Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI 24 / 24E statt SI 20 / 20E ?


brownie

Empfohlene Beiträge

In meine PX80E Lusso Bj. 94 möchte ich nun den DR 135 einbauen. Kann man dann den Vergaser SI 24 / 24E ohne Modifikation statt dem alten 20er verwenden? Welche Bedüsung nehm ich am Anfang, welche nach dem Einfahren? Was kann man noch so ohne viel Aufwand zur weiteren Leistungs- oder Geschwindigkeitssteigerung tun? Bin kein Fräser, Polierer o.ä.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da nur sagen , wenn du ein DR 135 verbaust spar das geld vom 24 si und nimm lieber ein 22 Kupplungszahnrad ( kosten ca 25-30 Euros )

Ich habe bei mir ( Eine PX80 Lusso BJ 91 ) einen 135er DR mit ner 102er Huptdüse Verbaut , meiner Meinung nach ist das getriebe aber zu kurz dafür :-D( !

Ich hatte auch vor nen 24 si vergaser zu verbauen ( Hab den auch leider schon bestellt ) , aber nach einem gespräch mit ein paar schrauben wahr dan schnell klar das es eigentlich nichts bringt ( wenn dan nur minimal was die ausgabe von 59 Euros nicht rechtfertigt )

Jetzt habe ich noch einen Sito Plus ( bitte nicht steinigen ) und ein 22er Kupplungsritzel bestellt ( liegt schon bei der post ) und werde es Morgen mal einbauen und schauen was Passiert :-D

Zum DR der jetzt ja Plug & Play Läuft kann ich nur sagen das es auf jedenfall sauber läuft , nur halt das Getriebe ist zu kurz finde ich ( ist ja auch auf die 80ccm abgestimmt )

Hab noch nichtmal die Zündung verstellt ( weil ich nicht weiss wie das geht ) und läuft immer so um die 90 ( Laut Lusso Tacho :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine Ahnung, wie der DR passt, aber die Überströmer nicht anzupassen wäre echt verschenktes Potential...

<{POST_SNAPBACK}>

Bin, wie gesagt, auf dem Gebiet, lass mich sagen: eher etwas unbedarft. Wie kann ich denn die Überströmer anpassen? Und was bringt das denn dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weis jetzt auch nicht, wie genau der DR schon passt aber du nimmst einfach die Zylinderfußdichtung, legst sie auf den Zylinder (von unten), dann siehst du ob die Kanäle mit den Aussparungen in der Dichtung genau passen. evtl musst du die Dichtung noch ein wenig anpassen (die Kanäle müssen offen sein, d.h. es darf keine Dichtung da rein stehen.)

Dann nimmst du die Dichtung un legst sie auf den Motorblock und schaust wie die Kanäle vom Motor nun zur Dichtung passen. Auch hier darf keine Dichtung rein stehen und die KAnäle sollten schon groß genug sein. Erweitern kannst du sie mit nem Dremel ganz gut. Nur zur Seite aufpassen, das du nicht "durchbrichst".Immer mal messen und hoffen.

Die Kanäle vom Zylinder (vom Fuß aus gesehen) sind wahrscheinlich halt größer als die im Block, also die am Block größer machen bis das schön passt.

Benutz auch mal die Suche mit block+fräsen+kanäle oder so. Gibt es ne menge zu, auch mit bildern.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 135er DR brauchen keine Überströmer angepasst werden, der hat die gleichen Kinderüberströmer(eintritte) wie auch der original 80er Zylinder, ist ja auch die gleiche Fußdichtung :-D

Der 24er bringt wie schon geschrieben auch nichts außer Probleme und Ärger, vor allem auf einem Plug and Play DR. Spar dir das Geld und investier das lieber in ne 22er Kupplung!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SI 24 funzt nicht auf ungefrästem Einlass.

Wie soll da mehr Spritt rein, wenn die VErgaserwanne und der Einlass noch die Durchlassgröße einer originalen 80ger haben???

Fahre auf nem 139malle nen ewtrem bearbeiteten SI24, und ich habe untenrum schon größere Probleme Beim Vergaserabstimmen gehabt. Obenrum gehts mit RAP und großen Versager zwar besser, aber ein SI20 ist nicht zu verachten :-D

Den nächsten MAlle würd ich wieder mit SI 20 basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Malle iss echt maximal bearbeitet, einlass geschweißt, höher verdichtet............

Ich denke das dadurch die VVD leicht abgenommen hat und ich somit untenrum mehr leistungseinbusen hab als mit nem PnP Malle auf 80ger.

Wobei ich mit nem Si20 niemals so hohe Drehzahlen schaffen würd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es lieber, wenn Du Dir Deiner sache nicht ganausestens sicher bist!

Ovaliesier den Si 20 und mach den Einlass schön strömungsgünstig. Das reicht und des merkst an der feineren Gasannahme des Motors. Mehr "PS" werdens aber nicht werden.

Mann muß halt alles im Gesamtkonzept betrachten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun das Ergebnis des 24ers gleich Null oder sind da (zumindest fühlbare) Erfolge zu erwarten?

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich schon probiert und mehr Probleme mit Einstellen des Vergasers gehabt

als Nutzen daraus gezogen (mal von dem höheren Spritverbrauch abgesehen).

Dann wollt ich das auf Langstrecke testen und hatte dann auch noch einen

"tollen" Kolbenfresser.

Fazit: LASS ES LIEBER!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt´s irgendwo ´ne Anleitung zum Ovalisieren (ich behalt jetzt den 20SI), die auch ein Laie irgendwo nachvollziehen kann? Ok, ein wenig schrauben kann ich schon, aber eher als Grobmotoriker :grins: Oder, noch besser, gibt´s jemanden in der Nähe von Weiden i.d.Opf., der das für mich machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Noch nicht im betrieb, nur mal testweise verbaut. -dazu muss man am Benzinhahnschlüssel auch noch minimal mit der der Feile bei...  Ich nehme aktuell für Vespa den sip fast flow 2.0, aber mit ner alten Dichtung, da mir die vom sip einfach zu weich vorkommt... - gäbe es auch mit reservegeber zum sip tacho bzw für eine Kontrollleuchte. 
    • Das beste ist eigentlich der Satz:   E POI.... MI PIACE VESPA PERCHE` NON DANNEGGIA LA NATURA   Wörtlich: ich mag sie, weil sie der Natur nicht schadet.   Richtig cool, dass sie da sogar die Leistungskurve aufgezeichnet haben im Werbeprospekt   Ich bin die HP meiner Schwester damals auch öfter gefahren und die ging richtig flott ab! Wir haben natürlich den bleistiftgroßen Drosselkrümmer direkt beim Kauf  durch den der PK XL2 ausgetauscht. Den gab es vom Grauimport-Verkäufer damals in Sindelfingen quasi als Beigabe dazu und so lief die laut Tacho 70. Als Sitzbank konnte man dort auch direkt eine Doppelsitzbank ohne Plastikblende dazukaufen. Das Muster obendrauf war dasselbe wie das der PKXL2. So eine gab ich anbei nie wieder gesehen.     Hat jemand genauere Infos dazu wie die hohe Leistung zustande kam? Der Alu Zylinder ist klar, leichtes Lüfterrad. Ich vermute der hatte ne höhere Verdichtung mit richtiger QS? Evtl längere Einlasszeiten?      
    • Hallo Helmut,   Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen.   1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen    2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem    3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer  Ich selber setze oftmals bei den großen twins und Singles neue Buchsen und ohne sie auf endmaß.   Herzliche Grüße    Christian   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information