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Rizinusöl ???


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Mal eine gaaanz bekloppte Frage, weiss denn zufällig jemand, ob Rizinusöl für einen Vespamotor taugt,oder nicht ?

Die Sache ist nämlich die , ich bin grad irgentwie ins "Oldschool"-Fieber verfallen, und ich hab damals vor 5 Jahren mal Rizinus in meine 80er getankt.....und der Geruch ist einfach so verdammt oldschool.......finde ich eben....

Drum ist jetzt die Frage, ob íhr es mir erlauben könnt dass ich dieses Zeug jetzt wieder in meiner T5 fahre......Zylinder ist Grauguss,falls das nen Unterschied macht....

Also ich weiss dass die Ablagerungen stärker sein werden als mit synthetischem Öl,bloss schmieren sollte es halt ein wenig :)

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Hallo Dominik!

Willst du deinen Zyl. unbedingt "abführen"? Rhizinus verkokt dir ruck-zuck den ganzen Motor, mit allen nachteiligen Auswirkungen! Du mußt außerdem etwa 1:25-1:30 tanken, was auch den Oktangehalt deutlich senkt! Die Schmierwirkung - gerade im hochdrehzahlbereich ist jedoch wahrscheinlich immernoch unübertroffen! Bei Motoren mit konstanter Betriebstemperatur, die im Hochdrehzahlbereich betrieben und auch ständig serviert werden macht es Sinn, aber das ist fern jeder Vespa.Betriebsbedingungen, oder?

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Alles klar, ich hatte bloß gar keine Ahnung ob's was taugt oder nicht....aber nachdem ihr da durchweg Negatives dazu schreibt lass ich's bleiben.....

@Darth Maul: Ja, ist ein Polini,in den ein 66mm-Wiseco eingeschliffen wird......sofern der Schleifer sein Handwerk versteht hoffe ich mal auf einen halbwegs haltbaren Zylinder,der mehr Bums untenrum entwickelt, aber nicht wesentlich schlechter dreht als der Malossi.

Sollte Steuerzeitentechnisch machbar sein, meiner Meinung nach kriegt man auch die Querschnitte mindestens (!) so groß wie beim Malossi......vom CVF-System mal abgesehn,welches beim T5-Malossi aber eh recht dubios konstruiert ist...

Ich werde mich mit dem Zylinder auch mal in Denkarbeit zum Thema "optimaler Zylinderkopf" stürzen, ich werde jetzt mal einen (angepassten), ehemaligen MBD-Conversion Zylinderkopf verwenden,der einen recht großen Brennraum hat.....sollte dann in Verbindung mit der recht kleinen Quetschfläche ein breites Drehzahlband ergeben.

Aber da spielen noch ein Haufen Faktoren mit,die es auszuloten gilt.....

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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