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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe das Problem das mein TS1 Motor keine Leistung bringt. :-D( Der Zylinder wurde vom Wobel überarbeitet. Daher kann ich nichts über die Steuerzeiten sagen. Der Vergaser ein 34 Dellorto wurde auf einen Leistungsprüfstand wie folgt eingestellt.

- Hauptdüse 148

- Mischrohr DQ 254

- Nebendüse 45

- Nadel K24

- Cliphöhe = zweite Nut von oben

Der Auspuff ist ein JL KRP2 mit der BSAU 1990. Konnte einmal einen JL Road Testen aber ohne den Vergaser einzustellen. Hatte dann noch weniger Leistung. :-D Die Kurbelwelle ist eine Standart DL200. Sollte eine 58 er sein. An der Übersetzung wurde auch nichts verändert. Müsste eine 18/47 und 82 Glieder Kette sein. Bei der Übersetzung bin ich mir nicht ganz sicher. Ist schon lange her da ich den Motor offen hatte. Was kann ich machen das ich mit diesen Komponenten auf eine vernünftige Leistung komme. Übrigens auf den Leistungsprüfstand wurde beim Einstellen eine Leistung von 21PS eingetragen.

leistungsgutachten0vy.th.jpg

Diese Leistung wurde in Stockach gemessen nach ca. 1500 KM Gesamtfahrleistung nach denn letztem Einstellen.

Geschrieben

denke mal du hast beste chancen bei der kür des leistungsschwächsten ts1 sehr weit vorne abzuschneiden. was mich besonders beeindruckt ist das die magere leistung auch noch bei eher üppiger drehzahl anliegt, bis 75000 solltest du probleme haben an einer standard px 200 dran zu bleiben. und du hast das echt erst auf dem prüfstand gemerkt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo AKKind...

Mein Deutsch ist nog niet gut:

Etwas is sicher loss mit deinem motor. Zwei 'Club-mates' haten shon ein TS von Dr. Worbel gehat mit 24 PS .

Erstmal du must alles controliren..das in odrnung muss zein (ist deine mortor selbst gemacht??? (alein cylinder von der doctor?)

Compression < 120 Psi (in N/mm?)

Zundung 17 degs

Squish (Quetsch?) 1.5mm (max)

Zilinder Kopf auch uberarbeitert?

Zuiger ringen gut installiert?

Kein kraftstoff volume problemen (min = 0,4 ltr per minute)

Membrane (AF?) gut installiert (mit packing plate?) + kein false lufft (anzauher nicht gegen der rahme?

Normalweise Worb arbeitet alein dem auslass port ...breiter

Ich weis nicht was du hast vor gasser (VHSA/B?) aber... fur guten gasser dusung tips gehst du an:

http://www.smellofdeath.com/lloydy/carb.htm

oder http://scoot.net/jetting/

Andy

Bearbeitet von Yankyercrank
Geschrieben
was mich besonders beeindruckt ist das die magere leistung auch noch bei eher üppiger drehzahl anliegt, bis 75000

Das ist der KRP2 (altern Kegra race puff vorm) ...aber 10psi untern der normal

Geschrieben

mal im ernst jetzt: bei deiner karre stimmt was nicht. der fehler ist keine hauptdüse die 'ne nummer daneben liegt. entweder ist da was gravierendes im argen (also ein wild gefressener kolben mit festen ringen, oder kopfdichtung komplett weg, oder brocken aus dem motor gebrochen), oder aber alle, und zwar wirklich alle, peripheren kleinigkeiten (wie oben genannt) sind komplett daneben. lief das ding von anfang an so scheiße? kam das plötzlich oder schleppend? wann hast du das zum ersten mal gemerkt? hat sich beim fahrverhalten was verändert? ist der spritverbrauch auf einmal deutlich gestiegen? also ist dir irgendwas außer der ernüchternd niedrigen zahl auf dem prüfstandsdiagramm aufgefallen?

Geschrieben

Das is doch ein Fake oder??

Auf welchem Prüstand wurde das ganze denn eingestellt??

Das KANN eigentlich nicht sein - selbst wenn du alles einfach nur aus dem Karton nimmst und drann wirfst müssen das 18-20 Pferde rauskommen, das ist ein TS1.

Kompression o.k.?

Ist der Motor sauber oder sifft er?

Ruhiger Lauf im Standgas?

Sauberes Hochdrehen im Stand?

Wie fühlt er sich beim fahren an? fährt er sich gut? bockt er evtl.??

Topspeed?

Dreht er im 4. ganz aus??

Was wurde am Zylinder gemacht?

Fragen über Fragen....

