein, dass der Umbaukickstarter beim t5 motor leider nicht vernünftig passt (zeigt recht weit nach unten). Eventuell kann man die Verzahnung anpassen...

Geschrieben
Ahh, gut zu wissen! Wäre meine nächste Frage gewesen! :-D

Ja, auf die Verzahnung vonne t-Pfümpf passen fast alle alten Kicker...also Sprint, VNB, Rally etc...das Segment an sich ist auch baugleich mit den alten Segmenten...der SIP Umbaukicker ist nicht empfehlenswert, ich habe den halben Tag rumprobiert...der ragt auch ziemlich weit nach außen und ist schwer wie Bolle...

Geschrieben
Ja, auf die Verzahnung vonne t-Pfümpf passen fast alle alten Kicker...also Sprint, VNB, Rally etc...das Segment an sich ist auch baugleich mit den alten Segmenten...der SIP Umbaukicker ist nicht empfehlenswert, ich habe den halben Tag rumprobiert...der ragt auch ziemlich weit nach außen und ist schwer wie Bolle...

is nicht im cosakenmotor nicht auch eine sprintkickerwelle?

Geschrieben

Gabel von ein PX150 Millennium Disc aber der ist zu höch under der kottflügel, also vorsehe ich ein PK stossdampfer rein zu schweissen. Dann komt er 4 cm kurzer. Ist auch schöner. Oben den kotflügel ist er 1mm kurzer dan den GS gabel. Egal

Bin jetzt den bremspumpe und -halter ant montieren.

Geschrieben

ja eine pkxl2 (nicht xl1)

bei meiner gs3 passt die pk gabel vom anschlag perfekt!

gewinde muss oben abgedreht/gefräst werden damit der lenker passt

lenkradschloss muss umgebaut werden

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne kürzen? Hauptständerfunktion bleibt dann erhalten in Verbindung mit 3.50er Reifen vorne und hinten?

Edit: geht hier um einen VB1 Rahmen der eine "bessere" Bremse bekommen soll.

Bearbeitet von absolut
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so kurz hochkram :-D

Welcher Membrankasten passt rein ?? VB1 Rahmen ,das der rahmen motorseitig geschnitten werden muß ist mir klar

Malossi möcht ich vorerst nicht in betracht ziehen >>wg vergasergröße :-D

Membran über beide hälften??

MMW ??

MRB wird vermutlich sehr eng ,

was meint ihr ,wäre für Anregungen sehr dankbar :-D

rally221

Bearbeitet von rally221
  • 2 Monate später...
Geschrieben

haben sich die hilfsrahmen zur aufnahme des PX motors nun bewährt und wo gibts die noch,

oder lieber gleich passende hülsen zum festschweissen zur motoraufnahmen?

Geschrieben
haben sich die hilfsrahmen zur aufnahme des PX motors nun bewährt und wo gibts die noch,

oder lieber gleich passende hülsen zum festschweissen zur motoraufnahmen?

Sicher funktioniert der... ich habe noch nichts gegenteiliges gehört ... es wurden schon ein paar nachgebaut -> evtl. meldet sich diesbezüglich ja wer bei Dir, der Dir weiterhelfen kann!

INFO: ich habe keine mehr und will auch keine mehr bauen!

Geschrieben

um wieviel muss den der hintere stossdämpfer bei ner GS3/Cosa200 conversion verlängert werden wenn ein PX dämpfer verwendet wird ?

PX dämpfer hinten ist ja um einiegs kürzer als der der Cosa...würde der Cosadämpfer passen oder ist der schon zu lang ?

grüsse O

Geschrieben
um wieviel muss den der hintere stossdämpfer bei ner GS3/Cosa200 conversion verlängert werden wenn ein PX dämpfer verwendet wird ?

PX dämpfer hinten ist ja um einiegs kürzer als der der Cosa...würde der Cosadämpfer passen oder ist der schon zu lang ?

grüsse O

Habe auf den BITUBO einfach die eine lange und ein kurze Verlängerung die Stoffi anbietet raufgeschraubt! Das varriert je nach Vergaser würde ich sagen!

post-7300-1200587788_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

weils du es schon ansprichst, "sollbruchstelle" oben an der verlängerung:

mit sieht das arg "wackelig" aus, wenn da mal ordentlich gewicht drauf kommt

bei lastwechseln, bodenwellen o.ä. ... auweia... ganz mulmig wärs mir da nicht.

eine verlängerung die oben im rahmen und unten am dämpfer mündet ok, aber

zwei aufeinander!?

fäht jemand mit der konstruktion schon länger rum, auch mal etwas schneller mit kurvenheizerei etc...?

:-D

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben
Hi Motorhuhn!

Ja, danke für den Tipp! Ich komme eben gerade aus der Werkstatt...scheißdreck!Genau DEN Motor habe ich nat. nicht liegen...könnte kotzen...naja, jetzt erstmal inne Bucht schauen, ob´s da was geeignetes gibt...

Ich war heute übrigens in Deinem Hometurf KO bei Worb5-war aber alles andere als ergiebig, für Schaltroller ham die ja kaum was liegen an spez.Teilen...Plastic rulez...schade! Naja, wenigstens gab ein paar FuDis...

Bist Du am 3 Okt auch in Rotenburg?

Grüße,

Alex

genau, px 150 passt ohne jede schnipselei, der tüv hat es bei uns auch ohne problem eingetragen.

Geschrieben

Hab jetzt endlich auch meine Wideframe-Conversion so weit und kann am WE bereits mit dem Zusammenbau anfangen. Hier mal meine Lösungen für Motorraumbearbeitung und Motoraufnahme. Ich habe alles so weit ausgeschnitten damit ein 34er Mikuni auf einem Selfmade-Ansaugstutzen Platz hat.

image2388.jpg

image2403.jpg

image2395_n7c6z77y8th5cm1d4c9j.jpg

image2383.jpg

Ich werde diese Motoraufnahme verwenden. Mann kann damit ganz easy beliebige Breitreifen verbauen - da man sie einfach links und rechts schieben kann. Wenn man möchte könnte man den Motor weiter nach hinten setzen um so an Radstand zu gewinnen - werd ich aber nicht machen.

post-18395-1200595403_thumb.jpg

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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