Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute!

wegen geldmangel und lackschäden will ich meinen roller demnächst mattschwarz machen. also, wie mache ich so ne dosenlackierung "anständig"? was muss ich machen, damit der dosenlack auch hält? einfach anschleifen und draufsprühen? wenn ja, welche körnung? oder soll ich doch besser grundieren? muss der alte lack dadrunter auf jeden fall runter, oder kann ich den lassen? roststellen ausschleifen und mit grundierung zukleistern?

gebt mal bite n paar tips. es soll natürlich wie immer schnell und billig gehen...aber es muss auch nicht nach zwei wochen wieder alles abblättern...

danke für eure tips!

cheers!

julian

Geschrieben

Tip Nr. 1 ist Kunstschmiedemattlack.Von Albrecht, ausm Baumarkt.

Aufgetragen am besten mitm Pinsel, 2 x dünn.

Nach dem trocknen verschwindet der Glanz u. damit die Pinselstriche.

Die Farbe an sich ist super geil. Ein sehr dunkles, sehr mattes Grau ( schwarz ) - viel schöner u. haltbarer als mattschwarz aus der Sprühdose - bei Bedarf ruck zuck ausgebessert. :love:

und billiger.

gruß

Uschi :love:

uschi hat noch n Foto gefunden, aber vom Motorrad.

Roller hab ich lieber in kuschelig rot oder so. :love:

evo1ba.th.jpg

Geschrieben

anschleifen, grundieren, fertig!!

Mattschwárz ist doch das pflegeleichteste watt du kriegen kannst! Ist die karre dreckig oder ne Stelle abgeplatzt, einfach wieder draufhalten! Und ganz bestimmt nicht waschen!! :-D

Geschrieben

@ paöla !

gibbet dieses mattschwar von dieser firma auch in matt grün ( so navy loock >> weist ja was ich meine , liest ja genug topics von mir) ???

:-D

Geschrieben

nee glaub nich.

Albrecht ist so ne eher lustige Firma. :-D

die haben noch so Sachen wie Schul Tafel Farbe und so.

Seidenmatt ?

immer gepinselt.

was denn mit ner freundlichen Farbe ? hellblau oder so ?

oder rot :love:

gruß

Uschi :uargh:

Geschrieben

ja es geht sich ja um den preis !

ichwill die schlampe ( :-D )

matt machen eil das ja weniger arbeit ist und pflegeleichter ist !

oder gibbet da ein hellblau oder sowas von ???

jmd anders nen ratschlag was ichda am besten nehmen an farbe ( ob pinsel oder dose hauptsache billig )

danke päölä

Geschrieben

rosa :love:

uschi fährt matt wasserblau.

anti Bullenfarbe Nr. 1

sieht immer aus, wie jemand der will, aber nich kann.

erregt bei der Rennleitung nur Mitleid. :wasntme:

gruß

Uschi :-D

Geschrieben
@ paöla !

gibbet dieses mattschwar von dieser firma auch in matt grün ( so navy loock >> weist ja was ich meine , liest ja genug topics von mir) ???

<{POST_SNAPBACK}>

alder "In the navy...lalala" :-D navy is doch wie bei uns die marine d.h. wasser schiff ... usw. da is keiner grün , eher blau :-D;-)

Geschrieben

also dose oder pinsel?

das pinselzeug wird aber auch schön gleichmäßig, ja?

kan ich das eifach so "drüberpinseln"? wenn gepinselt wird, isses ja wahrscheinlich eher dick, oder? hält das auch so einfach auf dem vorhandenen lack?

Geschrieben

... ich wurede von der dose abraten, hab meine lamy mit der dose lackiert und das reibt sich/platzt schon schnell ab. Beim streichen wuerde ich grob anschleiffen und dann drauf damit !

Hab gehoert BW schwarz ist sehr zu empfehlen. Lass mal sehen wenn das kunstwerk fertig ist.