:-D

Geschrieben

Erinnert mich irgendwie an die 17 Pferde von KC, war auch ein KRP 2. Der Auspuff kann nix, außer Drehzahlen produzieren. Erstaunlicherweise war die Kiste im Fahrbetrieb gar nicht so langsam.

Bei dem hier besprochenen Zylinder soll aber wohl was ganz anderes im argen liegen, 15 PS sind defintiv zu wenig. Den Zylinder würde ich prophylaktisch schon mal runternehmen. Kolben richtig eingebaut?

Und was auf jeden Fall ran sollte, ist ein anderer Aufpuff!

gonzo

Geschrieben

Bevor ich den Zylinder vom Wobel bearbeiten lies hatte ich einen Kurbelwellenschaden. Der Zylinder und Motor wurde aber vom Wobel seiner Zeit angeschaut und für OK befunden. Das Problem ist auch, dass der Motor vier Jahre im Keller gelegen hat. Weiß nicht genau wie seine Leistung vor dem Motorschaden war. Habe den Auspuff demontiert um auf den Zylinder zu schauen. Kann keine Schäden am Zylinder erkennen. Es sind nur die normalen Schleifspuren zu erkennen.

So nun versuche ich die vielen Fragen zu beantworten. Wird wohl nicht so einfach werden!!!

?Eingestellt wurde der Motor auf dem Prüfstand von Jockeys Boxenstand, habe aber damals nie ein Leistungsdiagramm erhalten, da es der TÜV behalten hat

?eine Veränderung konnte ich nicht feststellen.

?Ist von Anfang an so gelaufen

?1, 2, 3 Gang fährt er sich ganz ok doch im 4. Gang habe ich dann keinen Anschluss drehe dann im 3. bis 110, erst wenn ich mich richtig reinleg kann ich nach dem Leistungsloch bis zu 140 fahren

?Motor sifft an Kickstarterwelle

?Im Standgas ist er brav ruhig

?Kolben ist definitiv richtig eingebaut

?Zündung wurde auch von Jockeys eingestellt.

?Quetsch Spalt dürfte so weit ich mich erinnern kann ok sein,

?Zylinderkopf wurde nicht bearbeitet

?Frage mit Zuiger kann ich nicht beantworten (keine Ahnung was du damit meinst)

?Kraftstoff. Habe einen Fastflow Benzinhahn

?Von 3 in 4 Gang fühlt sich Kupplung so an als würde sie kurz am Anfang durchrutschen, greift dann aber schon

?Habe normales TS1 Membrane, und Ansaugstutzen berüht auch nicht den Rahmen.

?Habe einen VHSB Vergaser

So auf den ersten Blick dürfte es das gewesen sein, wenn ich doch was vergessen habe, bitte nochmals nachfragen, DANKE :-D

Geschrieben (bearbeitet)
?1, 2, 3 Gang fährt er sich ganz ok doch im 4. Gang habe ich dann keinen Anschluss drehe dann im 3. bis 110, erst wenn ich mich richtig reinleg kann ich nach dem Leistungsloch bis zu 140 fahren
Das sagt eigentlich alles > KRP2!

Der Auspuff kann gar nix!

Ich möchte behaupten, das dein Motor mit einem JL Road auf jedem Prüfstand Deutschland über 20 PS drückt.

Welches Getriebe hast du drin?

Wenn original 200er dann ist sogar die Übersetzung ( 18/ 47) zu lang für den Auspuff, mit nem PM/ JL Road/Race würd sich das wohl ausgehen.

?Motor sifft an Kickstarterwelle

Die lange Lagerzeit lässt auch vermuten das es den ein oder anderen Wellendichtring zerlegt hat, ich würde alle Wedis im Maghousing wechseln ( natürlich gehört der Wedi am Kickstarter auch gewechselt!)!

Ansonsten ist dein Motor scheints gar nicht so kaputt wie erst gedacht!

Würde diesmal allerdings zum "selbermachen" raten, wenn dann mal was nicht läuft hat man zu mindest ne Ahnung woran es liegen könnte und wie man das schnell wieder repariert.

Ist gar nicht so kompliziert! Is ja auch ne Lambretta! :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Habe schon einmal einen JL Road ausprobiert aber ohne den Vergaser einzustellen. Hatte damit noch weniger Leistung. Denn Motor habe ich schon selbst zusammen gebaut. Im zusammen gebauten zustand hat er höchstens 1 ½ Jahre gelegen. Das was ich nur machen lassen habe, ist denn Vergaser einstellen und die Zündung blitzen lassen. An den Überströmen wollte ich nichts selber machen da der Zylinder einfach zu teuer ist.

