Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welches Mischungsverhältnis...


Jopila

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte mal wissen was Ihr für ein Mischungsverhältnis auf euren Kisten fahrt.

Ich fahre auf dem 210er Malossi überarbeitet usw.

1:30

Gruß Christian

Vespafreaks

Hy, Gemische von 1:20, 1:25 oder auch 1:33 waren früher vorgeschrieben, aber nie aufgrund der notwendigen Schmierung des Kolbens, sondern immer nur für die Versorgung der Kurbelwellen- und der Pleuellager. Der Kolben kam immer mit dünneren Gemischen klar. Bei Maico z.B. hatte man die Lager soweit perfektioniert, daß man mit 1:100 zurecht kam.

MfG

Ralf W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, darum geht es auch nur, außer den PXn braucht auch sonst kein Tuning 1:33. Aber hat sich von euch mal jemand den lagerring des Limanadellagers bei der Px angeschaut? Der ist eigentlich immer blau angelaufen, daher ist es jedem Px Tuner nur zu empfehlen, 1:33 zu fahren!

Gruß

PS.: wie wäre es mit einem GSF-Link auf der GS4 Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....nagelt mich an die wand..aber....das gespann hat jetzt 120000 km runter..davon 100000 sogar mit ölpumpe..da ist nix blau angelaufen...

jetzt sollte man vielleicht tuning definieren..wenn einer 20 ps oder mehr aus seiner karre holt, geht das natürlich auf die lager..ob da 1:30 aber ne deutlich längere laufleistung rausholt...ich pers. bezweifele das etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi 210: früher TTS 1:33, jetzt Motul 600 1:50.

Zum Limalagerring: Meiner ist NICHT blau angelaufen, auch nach einigen tausend durchaus harten Kilometern nicht. TTS würde ich wegen den nicht ganz so guten Schmiereigenschaften 1:33 fahren, so gute Öle wie Motul 600 tuns auch bei guten Motoren mit 1:50.

Achja: War ne Langhub-Schaliwelle, bei Vollwangen wirds mit der Schmierung wahrscheinlich ein bissl schlechter ausschaun. Da würde ich dann probieren: Wenn der Lagerring nach einigen tausend Kilometern 1:50 mit gutem Öl anläuft neuen nehmen und ab dann 1:33.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit ewigen Zeiten Malossi, einen blauen Lagerring hatte ich nur einmal, als der LimaSiri undicht wurde!

Fahre 1:50 BelRay MCH1R (+etwa 2ml Molyduval/l)! Gab bisher keinen Klagegrund, trotz längerer Vollgasetappen auf der Bahn,..., im Mix mit viel Kurzstreckenbetrieb!

Mein Kumpel testet in seinem LanghubMalossi nun bereits ein paar tausend km lang 1:100 (auch BelRay)! Bisher konnten wir keinerlei Probleme feststellen! Neugierig wie wir sind, hatten wir den Motor Ostern offen, und haben festgestellt, daß er noch sauberer ist als meiner! Verschleiß nicht feststellbar und auch im Puff findet man kaum Kohle! Lager sind ebenfalls wie neu! Ziehe ich meinen Zylinder ab, habe ich immer eine Ölpfütze im KWRaum! BelRay empfiehlt 1:33-1:40 im Cross/Rennsport, aber scheinbar braucht es unser Motor gar nicht so fett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die Ölpfütze! Hab ich auch immer! Das heisst man könnte das benötigte Öl-Benzin-Mischungsverhältnis anhand dieser in etwa bestimmen! Ist die Gaserabstimmung eigentlich zu vernachlässigen wenn man im vespaüblichen Rahmen 1:50 (da hab ich schon ne Pfütze)-1:100 herumexpreimentiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich muß gestehen, ich bin trotz der bisher guten Erfahrungen meines Kumpels noch nicht endgültig überzeugt, wollte das interessante bisherige Ergebnis mal in den Raum stellen!

Bzgl. Bedüsung: wir haben die HD eine Nr kleiner gemacht (war deutlich erkennbar), und den LL geringfügig magerer eingestellt. Sonst blieb alles gleich! Der Motor lief aber vorher nur ein paar hundert km bei 1:50, sodaß dies vielleicht kein wirklich guter Vergleich bzgl. Bedüsung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe schon mehrfach (unfreiwillige) Versuche bezgl. des Mischungsverhältnises und der Halttbarkeit bei Dauervollast gemacht:

Pinasco 213 mit neuem Brennraum (1:10,65 mit viel zu großen Quetschflächen) sowie 24GRad Vorzündung (Rally)

Notbetankung mangels Öl mit 1:100

Danach Dauervollgas Autobahn (25km)

Kein schaden weder an Zylinder noch Kurbelwelle (Rally halt :-D Malossi 221 wurde schon öfters (->20PS) mit 1:100 gefahren (Membran). Auch keine Mucken außer dem blauen Lagerring (ob das vom mangelnden Ölanteil oder einer unwuchten Welle kommt mag ich auch nicht zu beantworten).

Pauschal denke ich mal das die Nicasilzylinder (oder ums fachlich korrekt auzudrücken GINISIL) keine hohen ansprüche an die Schmierung stellen. Der Kurbeltrieb scheint ja bei den Vespamotoren erstaunlich gesund zu sein bezgl. Pleulschmierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..ich habe von dem slick ne ganze kiste hier rumstehen..hatte das einmal in alle gs en gekippt.. die liefen danach etwas ruhiger..obs tatsächlich was f. die langlebigkeit tut...den beweis musses erst liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slick 50 soll man nur in Motoren mit hoher Laufleistung schütten. Soll so eine Art revitalisierende Wirkung haben.

Hat mir mein Vespamechaniker neulich erzählt. Seine P125X läuft seit der Behandlung etwas besser und absolut vollgasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..ob 10tkm ne hohe laufleistung sind bezweifele ich doch mal superstark..auf jeden fall isses nen motor der 30 jahre nur mineralisches öl gesehen hat..

wenn der polini aufm gespann RICHTIG eingefahren ist..wird er testweise auch mal geslickt....dann sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bzgl. Slick50: erstens sollte dieses nur in bereits gut eingefahrenen Motoren eingesetzt werden!

Im Freundeskreis haben wir es mehrfach getestet, allerdings will keiner mehr etwas davon wissen....!

Mein Motor wurde daraufhin binnen weniger km völlig undicht (beide SiRis!!!), ebenso ein paar andere! Von ruhigerem Lauf haben wir alle nix gemerkt! Ein anderer Malossi rieb heftig an, obwohl er vor der Slick Behandlung mehrerere Jahre 1A lief, und nach totaler Reinigung und Revision auch wieder!

Vielleicht verträgt sich das Slick auch nicht mit guten Ölene, was weiß ich? 2 Motoren wurden am Kopf undicht, trotz eingeschliffener Dichtfläche und angeknalltem Kopf,....! Einen Benefit konnten wir allesamt nicht feststellen, weshalb ich bei all diesen Mittelchen mittlerweile äußerst skeptisch bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant... also zum mischungsverhältnis öl/benzin... bin auch schon den 166er-malossi mit 1:50 und noch weniger gefahren... (1:25 ist vorgabe) das hat dem nichts getan...

zum slick50: ich habe genau das gegenteil von dir erlebt lucifer, mein motor lief ruhiger... daraus resultierende undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen... was es für die lebensdauer gebracht hat? k.a. den zylinder bin ich damals nur noch knappe 1000km gefahren - mir ist der auslaß dann abgerissen ;)

nundenn, ich habe noch ein fläschchen slick50 hier stehen, aber momentan keinen motor wo ich es zum einsatz bringen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information