Geschrieben

habt ihr da vielleciht genauere beschreibungen als : einfach drauf , oder abschmirgeln und drauf damit! ?^^

würde das uach sehr gern mit dem pinsel machen !

da würd ich mich dann wenigstens darauf verlassen können anstatt auf die doses die mal sprüht oder auch mla nicht ! =)

mit was pinselt ihr denn ´? schon mit rolle oder ? oder wirklich mit pinsel ? sieht man das nicht ? also so haare vom pinsel oder ähnliches?

Geschrieben

Bin ein Fan von Holt's "Rally Matt Schwarz". Sehr geiles mattschwarz, daß dazu noch einen Tick seidig schwach glänzt. Hab das ohne Vorbehandlung auf eine original blaue PX Lusso gesprüht). Ohne Probleme gehalten, nix verlaufen..klasse !

Is die Roise dann mal dreckig, wird einfach drübergesprüht *gg* ;)

Geschrieben

Hi,

also ich würde anschleifen immer empfehlen. Wenn der alte Lack noch tragfähig ist, mit einem feinen Schleifpapier anschleifen. Ich denke 240er Körnung reicht aus. Wenn der Untergrund angeschliffen, staub und fettfrei ist, haftet der neue Lack einfach besser.

- Kunstschmiedemattlack von Albrecht

Kann ich nur empfehlen. Ich hab in einem Großhandel für Farben und Lacke

gearbeitet. Den Kunstschmiedemattlack von Albrecht hab ich sehr oft ver-

kauft. Ein Kumpel von mir hat damit sogar seinen A-Ascona gerollt.

- rollen oder pinseln

Wie gesagt mein Kumpel hat damit seinen Ascona gerollt. Das Ergebnis war

wirklich gut. Ich würde diese kleinen Schaumstoffwalzen mit beidseitig ab-

gerundeten Kanten empfehlen. Damit ist das Lackieren eigentlich idioten-

sicher. Wenn?s richtig gut werden soll, würde ich noch mal einen ganz leichten

Zwischenschliff machen und noch mal lackieren.

- Nato-oliv

Das hab ich nie verkauft und ich glaube das hatten wir auch gar nicht im

Sortiment. Das ist auf jeden Fall ein RAL-Ton. Mom... RAL 6014!

Ich bin echt überfragt wo man das original kaufen kann. Da aber mittler-

weile jeder Baumarkt eine Mischmaschine für Farben und Lacke hat, lasst

euch den Lack doch einfach mischen! Das Problem ist nur, das matteste

was ihr im Baumarkt mischen könnt, ist Seidenmattlack. Matter geht nicht!

Soviel zum Thema Lack... und denkt dran: nicht am Lack lecken! Nur ab und zu ne Nase Verdünnungsmittel nehmen... :wasntme:

Gruß lotzeolli

Geschrieben
Und bittebittebitte achte mal nur ein wenig auf die Rechtschreibung. Ist ja echt fast nicht lesbar :puke:

LG aus Wien

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

Noie Rechsschreibreform... :-D

Geschrieben

Ichh hatte meine mal schwarz glänzend mit der dose lakiert. hat super ausgesehen.

nur werden die schchten nicht besonders dick (trotz 5maligem drüberspritzen), und der dosenlack ist auch nicht besonders benzin und regenwasser fest..

Geschrieben

Lacken mit dem Pinsel geht auch ganz gut, wenn man erst mit der Rolle gleichmäßig verteilt und dann mit dem Pinsel leicht drüber geht, dann verschwindet die Struktur der Rolle.

Nato-Oliv Ral 6014 gibt's z.B. bei Hornung Armeebestände

Geschrieben

WOW

da hab ich doch glatt ne enscheidung bem lack getroffen != )

schilfgrün !

habs mischen lassen ! und werde jetzt in die garage verschwinden mit meiner neuen roll eund der farbe und leg mal los !

hab da extra so ne rolle damit keine orangen haut entsteht ! mit so häärchen ^^

Geschrieben

supe rolle hab ichda gekauft ! ^^

die vespa war vorher schwar !

da das grün eher hell ist !

deckt es nicht beim ersten mal !

und es gibt dochsies orangenhaut !

beim pinsel passiert das ncht ! aber dann ist acuh viel zu viel farbe aufm metall !

was kann ich machen ?