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VBB dreht nicht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem bei meiner VBB, welches aber nicht immer auftritt:

Besonders im dritten und im vierten Gang dreht der Motor nicht aus, statt den üblichen (laut tacho) 85 läuft die Vespa nur noch 70, klingt, als ob sie viel zu fett wäre.

Wenn ich dann kurz auskupple und vollgas gebe, dreht sie problemlos hoch.

Folgende Dinge habe ich bereits erledigt:

Vergaserbedüsung ist komplett original (Scooterhelp).

Unterbrecher und Kondensator wurden erneuert, UB-Abstand auf 0,4 mm und Zündzeitpunkt auf 28° v. OT eingestellt.

In Stockach schien es mir, das Problem trete nur auf, wenn der Tank schon ziemlich leer ist. Beim Heimfahren gings dann recht "problemlos". Nach einem Tankstopp (voller Tank) fing war das Problem allerdings wieder da :plemplem: .

Könnte der Benzinhahn schuld sein? Seltsamerweise dreht sie im Leergang (bzw. ausgekuppelt) hoch, unter Last allerdings nicht.

Weiters meine ich, dass das Problem eher auftritt, wenn der Motor warm ist. Auch springt die Vepsa manchmal schlecht an, wenn der Motor warm ist. Hab mal was von "Zündspule tauschen" gehört, allerdings habe ich die Spule meiner anderen VBB vorgestern geschrottet :-D(

Vielen Dank für euer Tips,

Grüsse Mitsch! :-D

Edit: Motor wurde noch in Italien "überholt", allerdings weiss ich nicht genau, was alles gemacht wurde. Beim Zündungseinstellen habe ich den Zylinderkopf abgenommen, der Zylinder schaut aus wie neu.

Bearbeitet von michael_at
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boooah, 28° Vorzündung ist natürlich ne ganze menge. Sie verliert an Kraft im oberen Drehzahlbereich. Ein BSPL: ein DR Zylinder fährt mit 19°. Ich würde an deiner Stelle die Vorzündung auf sagen wir mal 23° einstellen und dann nochmal probieren. Bei so einer großen Vorzündung wird der Motor auch heisser als bei einer kleineren Vorzündung. Gib mal den Suchbegriff Vorzündung ein. Du wirst sehen das die wenigsten auf 28° fahren.

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Hallo AbronMar,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die 28 Grad hab ich von Scooterhelp, die scheinen schon zu stimmen. Hab die Suche benutzt, Lacknase erklärt den frühen Zündzeitpunkt mit "Nasenkolben und grosses Kopfvolumen". Deshalb klingt es für mich einleuchtend. Vielleicht werde ich mal probieren, ob sie besser läuft, wenn sie ein bisschen weniger Vorzündung hat.

Zur (vorzeitigen) Lösung meines Problemes:

Ich hatte einen Nachbauauspuff montiert. Zum Probieren mal den Originalen montieren wollen, da ist mir schon bei der Demontage aufgefallen, dass die komplett unterschiedlich sind. Beim Originalen geht der "Krümmer" vom Auslass auf ziemlich direktem Weg in den Endtopf, beim Nachbau fast von vorne rein (ist viel länger).

Nun dreht sie zwar ein wenig weniger, dafür in allen Gängen! :-D

Gruss Mitsch!

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@mitsch

aha, du hast also noch alles original wie es scheint ? Lacknase hat recht was die ausführung des zylinders betrifft. aber ein wenig weiter nach vorne kannst du den zzp mal stellen und probieren. ich empfehle einen sito standart pott, damit macht man eigentlich nichts verkehrt. aber du weisst ja, nach jedem auspuff tausch das setup ggf neu einzustellen.

gruß

Marcus

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hallo marcus,

ja alles original. gestern habe ich mal probeweise einen simonini-auspuff montiert, hätte nie gedacht dass der auf dem originalzylinder so viel bringt. dreht viel besser und ist auch nicht zu laut. nur mit dem hauptständer und der feder wird es etwas eng, hier muss noch hand angelegt werden.

das mit der zündung werde ich später mal probieren!

grüsse, mitsch :-D

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