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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin mal auf eure erfahrung angewiesen. Da dies mein erster Roller ist, hab ich keine Ahnung wie heiß die Lüfterrhaube bei normalem Fahrbetrieb werden darf. Motor is'n 133er Polinimotor mit 25er Gaser und Membranansaugstutzen und 'ner NGK B8HS Zündkerze. Zylinder hat jetzt ungefähr 1000 km runter. Anfangs hatte ich schonmal das Problem, dass der Zylinder nach ca. 5 minütiger Fahrt mit ca. 70 - 80 km/h so heiß war, dass die Lüfterhaube an einer Stelle leicht angeschmolzen war. Nach Anpasung des ZZP, is jetzt 16° v. o. T., schien er mir nicht mehr so heiß zu werden. Kerzenbild sieht in allen entsprechenden Drehzahlbereichen gut aus.Bedüsung sollte also stimmen. Gestern bin ich dann das erste mal eine Strecke von ca. 15 km mit 80 gefahren. Um noch mal das Kerzenbild zu Testen hab ich dann während der Fahrt die Kupplung gezogen und die Zündung aus gemacht. Effekt war, dass die Haube an der gleichen Stelle schon wieder sehr weich wurde. Ach ja verbaut is ne 2,54 er Primär und nach Tacho läuft sie 110 Spitze. An zu hoher Drehzahl kann es dann wohl nicht liegen. Wie heiß werden denn eure Lüfterhauben im Normalbetrieb. Kann man die kaum noch anfassen, oder werden die nur lauwarm? Wenn man eine Skala von Lauwarm bis man kann kaum noch anfassen von 1 bis 10 hätte, wo läge da eure Haube?

Nun lacht mich ma wegen dem "heißen" Thema nich aus und schildert mir mal wie das bei euch so aussieht.

Bis denn

Roland

Geschrieben

die wird nicht so heiß, das sie schmilzt.

normal nicht.

was denn mit ner anderen Kerze fürs Streckenfahren ?

ne 8er NGK ist wohl ne W4 Bosch.

Bei Deinem set up ist auf alle Fälle W3, quasi NGK 9 echt kuschelig. :love:

im Sommer, auf ner heißen Autobahnetappe auch mal W2 / NGK 10

gruß

Jan

Geschrieben

So heiß, dass ich meine Finger lieber nicht drauf leg, wird die schon. Geschmolzen ist sie auch schonmal. Lag aber an Nachbaupassungenauigkeiten in Kombination mit fehlender Befestigung. Hat also mit einigem Druck auf den Kühlrippen gehangen. Ansonsten wie Paola sagte, NGK B9HS oder Bosch W3AC probieren.

MfG,

Thomas

Geschrieben

Aber ist es nicht so, dass die kältere Kerze mehr Wärme abgibt. Soll heißen, Temperatur im Brennraum sinkt, Temperatur außen am Zylinder steigt. So steht das jedenfalls in er GSF-Mitschrift von King Kerosin. Demnach müßte ich ja eher auf eine 4er Bosch, oder ne 7er NGK umsteigen, oder versteh ich da was grundsätzlich falsch!?

Geschrieben

also bei ner W3 ist die porzellan geschichte in der mitte kürzer als bei ner W4.

deswegen gibt sie mehr Wärme ab u. der Motor läuft kühler.

kauf dir ma n Buch ey.

gruß

Jan

Geschrieben

...und abgesehen davon wieviele Bücher ich im Regal hab, oder nicht stellt sich immer noch die Frage, was ist nu richtig:

GSF Mitschrift, wo eine 8er NGK einer 3er Bosch entspricht, oder FUFFI.de wo 'ne 8er NGK 'ner 4er Bosch entspricht???

Geschrieben
also bei ner W3 ist die porzellan geschichte in der mitte kürzer als bei ner W4.

deswegen gibt sie mehr Wärme ab u. der Motor läuft kühler.

kauf dir ma n Buch ey.

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

vielleicht solltest du auch mal die bücher lesen... :-D:-D

das der motor mit der kalten kerze kühler läuft ist doch ein blödsinn,..

ne kalte kerze gibt mehr wärme an den zylinderkopf ab,.. somit wird der zylinder theoretisch sogar heißer...

Der Wärmewert einer Zündkerze gibt an wieviel Wärmedruchgang die Kerze hat ...

die Zündkerze sollte so kalt sein, dass Sie (selbst) nicht überhitzt und keine löcher in den Kolben brennt etc... aber andererseits darf sie auch nicht zu kalt sein, weil sie sonst nicht die benötigte reinigungstemperatur erreicht...

