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Schaltwelle, Schaltkreuz


Bergfick

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Moinsen,-

wenn man den Schaltarm losdreht, iss Linksgwinde das weiss ich ja. Quasi komplett losdreht.

Bei dem Motor ist ne 17er Schlüsselweite am Kreuz. Ist also nen Lusso Getriebe.

Bei dem Schrott weiss man eh nie was die so eingebaut haben und gekreuzt haben.

Zwischen Schaltarm und Kreuz sitzt ja noch ne Unterlegscheibe, gbf. ja auch bei den Lusso Motoren. Falls doch eine dazwischen ist fällt die irgendwo hin?????? Oder kann ich es so wieder anziehen ohne das was passiert????

Iss gerade der Fall und ich habe keinen Spass die Gehäusehälften und trennen.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
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:-D ähm,........

ich glaub der bergfick hat den motor gar nicht gespaltet, und hat den schaltbolzen rausgedreht, wenn ich das richtig verstanden habe.

warum das denn?

lussogetriebe hat keine unterlegscheibe zwischen schaltkreuz und -bolzen.

und ja, wenn eine vorhanden wäre, würde sie irgendwo hinfallen.....

-> in´s getriebe :-D

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Joa Fehler gefunden, irgend so ein Spast hat das Gewinde überdreht am Kroiz, erst konnte man ganz normal schalten und iss nix rausgeflogen.

Aufm Rückweg vonna Probefahrt sind dann die Gänge rausgeflogen aber nur beim runterschalten und an meinem heimischen Gehöft ging dann garnix mehr.

Fazit Motor gestern Abend gespalten und den Schrott gesehen, da haben wir einfach ein neues Getriebe genommen und fertig isss die Schose!!! Weiss einer den Anzugsmoment vom Kroiz??? In der Suche habe ich nur was von Werten gefunden wo alles abreisst. Es liegt warscheinlich daran das ich ungloibig bin und es mit Kroizen nicht so habe. :-D:-D:-D

Dieses verfluchte Kroiz hat mir gestern den Abend verdorben und ich konnte nicht ans Glas, obwohl alle anderen voll waren wie die Uhlen, kacka sowas.

MFG Bergfick

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also das kreuz zu wechseln währe 100 pro schneller und unproblematischer gewesen als das ganze getriebe auszutauschen. muss man icht mal umbedingt den motor ausbauen.

Mein schlaues Buch sagt mir: den Bolzen mit 150-180Nm anziehen und gib am besten noch nen TROPFEN schraubensicherung drauf.

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also das kreuz zu wechseln währe 100 pro schneller und unproblematischer gewesen als das ganze getriebe auszutauschen. muss man icht mal umbedingt den motor ausbauen.

Mein schlaues Buch sagt mir: den Bolzen mit 150-180Nm anziehen und gib am besten noch nen TROPFEN schraubensicherung drauf.

<{POST_SNAPBACK}>

150-180 nm??????????

spinnst du?

eher mit 15-18nm

das ding ist ein lausiges kleines gewinde und keine hochfeste radschraube eines klein lkws.

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Dieses verfluchte Kroiz hat mir gestern den Abend verdorben und ich konnte nicht ans Glas, obwohl alle anderen voll waren wie die Uhlen, kacka sowas.

MFG Bergfick

<{POST_SNAPBACK}>

Da hilft nur noch "trocken" werden, dann ist das Leid nicht mehr so groß :-D

:-D

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habs bisher immer aus dem handgelenk raus angezogen ............

aber weil ers genau wissen wollte: naja, steht zumindest in meine (vielleicht doch märchenbuch) reperaturanleitung. diese mit dem orange-weissen einband.

aber drüber nachgedacht hatte ich ehrlich gesagt nicht als ichs geschrieben hab. so als schrauber beim drüber nachdenken ........... is wohl eher ein drehmoment für radmutter am kleinlaster :-D

aber so 20-25 sollens dann doch sein würd ich sagen.

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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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