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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,-

wenn man den Schaltarm losdreht, iss Linksgwinde das weiss ich ja. Quasi komplett losdreht.

Bei dem Motor ist ne 17er Schlüsselweite am Kreuz. Ist also nen Lusso Getriebe.

Bei dem Schrott weiss man eh nie was die so eingebaut haben und gekreuzt haben.

Zwischen Schaltarm und Kreuz sitzt ja noch ne Unterlegscheibe, gbf. ja auch bei den Lusso Motoren. Falls doch eine dazwischen ist fällt die irgendwo hin?????? Oder kann ich es so wieder anziehen ohne das was passiert????

Iss gerade der Fall und ich habe keinen Spass die Gehäusehälften und trennen.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben (bearbeitet)

die scheibe sitzt doch direkt unter dem was du "schaltarm" nennst? :haeh: die schraubst ja sozusagen mit weg!? du musst halt dit janze soweit ausziehn wie geht!? dann kann die eigentlich nur aufn boden fallen :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

:-D ähm,........

ich glaub der bergfick hat den motor gar nicht gespaltet, und hat den schaltbolzen rausgedreht, wenn ich das richtig verstanden habe.

warum das denn?

lussogetriebe hat keine unterlegscheibe zwischen schaltkreuz und -bolzen.

und ja, wenn eine vorhanden wäre, würde sie irgendwo hinfallen.....

-> in´s getriebe :-D

Geschrieben

Hat mich damals beim ersten mal auch gewundert, dass da beim Lussogetriebe keine Unterlegscheibe ist.... schaut schon etwas seltsam aus, funktioniert aber einwandfrei.

Geschrieben

Joa Fehler gefunden, irgend so ein Spast hat das Gewinde überdreht am Kroiz, erst konnte man ganz normal schalten und iss nix rausgeflogen.

Aufm Rückweg vonna Probefahrt sind dann die Gänge rausgeflogen aber nur beim runterschalten und an meinem heimischen Gehöft ging dann garnix mehr.

Fazit Motor gestern Abend gespalten und den Schrott gesehen, da haben wir einfach ein neues Getriebe genommen und fertig isss die Schose!!! Weiss einer den Anzugsmoment vom Kroiz??? In der Suche habe ich nur was von Werten gefunden wo alles abreisst. Es liegt warscheinlich daran das ich ungloibig bin und es mit Kroizen nicht so habe. :-D:-D:-D

Dieses verfluchte Kroiz hat mir gestern den Abend verdorben und ich konnte nicht ans Glas, obwohl alle anderen voll waren wie die Uhlen, kacka sowas.

MFG Bergfick

Geschrieben

also das kreuz zu wechseln währe 100 pro schneller und unproblematischer gewesen als das ganze getriebe auszutauschen. muss man icht mal umbedingt den motor ausbauen.

Mein schlaues Buch sagt mir: den Bolzen mit 150-180Nm anziehen und gib am besten noch nen TROPFEN schraubensicherung drauf.

Geschrieben
also das kreuz zu wechseln währe 100 pro schneller und unproblematischer gewesen als das ganze getriebe auszutauschen. muss man icht mal umbedingt den motor ausbauen.

Mein schlaues Buch sagt mir: den Bolzen mit 150-180Nm anziehen und gib am besten noch nen TROPFEN schraubensicherung drauf.

<{POST_SNAPBACK}>

150-180 nm??????????

spinnst du?

eher mit 15-18nm

das ding ist ein lausiges kleines gewinde und keine hochfeste radschraube eines klein lkws.

Geschrieben
Mein schlaues Buch sagt mir: den Bolzen mit 150-180Nm anziehen und gib am besten noch nen TROPFEN schraubensicherung drauf.

<{POST_SNAPBACK}>

nach fest kommt ab! :-D märchenbuch???? 150-180Nm ... NEVER!

sorry bergficker ... mein fehler :uargh: :wasntme: :-D

Geschrieben
Dieses verfluchte Kroiz hat mir gestern den Abend verdorben und ich konnte nicht ans Glas, obwohl alle anderen voll waren wie die Uhlen, kacka sowas.

MFG Bergfick

<{POST_SNAPBACK}>

Da hilft nur noch "trocken" werden, dann ist das Leid nicht mehr so groß :-D

:-D

Geschrieben

habs bisher immer aus dem handgelenk raus angezogen ............

aber weil ers genau wissen wollte: naja, steht zumindest in meine (vielleicht doch märchenbuch) reperaturanleitung. diese mit dem orange-weissen einband.

aber drüber nachgedacht hatte ich ehrlich gesagt nicht als ichs geschrieben hab. so als schrauber beim drüber nachdenken ........... is wohl eher ein drehmoment für radmutter am kleinlaster :-D

aber so 20-25 sollens dann doch sein würd ich sagen.

Geschrieben

Egal ich habe den Kasten hoite wieder zusammengestiehlt. Nun gehts Getriebe wie ne 1. Und jetzt darf ich alleine ans Glas. Hurra.... bei der Affenhitze bin ich ein durstiger Mann geworden.

MFG Bergfick

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