...und abgesehen davon wieviele Bücher ich im Regal hab, oder nicht stellt sich immer noch die Frage, was ist nu richtig:

GSF Mitschrift, wo eine 8er NGK einer 3er Bosch entspricht, oder FUFFI.de wo 'ne 8er NGK 'ner 4er Bosch entspricht???

die einzelnen Wärmewertangaben der verschiedenen Zündkerzenhersteller lassen sich nicht wirklich untereinander vergleichen, weil sich die hersteller bisher sich nicht auf ne gemeinsame bezeichung geeinigt haben,..

laut meiner erfahrung ist ist z.b.: die NGK B8 ne ecke heißer als die Bosch W3,.. aber kälter als die Bosch W4...

Für den aufgeführten Motor würde ich ne Bosch W3 oder ne NGK B8 fahren,.. die 9er NGK hälte ich für zu kalt und die 4er bosch zu heiß,..

@ poseidon: wenn dein motor wirklich zum überhitzen neigt, dann solltest du, wenn das möglich ist, die kühlung optimieren oder den vergaser fetter bedüsen, um die innere kühlung zu erhöhen... :-D

genauere angaben über die vergaserbedüsung, polrad, Zylinderkopf, etc,.. wäre dafür natürlich sehr hilfreich

Geschrieben

yo.

Na gelesen hab ich sie, vielleicht nur nicht verstanden. :-D

Ne Verbrennung mit der Kerze, die die Wärme besser abführt ist nicht kälter ?

Beim Kerzen Umrechnen halt ich mich an die Heftchen von den Kerzen Herstellern.

Meinste wirklich, das NGK da feinere, oder versetzte Abstufungen hat ?

NGK 8 ist halt W4 und NGK 9 ist W3.

Ich hatte mit W3 da keine Probleme.

gruß

Jan

Geschrieben
Na gelesen hab ich sie, vielleicht nur nicht verstanden. smile.gif
ging mir beim ersten mal durchlesen genauso :-D
Ne Verbrennung mit der Kerze, die die Wärme besser abführt ist nicht kälter ?

sagen wir mal so,.. die kerzentemperatur nimmt mit mageren gemisch, mit mehr frühzündung und bei höhere rhermischer belastung zu...

die kerzentemperatur sollte aber einen bestimmten wert nicht überschreiten und deshalb muß sie ja nach thermischer belastung ausreichend abgeben,..

eine kerze die einen höheren wärmedurchgang hat wird als kalte kerze bezeichnet

Beim Kerzen Umrechnen halt ich mich an die Heftchen von den Kerzen Herstellern.
hmm,.. zur orrientierung kann man die schon gebrauchen,.. aber genau sind die halt ach nicht,.. können sie auch nicht weil sich die hersteller nicht geeinigt haben, das eine W3 genau den gleichen wäremewert hat wie ne B8...
Meinste wirklich, das NGK da feinere, oder versetzte Abstufungen hat ?

NGK 8 ist halt W4 und NGK 9 ist W3.

feinere abstufung halte ich für übertrieben,.. aber bei den 75er rauchen ja ständig die Bosch W4er aber mit der 7er NGK fahren die einiges länger,.. die meisten sagen dann bosch wäre scheiße :-D aber das liegt nur daran, das die Boschkerzen zu kalt sind....

laut meiner erfahrung ich würde die NGK Kerzen vom Wärmewert wirklich zwischen den von den Boschkerzen einteilen

Ich hatte mit W3 da keine Probleme.

 

ich auch nie :-D

Geschrieben

beim ersten mal durchlesen, haha. :-D:-D

So wie das da steht, hatte ich das schon auf der Uhr.

Jeder Motor bekommt ne passende Kerze, für ne optimale Verbrennungstemperatur. Da sind die Ingenieure von den Herstellern schon ne Weile bei.

ist klar.

danke u. gruß

Jan

haha u. noch n Tip für 75 Polini: Champion L 78 C :-D

Geschrieben

Hast Du ein HP4 drauf? Das kühlt auch nicht ganz so gut wie der originale Quirl, scheint mir.

Geschrieben

Morgen zusammen,

wollte nochmal ergänzen. Habe ein HP4 Lüfterrad verbaut und die Düsennadel ist auf der zweiten Position von oben.

Hatte erst schon überlegt mit der Hauptdüse ne Kleinigkeit größer zu werden, aber bei Halbgas spielt die ja noch keine große Rolle.

Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich bei 80 km/h die Zündung abgeschaltet habe, Kupplung gezogen und durch den abrupten wegfall dre Lüftung entstand ein Wärmestau...

Werde nochmal den Zündzeitpunkt checken und auf ne Bosch W3 umsteigen.

Irgendwie scheint es hier in Hamburg nur noch NGK Kerzen zu geben. Hat jemand nen Tip welcher Händler Bosch führt? Ansonsten sollte es sowas ja wohl direkt beim Boschdienst geben!?

Schönen Tag

Roland

Geschrieben
Ansonsten sollte es sowas ja wohl direkt beim Boschdienst geben!?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, sollte es! Gibt´s zumindest bei unerem....

Gruß,

Thomas

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