Zum Inhalt springen

Rizinusöl ???


Empfohlene Beiträge

Mal eine gaaanz bekloppte Frage, weiss denn zufällig jemand, ob Rizinusöl für einen Vespamotor taugt,oder nicht ?

Die Sache ist nämlich die , ich bin grad irgentwie ins "Oldschool"-Fieber verfallen, und ich hab damals vor 5 Jahren mal Rizinus in meine 80er getankt.....und der Geruch ist einfach so verdammt oldschool.......finde ich eben....

Drum ist jetzt die Frage, ob íhr es mir erlauben könnt dass ich dieses Zeug jetzt wieder in meiner T5 fahre......Zylinder ist Grauguss,falls das nen Unterschied macht....

Also ich weiss dass die Ablagerungen stärker sein werden als mit synthetischem Öl,bloss schmieren sollte es halt ein wenig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

Willst du deinen Zyl. unbedingt "abführen"? Rhizinus verkokt dir ruck-zuck den ganzen Motor, mit allen nachteiligen Auswirkungen! Du mußt außerdem etwa 1:25-1:30 tanken, was auch den Oktangehalt deutlich senkt! Die Schmierwirkung - gerade im hochdrehzahlbereich ist jedoch wahrscheinlich immernoch unübertroffen! Bei Motoren mit konstanter Betriebstemperatur, die im Hochdrehzahlbereich betrieben und auch ständig serviert werden macht es Sinn, aber das ist fern jeder Vespa.Betriebsbedingungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich hatte bloß gar keine Ahnung ob's was taugt oder nicht....aber nachdem ihr da durchweg Negatives dazu schreibt lass ich's bleiben.....

@Darth Maul: Ja, ist ein Polini,in den ein 66mm-Wiseco eingeschliffen wird......sofern der Schleifer sein Handwerk versteht hoffe ich mal auf einen halbwegs haltbaren Zylinder,der mehr Bums untenrum entwickelt, aber nicht wesentlich schlechter dreht als der Malossi.

Sollte Steuerzeitentechnisch machbar sein, meiner Meinung nach kriegt man auch die Querschnitte mindestens (!) so groß wie beim Malossi......vom CVF-System mal abgesehn,welches beim T5-Malossi aber eh recht dubios konstruiert ist...

Ich werde mich mit dem Zylinder auch mal in Denkarbeit zum Thema "optimaler Zylinderkopf" stürzen, ich werde jetzt mal einen (angepassten), ehemaligen MBD-Conversion Zylinderkopf verwenden,der einen recht großen Brennraum hat.....sollte dann in Verbindung mit der recht kleinen Quetschfläche ein breites Drehzahlband ergeben.

Aber da spielen noch ein Haufen Faktoren mit,die es auszuloten gilt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information