Was mich so wundert ist, dass der Motor beim einstellen bei Jocky 21 PS gehabt haben soll. Hat sich aber nicht anders verhalten wie jetzt. Habe doch nichts verändert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie, meinst du, können dich 15 PS im 3. Gang auf 100 bringen? Wie im 4. auf 140?

Das deine Kiste mit nem "vernünftigen" Auspuff nicht lief möchte ich mal auf dein Vergaser Set Up zurückführen. Benutze mal die Such Funktion, da stehen massig Bedüsungsvorschläge für fast jede TS1 Kombination und organisier dir nur zum testen ne andere Anlage!

Auch solltest du den Zusammenhang von Steuerzeiten und Auspuffcharakteristik mal genauer nachlesen, deinen Zylinder ausmessen und dann noch mal schreiben wie es mit deinem Zylinder nun genau steht.

Auch sollte wenigstens der Motorblock auf den TS 1 angeglichen werden ( siehe Sticky-Buch).

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

weiss nicht.... habe damals SX200 getriebe mit 15/46 und krp 2 gefahren. kiste ging im 3. wie im 4. gang gleich schnell. würde sagen das lag damals zu 100% am mist puff und der übersetzung. man kann also den ts1 schon drosseln. beide o.g. drosselmassnahmen tragen in jeden fall dazu bei.

würde empfehlen: check das getriebe. dann poste noch mal hier. der auspuff ist in jedem fall für "steck-tuning" totale scheissse.

m.

Geschrieben
?Frage mit Zuiger kann ich nicht beantworten (keine Ahnung was du damit meinst)

OK ich probiert das zu erklaren

Dieses aluminium zylinders zind gemacht mit ein Schicht von 'Nicasil' (hardt zilicone) +/- o,6mm dick

Zuigers zind gemacht in 4 verchieder messungen (A, B, C un D)

Bei dem fabricant (firma Gardolini) ist ein zusammenpassender Satz gemacht von passende zuigers und zilinders.

Aber herstellers von scooter teilen kaufen zuigers und zilinders separat. wen der hersteller hast nicht gut gecucken du kanst ein falshe passender satz kaufen.

Zwichen zilinder un zuiger dem messinfg must < 0,1 mm zein, messung untem dem auslass poort nicht oben.

Geschrieben

Also habe am Wochenende nun den Motor auseinandergebaut. Der Zylinder hat ein B und der Kolben auch. Bei der Übersetzung habe ich eine 47/19 mit einer 82 Kette keine 47/18. Die Kopfdichtung misst 1,6mm. Habe auch die Steuerzeiten ausgemessen. Hoffe dass ich alles richtig gemacht habe, da ich es noch nie zuvor gemacht habe. Begonnen hab ich damit, dass ich mir UT suche, was nicht so schwer war, da ich eine Markierung für OT schon besitze die mit einer Messuhr eingerichtet wurde. Habe den Zylinder dann mit 20 Nm, ohne Kopf montiert und den Kolben über die Überströme gesetzt, sodass sie ganz verschlossen waren. Das gleiche habe ich auch mit dem Auslass gemacht.

Auslass zu: bis UT 90°

Überströme zu: bis UT 59°

So nun die große Frage, ob ich da wohl alles richtig gemacht habe!!!

Zu guter letzt:

Müssen die Kolbenringe beim Ausmessen bis über die Überströme bzw. dem Auslass sein, oder nur der Kolbenrand? :uargh:

kif13755fb.th.jpg

kif13796zc.th.jpg

kif13699np.th.jpg

kif13678pz.th.jpg

kif13769pn.th.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

:heul:

Wow, was hast du mit der Zylinderlaufbahn gemacht? Wieviel Kilometer hat der insgesamt auf dem Buckel? Und sind die Kolbenringe genauso alt?

Kannst du mal Fotos vom Kolben machen?

Also da sind schon ein paar Bröckchen vom Nikasil abhanden gekommen.

Zu den sonstigen Fräsarbeiten kann ich nix sagen, da hab ich keine Ahnung von, nur sehen die ein bisschen ungleichmässig aus.

Ist der Einlass nach unten gezogen?

Quetschkante?

Habe letztens noch einen bei Worb 5 bearbeiteten Zylinder in der Hand gehabt, das sah mal schwer anders aus?!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
ist auf jeden fall nicht mehr vollfrisch, der eimer.

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, aber noch fahrfbar....

Deine 19/47 bei GP/DL200 ist zu lange fur diesem puff

Du must ein 18 und niewe 82 Ketting brauchen bei dieses getriebe (und innenhalb 400 km ein neues zilinder)

IMHO

  • 2 Wochen später...
Gast internationalplayboy
Geschrieben

Northern hören, kleine Kiste Bier trinken. :-D

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