Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mich durch etliche Beiträge geqäult und befürchte nun das ich den Motor zerlegen muß. :-D(

Getrenntschmierung ist (wieder) aktiv. Sonst Orginal.

Habe folgende Bestückung vorgefunden:

Düse in der Schwimmerkammer -60-

Düsenstock,von unten n. oben -95/BE3/160-

Leerlaufdüse (nehme ich an) -52 / 140-

Kann der Motor damit unten laufen?

Könnte den Düsenstock noch "würfeln" mit -96/BE4/190-

Falls dabei etwas besseres rauskommen könnte?

Bevor ich neue Düsen bestelle, hätte ich gerne ne richtige Probefahrt gemacht.

Vielleicht brauch ich doch noch mehr, s.o.

Gruß

berlice

Geschrieben

Wenn alles original ist als PX 80 dann sollte die von Dir angegebene Bedüsung

passen.

ich hatte in meiner PX alt folgendes:

HLKD:160 / MR:BE3 / HD:98

ND: 140/52

SD: 60

bei Getrenntschmierung ändert sich eigentlich nur die HD 2 Nummern kleiner:

also 96 oder 97 (je nachdem was Du bekommst)

Habe mich durch etliche Beiträge geqäult und befürchte nun das ich den Motor zerlegen muß.  :-D

Warum willste denn den Motor zerlegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Vorgänger hat das Teil ziemlich "zerschraubt".

Fast alles was ich los mache sind die Gewinde vermurkst.

Roller sprang schlecht an. Also erst mal geschaut. Kabel fest, etc.

Leerlauf miserabel.

Kiste stinkt nach Benzin. Luftfilter war mit Lappen zugestopft.

Gew. Vergaserbefestigung rausgerissen

Gaszug zu kurz, Schieber ging nicht ganz zu. Undichtigkeit am Zyl.Kopf

Hab alles soweit gesäubert und repariert. Läuft aber immer noch schlecht.

Getriebeöl stinkt. Demnach Siri kaput.

Wenn die Düsen stimmen, bau ich die morgen wieder ein und versuch ne vernünftige Einstellung zufinden.

Ist auf jeden Fall bisher zu fett gewesen. Sobald ich den Choke im LL ziehe geht das Ding aus. Kerze ist naß.

werde aus der anderen Vergaser-Ruine den Schwimmer mit Nadel mal rüber nehmen.

Bearbeitet von berlice
Geschrieben

Das mit dem Choke im Leerlauf ist normal / sollte so sein!!!

Hab meine 80er ne ganze Zeit nur mit Choke ausmachen können, bis

ich festgestellt habe, dass das rechte grüne Kabel an der Zündbox lose war :wasntme:

Geschrieben
Getriebeöl stinkt. Demnach Siri kaput.

Wenn die Düsen stimmen, bau ich die morgen wieder ein und versuch ne vernünftige Einstellung zufinden.

... mit kaputtem Sir wirst du das Ding nicht eingestellt bekommen. Selbst wenn, wozu? Willst doch sicher Siri neu machen, oder? Lieber Einstellerei auf danach verschieben...

Geschrieben

Auch im kalten zustand? Am anfang braucht ich den noch nicht mal zum anmachen.

ich festgestellt habe, dass das rechte grüne Kabel an der Zündbox lose war :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Zei Stecker an der Box hab ich auch schon erneuert.

Geschrieben
... mit kaputtem Sir wirst du das Ding nicht eingestellt bekommen. Selbst wenn, wozu? Willst doch sicher Siri neu machen, oder? Lieber Einstellerei auf danach verschieben...

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, ich hoffe halt, daß... es z.B. einen anderen Grund geben könnte.

Außerdem möchte ich wenigstens einmal durch die Stadt und vielleicht ein wenig weiter fahren.

Bis ich die nähmlich wieder zusammen habe, wird bei meinen zeitl. Möglichkeiten, der Sommer vorbei sein.

Auto muß zum TÜV. müßte ich vorher auch noch nachsehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Auch im kalten Zustand? Am Anfang brauchte ich den noch nicht einmal zum anmachen.

Zwei Stecker an der Box hab ich auch schon erneuert.

Danke für eure Antworten.

Gruß

berlice

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich weiß, der letzte Post ist schon eine Weile her.

