Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi. ich verzweifel noch an meiner hinterradbremse. folgendes habe ich gemacht:

an meiner alten bremstrommel waren einige stehbolzen kaputt.

daraufhin habe ich mir eine neue bremstrommel bestellt.

dann habe ich neue bremsbacken montiert und einfach mal den

außenliegenden wedi getauscht. bremstrommel dann neu montiert.

ja bremste auf den ersten 2 km super. doch dann gar nicht mehr. hm??

bremszug war noch dran. konnte ja nur öl sein. so war es auch. felge und reifen hinten waren schon verölt.

wieder alles abmontiert. war natürlich öl in der trommel, an den bremsbacken

und am wedi. na toll.

wieder neuer wedi rein und alles wieder fettrei gemacht. dann wieder gefahren.

ja ging auch wieder 2km sehr gut. und jetzt ist schon wieder öl drin.

das kann doch nicht sein. sie hat ja vorher auch nicht geölt. liegt es am wedi?? es sieht nämlich so aus als würde das öl sich außen am wedi vorbei drücken. was kann ich jetzt machen?? :-D

Geschrieben

schau mal obs der richtige WDR ist, stehen maße drauf:

Innendurchmesser-Außendurchmeßer-Höhe

WDR anschauen und am roller nachmessen.

Evtl kann auch sein, dass du die Dichtfläche verkratzt hast als du den WDR rausgehebelt hast. da genügt schon ein kleiner Kratzer.

Dann WDR vorsichtig raus, bischen mit feinem schmirgel drüber, fettfrei und den WDR reinkleben(Loctite blau mittelfest genügt).

Und darauf achten das erwirklich gerade drin sitzt, so ein WDR ist schnell mal bischen schief.

Und beim nächsten mal wenn der Motor offen ist ein beidseitig geschlossenes Lager rein und um auf nummer sicher zu gehen aussen noch nen WDR drauf. muss dann aber zwischen geschlossenem lager und WDR ein WENIG fett. so viertel bis drittel voll zur schmierung vom WDR sonst ist der auch gleich wieder hin und wennst zu viel fett drin hast drückt es das eben wieder raus richtung bremse.

Geschrieben
schau mal obs der richtige WDR ist, stehen maße drauf:

es gibt welche, di innen 27mm (px alt)haben und welche, die inen 30 mm (lusso) haben..

vielleicht hast du den falschen drin

Geschrieben

hab den fehler gefunden. der wellenstumpf der neuen bremstrommel ist außen nicht richtig bearbeitet. normalerweise sind die außen ja immer poliert. bei der trommel die ich neu bestellt habe jedoch nicht. die außenseite ist rau.

mfg dennis