Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

meine freundin soll ne originale V90 kriegen, da man mit der 50er nicht vom fleck kommt und der 90er satz rumliegt :-D das die mit 16.16er gaser waren weis ich, aber der rest?? primäre?? düsen? puff (banane oder der komische topf wie ne PV?), wenn banane; mit langhubkrümmer oder kurz??

hoffe das weis jemand, die suche spuckt bei V90 ja nix aus... :-D

mfg rolle

Geschrieben

Hallo, hier mal ein paar Infos:

Rahmen mit Blechkaskade und Rundlenker, Auspuff wohl das Normalmodel, also keine Banane wie ET3 oder SS50/90, SR50

Hubraum: 88,5ccm

Bohrung: 47mm

Hub: 51mm (Langhub)

Verdichtung: 7,2:1

Übersetzungen:

1. Gang 17,18:1

2. Gang 9,66:1

3. Gang 6,12:1

Leistung: 3,2PS@5200

Zündung: 19°

Kerze: Champion L81

Grüße

Ralph

Geschrieben
Hallo, hier mal ein paar Infos:

Rahmen mit Blechkaskade und Rundlenker, Auspuff wohl das Normalmodel, also keine Banane wie ET3 oder SS50/90, SR50

Hubraum:    88,5ccm

Bohrung:      47mm

Hub:            51mm (Langhub)

Verdichtung: 7,2:1

Übersetzungen:

1. Gang        17,18:1

2. Gang        9,66:1

3. Gang        6,12:1

Leistung:      3,2PS@5200

Zündung:      19°

Kerze:          Champion L81

Grüße

Ralph

<{POST_SNAPBACK}>

danke erst mal :-D , aber welche primäre bau ich denn nun ein??

glaube irgenndwo mal 2.86 gelesen zu haben, kommt mir aber reichlich lang vor (der zyl zieht ja nix weg :-D )

es geht NUR um den motor, also das chassis bleibt 50N wies ist.

hat jemand die original bedüsung, oder nehm ich mal die von der SPEZIAl und schau wies läuft??

ach so, war das immer drei gang??

fragen über fragen :wasntme:

Geschrieben

Hi,

Die Übersetzung würde dann in etwa eine 2,95 (Polini Alu) oder 3.00 ergeben also was kürzer als bei der 4-Gang 125er. Da der Zylinder seine Leistung ja wohl offensichtlich nicht aus hohen Drehzahlen, sondern aus dem Hubraum holt kann das so wohl auch hinkommen.

Zu kurz sollte sie auf keinen Fall sein, dann kannst du von der Endgeschwindigkeit her wahrscheinlich besser V50 fahren. Mehr als 70km/h kannst du aber wohl nicht erwarten.

Denke mal 3-Gang weil die V90 ja größtenteils auf dem Italienischen Markt vetrieben wurde. Viele der Fuffis die aus Italien kommen haben ja nur 3-Gang Motoren (PKs etc.)

Hauptdüse im 16/16 ist eine 63er!!! Nebendüse 38 und eine 50er Starterdüse.

Ach ja, das du dann noch eine Langhubwelle brauchst ist dir ja auch klar, mußt den Motor ja eh wegen der Primär spalten!

Ralph

Geschrieben

super, danke! :-D

dann kann ich die karre ja zusammenstecken. werds mal mit ner 2.86 versuchen, die ist gerade das einzige was ich in "kurz" da hab. ne 63er HD ist halt schon lustig, werd mal n bisschen rumdüsen und schauen wies wird. und spitze 70km/h ist absolut ok, schneller würde die madame auch mit nem 133er nie fahren :wasntme:

mfg rolle

ach so: oder hat noch jemand ne 3.00 für mich????

