Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

AF Lüfterrad


Empfohlene Beiträge

Hab ne Frage zum AF-Schwungrad.

Ich hab gehört, dass das AF Schwungrad nen 15 Grad Unterschied zum originalen hat, d.h. man müsste eigentlich die Zündplatte um ca. 15 Grad zurück drehn, um ne 18 Grad Vorzündung zu bekommen. Ist das richtig?

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn man mit ner falschen Zündeinstellung (also 15 Grad mehr als original) fährt? Loch im Zylinder?

Hab das nämlich grad oben und noch nicht ausgeblitzt. Will aber auch nicht unbedingt auf gut Glück losfahren. Hab ne 58er Rennwelle.

Stimmt es, dass man bei der Zündplatte die Langlöcher nachfräsen muss, da man sie sonst nicht richtig einstellen kann?

Bearbeitet von didi70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erzählt denn sowas?????

Es gab einen Teilehändler in Niedersachsen, der ne Zeit lang indische Polräder für günstig verkaufte bei denen der Konus falsch eingenietet war.

Da hätte auch kein nachdremeln der Grundplatte geholfen.

Und nein, du brauchst auch nicht die Langlöcher länger machen um ne halbwegs vernünftigen ZZP zu bekommen.

Und was hat dein Getriebe mit der Zündeinstellung zu tun?

Darf ich fragen wie der ZZP ermittelt wurde?

Oder möchtest du die Grundplatte einfach mal auf gut Glück einbauen und losfahren?

Falls das der Fall sein sollte, dreh die Grundplatte einfach so weit es geht auf früh. Ich bezweifele zwar das die Kiste auch nur annähernd vernünftig läuft, aber es passieren auch nix!

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das der Fall sein sollte, dreh die Grundplatte einfach so weit es geht auf früh. Ich bezweifele zwar das die Kiste  auch nur annähernd vernünftig läuft, aber es passieren auch nix!

Damit nix passiert besser auf spät, will heißen so weit wie möglich im Uhrzeigersinn einbauen.

Ansonsten voll einverstanden mit dem, was der gonzo sagt. Was Du gayhört hast ist schlicht und ergreifend ein Schmarrn. :-D

P.S.: ich würde sowas nicht montieren, bevor ich mich nicht schlau gaymacht habe.

Es gibt sicher diverse Topics zu dem Thema, die man vorab lesen könnte. :wasntme:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wird viel geredet. :-D

Hat mich jetzt nur verunsichert. Bin mit dem neuen AF-Schwungrad eben ne kleine Runde gefahren und läuft eigentlich perfekt, so wie sie eingestellt ist (halt nur händisch und nicht ausgeblitzt).

Topics hab ich schon gesucht ... aber da stand nix davon, dass das AF Schwungrad nen Unterschied von 15 Grad mehr hat als das originale Schwungrad. :wasntme:

Bin halt leider der Mensch, der lieber probiert als studiert. :-D

Ach ja ... der ideale Zündzeitpunkt von 18 Grad wurde mir nur durch stille Post vermittelt (ohne Garantie). Bei Stoffis TS1 Einbauten liegt der Zündzeitpunkt ja angeblich bei 19 Grad.

Bearbeitet von didi70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nicht zuletzt vom Zylinderkopf ab, gibt da also keine generelle Aussage. Was für ein Zylinder ist überhaupt montiert? 18° sind für nen TS1 schon in Ordnung ( da kann eigentlich nichts pasieren), wie geschrieben, hängt halt auch vom Kopf ab!

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nicht zuletzt vom Zylinderkopf ab, gibt da also keine generelle Aussage. Was für ein Zylinder ist überhaupt montiert? 18° sind für nen TS1 schon in Ordnung ( da kann eigentlich nichts pasieren), wie geschrieben, hängt halt auch vom Kopf ab!

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Zylinderkopf 225ccm TS1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf 225ccm TS1.

<{POST_SNAPBACK}>

Sowas gibt es nicht.

Alle Köpfe sind alle irgendwie von irgendwem auf den / die Durchmesser / Kolbenform des TS1 umgearbeitet. Außerdem kannst Du ja verschieden dicke Kopf- und / oder Fußdichtungen verbaut haben sowie verschiedene bzw. unterschiedlich bedüste Vergaser fahren. Dazu dann noch verschiedene Luftfilter, Ansauglängen, Auspüffe...... Es gibt gaaanz viele Einflußfaktoren. Somit gibt es keinen "richtigen" ZüZeiPu und Du mußt das selbst "erfahren" welcher bei Deiner Kombi am ehesten paßt. Achte auf "Klingeln". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibt es nicht.

Alle Köpfe sind alle irgendwie von irgendwem auf den / die  Durchmesser / Kolbenform des TS1 umgearbeitet. Außerdem kannst Du ja verschieden dicke Kopf- und / oder  Fußdichtungen verbaut haben sowie verschiedene bzw. unterschiedlich bedüste Vergaser fahren. Dazu dann noch verschiedene Luftfilter, Ansauglängen, Auspüffe...... Es gibt gaaanz viele Einflußfaktoren. Somit gibt es keinen "richtigen" ZüZeiPu und Du mußt das selbst "erfahren" welcher bei Deiner Kombi am ehesten paßt. Achte auf "Klingeln".  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ok, dann ganz exakt ... Worb 5 TS1 Kopf.

0,3 mm Fussdichtung und ca. 0,5 mm Kopfdichtung.

Das hab ich mir eben auch gedacht, deshalb meinte ich ja "probieren geht über studieren". :-D

Und "klingeln" tut bei mir nix! Surrt schön dahin :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information