Aber so wiederholt man nicht alles.

Nachdem ich die Schwimmernadel getauscht habe, läßt sie sich jetzt besser starten.

Gemischschraube reagiert auf verdrehen.

Getriebeöl gewechselt (gibt es einen Trick beim einfüllen?).

Probefahrt im Stadtbereich durchgefüht. Leerlauf anschließend nachjustiert.

Dann war leider erst mal Pause.

Gestern habe ich dann eine etwas längere Tour gemacht, ca. 25 km.

Starten: Allein mit dem Choke bleibt sie nicht an. Muß ein wenig am Gasgriff drehen. Leider starke Nebelbildung.

Nach ca. 30 Sek. kann ich den Grifff loslasssen.

Wenig später muß ich dann den Choke ganz reinschieben sonst würde sie ausgeht.

Danach ist auch der Nebel verschwunden.

Beim losfahren erst mal ein Hüpfer. Die Kupplung wurde ja vom Vorbesitzer auch erneuert. Das würde mich auch nicht stören, mit ein wenig Übung beim Gasgeben kriegt man das hhin.

Unschön ist aber, das sich die Gänge schwer einlegen lassen. Das Klacken tut schon ein wenig weh.

Bin dann Richtung Ortsende gefahren. Auf der Landstraße habe ich dann Gasgegeben. Ist wirklich nicht toll. 75-80 auf dem Tacho. Evtl. schluckt das Windschild ein wenig.

Jetzt zum wesentlichen: Unterwegs roch es auf einmal etwas merkwürdig (verbranntes Gummi?), habe noch überlegt was mein Vorderman getankt hat.

Aber es muß etwas an meiner Vespa gewesen sein.

Beim Beschleunigen hatte ich auf einmal ein Loch. Die letzten mm des Gaszugs zeigen auch keine Wirkung mehr. Beim langsamen beschleunigen fällt das Loch nicht so auf. Auch damit könnte ich noch leben.

Aber bei der nächsten Ampel ist mir die Kiste fast ausgegangen und trotz Vollgas kam ich kaum von der Stelle. Das wiederholte sich bei den nächsten Ampeln.

Bei höherer Drrehzahl ist es, bis auf das Loch, wieder ok.

Zu Hause in der Einfahrt ging sie dann von alleine aus. :-D(

Sprang aber mit einem Tritt auf den Starter wieder an.

Seltsamerweise konnte ich auch ganz normal anfahren, sogar ohne Hüpfer.

Hab dann den Roller vorsichtig abgestellt und überlege wo ich jetzt suchen soll.

Ich kann doch jetzt im Juni nicht alles auseinander nehmen.

Ist ja auch blöd wenn man nicht weiß wo man suchen soll und welche Ersatzteile man bestellen muß. Leider kann man den Händler hier total vergessen.

Allen die bisher gelesen haben, sage ich schon mal danke.

Noch bessere wäre es, es hätte jemand eine Art Checkliste für Dumme wie mich.

Spitze wäre, wenn jemand in der Nähe von Celle wohnt und mir, zumindest mit Rat, helfen könnte.

Gruß

berlice

:-D

Geschrieben
Getriebeöl gewechselt (gibt es einen Trick beim einfüllen?).
Ich nehm dazu immer eine handelsübliche Injektionsspritze (20ml) und darauf

steckt dann ein Siliconschlauch (aus dem Modellbaubereich). Damit füll ich mein

Getriebeöl nach und nach auf.

Zu Hause in der Einfahrt ging sie dann von alleine aus.

Vielleicht solltest mal das Standgas einstellen. Dazu gibt es eine Einstellschraube

oben durch die Vergaserwannenabdeckung gehend (im Uhrzeigersinn drehen

erhöht das Standgas)

Geschrieben

So hab ich es auch gemacht. Werd mich nach einem dünneren Schlauch umsehen, vielleicht gehts dann besser.

Stinkt übrigens nicht mehr nach Benzin (s.o.).

Das mit der Standgasschraube ist schon klar.

Bin heute noch mal gefahren.

An der ersten Ampel kam ich kaum vom Fleck. An der zweiten hatte ich Glück und konnte im 2ten durchrollen. das Beschleunigen danach ist "behäbig".