Geschrieben

die v90 hat einen wunderbaren motor. primär ist eine 2.86er. das hört sich lang an, aber der motor ist ein echter traktor. man macht dreimal kurz "pöööööÖÖT" und ist auf (echten) 65... mit relativ wenig aufwand kann man den zylinder auf "ss90 spezifikation" bringen, das gibt nochmal ein bißchen mehr drehmoment, mit 'ner banane kommen noch ein paar km/h... wunderbarer originalmotor für die stadt... :love:

aber: was für ein "90er satz ist das eigentlich? die vespa 90 hat nämlich ein kürzeres pleuel (95mm) und einen 14er (!!!) kolbenbolzen. wenn das ein zylinder für eine ss90 oder pk80 ist, dann paßt die normale langhubwelle.

r

Geschrieben

sehr fein, genau so ein traktor soll es werden :-D

ist ein 90ccm-piaggio-zyl. von der V90. haben wir so in bella italia erstanden, luigi hatte geschworen das ist 50er motori. also komplett mit der komischen KuWe, dem passenden KoBo, etc. nur halt leider mit ner 16er primäre und nem 16.10er gaser. :-D kanäle von dem teil sind winzig, was kann ich da denn noch machen für mehr drehmoment?? das teil soll NICHT drehen, aber es sollte, wenn möglich, halbwegs egal sein in welchem gang madame sich gerade befindet :wasntme:

also, drehmoment-tips wanted :-D

mfg rolle

Geschrieben (bearbeitet)
sehr fein, genau so ein traktor soll es werden :-D

ist ein 90ccm-piaggio-zyl. von der V90. haben wir so in bella italia erstanden, luigi hatte geschworen das ist 50er motori. also komplett mit der komischen KuWe, dem passenden KoBo, etc. nur halt leider mit ner 16er primäre und nem 16.10er gaser.  :-D kanäle von dem teil sind winzig, was kann ich da denn noch machen für mehr drehmoment??  das teil soll NICHT drehen, aber es sollte, wenn möglich, halbwegs egal sein in welchem gang madame sich gerade befindet :wasntme:

also, drehmoment-tips wanted :-D

mfg rolle

<{POST_SNAPBACK}>

Nichts machen, weil selten (Wenn Original)! Dann lieber verkaufen und Originalen 125 ccm oder ähnliches benutzen oder den Motor original !

Lufthutze ist auch eine bestimmte keine 125 keine 50er sondern dazwischen weiß nicht ob PK 80 passt ! Und original aus Metall !

Edit: Ist meine Meinung !

MFG

HARDY

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

ok, ich lass ihn wie er ist :-D

lufthutze ist son zwischending von der grösse her, aber kein metall sondern wie immer plaste :-D

und JA, ist ein original piaggio zyl.; aber sooo selten ist das teil doch nicht, oder???? :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Nichts machen, weil selten (Wenn Original)! Dann lieber verkaufen und Originalen 125 ccm oder ähnliches benutzen oder den Motor original !

Lufthutze ist auch eine bestimmte keine 125 keine 50er sondern dazwischen weiß nicht ob PK 80 passt ! Und original aus Metall !

Edit: Ist meine Meinung !

MFG

HARDY

Hab gerade ne V90 aus Finland erstanden. Die hat ne Plastikhutze mit Aufdruck 90. Dazu nen Kopf mit SS90 eingegossen. Motornummer irgendwas mit 24...

Mehr dazu wenn ich das Teil hier habe.

Geschrieben

Hat jemand Daten, welche Originalfarben es im Jahrgang 66, 67 gab? Wer hat schon mal ausprobiert wieviel Leistung die Keksdosenbremsen so altagstauglich vertragen? Ich meine jetzt nicht wieviel man eingetragen bekommt sondern was die Bremsen im Alltag wirklich können.

Geschrieben

sind dieselben. Hatte bei meiner fuffi mit 9" Rädern auch das Gefühl, daß sie ganz gut funktionieren. Frage ist blos wie der Eindruck ist wenn aus 1,7PS dann 17PS werden.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information