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Geschrieben

Also, ich hatten mal einen V50-Motor, den ich mit ner 75er DR, nem 19er Gaser, und nem Polini links auf sagenhafte 80 km/h hochgejubelt habe.

Nun möchte ich mir wieder so einen Motor mit kleinem Aufwand bauen (kein spalten).

Der oben genannte Motor gehörte zu einer 50 Special (V5B1T) mit der Motornummer V5A2M mit 3 Gängen. Ich habe hier jetzt wieder so einen Motor liegen, und noch einen V5A4M mit 4 Gängen (von einer V5B3T).

Der V5A2M hat sicher wieder die lange Primär, aber weis vielleicht einer, ob der V5A4M auch noch ne lange Primär hat? Es handelt sich um ein frühes 4-Gangmodell (Bj. ´76), welcher noch einen 16.10 Vergaser und einen Auspuff mit dickem Krümmer hat. Könnte es sein, dass diese frühen Modelle auch noch die lange Primär hatten (3,72)?

Geschrieben

hallo,

genau wissen tue ichs leider nicht (würde aber eher von einem nein ausgehen). aber sonst mach doch aeinfach mal die 6 schrauben vom kuludeckel auf und schau nach... dann gehst zumindest auf nummer sicher...

grüße...

Geschrieben

um nochmal vollkommene Verwirrung zu stiften

2 Motoren V5A4M einmal 124347 einmal 257560

einmal die 15/69 einmal die 18/67 er Primär :-D

kann nen 50ccm Originalzylinder die 18/67 denn gut ziehen? wenn ja dann nehm ich natürlich lieber die als die 15/69 :-D

Geschrieben

moin.

na, da war ja auch nen original Zyl. drauf und hat ihn gezogen.

vielleicht einer mit etwas mehr Kompression ( v50 s oder r )

wozu sonst 4 Gänge u. ne lange Primär ? ( außer für 55-60 Km/h orig. )

die "normalen" Langen haben glaub ich alle 3 Gänge.

gruß

Jan

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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