Hab dann im Industriegebiet ein paar Runden gedreht und dann versucht den Vergaser nachzustellen. Wenn ich mit der Gemischschraube die höste Drehzahl erreicht habe, und dann mit der Standgasschraube wieder runterhole nimmt sie, im Stand, schon nicht mehr sauber Gas an und neigt zum verschlucken.

Also stelle ich die GeMiS so das der Roller halbwegs Gas annimmt.

Bin dann noch mal ca. 15 Km gefahren. Zuhause war dann das Standgas zu hoch.

Deswegen auch meine Eingangsfrage zur Düsenbestückung.

Wenn ich davon ausgehe, daß ich den Vergaser sauber und dicht bekommen habe,

der Vorbesitzer nicht an den Düsen rumgebohrt hat, was dann?

Sollte vielleicht die Zündung kontrollieren? Mal sehen wo ich eine Blitzpistole herkriege.

Bei welcher Geschwindigkeit liegen so in etwa die Schaltpunkte?

Geschrieben

In meinem Rep.Handbuch sind folgende Werte,allerdings PX80/125/150/E in einer Spalte, angegeben:

HD: 100/100

LLD: 48/100

HLD:160/100

Mischrohr: BE3

Zerstäuber: 280/100

Starterdüse: 60/100

Meine Bestückung:

Düse in der Schwimmerkammer -60-

Düsenstock,von unten n. oben -95/BE3/160-

Leerlaufdüse (nehme ich an) -52 / 140-

Von daher kannst du recht haben.

Bevor ich bestelle werd ich aber erst noch die Elektrik und die Kupplung kontrollieren. Sonst hab ichwieder eine Mindermengenbestellung.

Geschrieben

An der Bedüsung lag es wohl nicht.

Radialspiel am Lüra-Lager. Hab den Motor jetzt doch aufgemacht. Die meisten Lager haben ihre beste Zeit wohl hinter sich.

Leider der Zyl. auch. Ist blank wie ein Spiegel. Keine Honstruktur mehr zu erkennen.

Bei der neu gemachten Kupplung kann ich zumindest die Beläge tauschen. Sind die Stahlzwischenscheiben immer so blau angelaufen?

Wenn ich im Moment nicht so knapp wäre müßte ich eigentlich auf 200 umrüsten.

Mal sehen was ich finde.

Geschrieben
Bei der neu gemachten Kupplung kann ich zumindest die Beläge tauschen. Sind die Stahlzwischenscheiben immer so blau angelaufen

Hi,

ich hab derletzt einen 80er Motor aufgemacht und da waren die Scheiben

auch ziemlich blau angelaufen.

Das war jetzt bei meinem DR135 nicht der Fall. Vielleicht liegt das auch an

den Kupplungsfedern.

Hab mittlerweile die Original-Federn der 200er eingebaut.

Die Original 80er Federn taugen irgendwie nicht viel (so mein Eindruck).

:-D

Geschrieben

Moin zusammen,

hab zur Bedüsung der Lusso PX 80 folgendes gefunden.

Hauptdüse: 95

Hauptluftdüse: 160

Leerlaufdüse: 52

Mischrohr: B5

Bei mir ist ein BE3 Mischrohr drin.

Was ist denn jetzt nu richtig ??

MfG

Geschrieben

Dein BE3 jedenfalls nicht ... :-D

BE5 wäre korrekt für eine originale PayIckes 80 Lusso.

Geschrieben
Dein BE3 jedenfalls nicht ... :-D

BE5 wäre korrekt für eine originale PayIckes 80 Lusso.

<{POST_SNAPBACK}>

War jetzt nur etwas verwirrt, weil in diesem Thread von einem BE3 Mischrohr die Rede war, und bei mir zufällig ein solches drinne ist.

Werde das sofort korrigieren, vielleicht verschwindet dann das leidige stottern im Teillastbereich.

MfG

Geschrieben

Servus,

habe mir gestern für meine PX Lusso ein neues Mischrohr BE5 besorgt. An der Karre ist sonst ist alles Original. Verbaut war bisher ein BE3.

Wollte eigentlich nur das Stottern im Teillastbetrieb unterbinden, mit dem Ergebnis, dass jetzt trotz richtigen Mischrohres, BE5 die Karre nur noch im Stand läuft.

Sobald man Gas gibt geht sie aus.

Hat jemand eine Idee ???

MfG