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Geschrieben

Tach,

also, ein auch hier im Forum ansässiger Kollega von mir hat da ein Problem mit seiner Kulu. Er fährt nen 210er, 28er Gaser, PM bla bla.

Nun hat er, in meinen Augen riesen Glück gehabt, das Problem, dass sich dier Sicherungsring, der die Scheiben im Korb hält gelöst hat :-D

Ich bin ja der Meinung, dass dies durch die Fliehkraft der Drehzahlen kommt, die der Motor nun mal mit sich bringt. Denn als er die ganze Geschichte wieder montiert hatte, dauerte es keine 300 Meter und die ganze Scheisse ging von vorne los. Für mich ein klarer Fall, dass sich der Korb verformt hat und daher der Ring nicht mehr hält.

Ich denke er muss auf alle Fälle nen verstärkten Korb haben.

Was meint ihr?

@thor: du bist erst mal still :-D

steven

Geschrieben

bezweifle stark, dass stärkere Federn den Korb aufbiegen. Die Federn drücken schliesslich nicht nach aussen. Das ist allein die Fliehkraft bei den fies vielen Umdrehungen.

Wenn man dann den Korb ein paar mal zurückgedengelt hat, dürfte das Material auch schon ein wenig die Kraft verlieren und wieder leichter aufbiegbar sein...

Was ist denn für ne Kupplung verbaut? Cosa?

Aber wurscht worans nun liegt. Wenns das Ding von allein aufbiegt, muss es halt mit nem Ring verhindert werden...

Geschrieben

Mahlzeit!

Ist ne normale 4 Scheiben DR Kupplung drin. Ich kann mir kaum vorstellen das es am Korb liegt. Der war nagelneu und hat jetzt erst ca 850 - 1000 km runter, zum anderen habe ich noch lange nicht die Drehzahl die ich letztes Jahr hatte. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Ich werde jetzt gleich erstmal nen neuen Sicherungsring holen und dann mal gucken. Der Ring hat nämlich schon mehrere Tausend KM aufm Buckel.

:-D

Geschrieben

Pauschalisieren kann man das sicher nicht. Bin jahrelang einen ganz gut gehenden Malossi 210 (6 Klappen Membran, 30er, PM old etc.) gefahren mit einer Kulu ohne Ring. Hat 4 Jahre gut gehalten. War eine 23 Z PX Alt Kulu 4 Scheiben mit Malle Federn. HIer in diesem Falle ist Dein Kupplungskorb sicher austauschbedürftig. Vielleicht ist es auch ein Nachbaukorb aus Indien aus schlechtem Material ? Werden mittlerweile sogar als Piaggio-Originalteile verkauft ;) Gab es schon ein paar Disskusionen hier im Forum.

Gruß

Marc

Geschrieben
HIer in diesem Falle ist Dein Kupplungskorb sicher austauschbedürftig. Vielleicht ist es auch ein Nachbaukorb aus Indien aus schlechtem Material ? Werden mittlerweile sogar als Piaggio-Originalteile verkauft ;) Gab es schon ein paar Disskusionen hier im Forum.

Gruß

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

Hab vorhin alles wieder zusammengebaut. Hab jetzt nen alten Korb eingebaut. An dem "neuen" ist die obere Kante wo der Ring drin sitzt richtig nach oben aufgebogen. Sieht schwer nach Materialfehler aus.

Was mich richtig umgehauen hat ist das mein Polrad jetzt eiert! :-D(

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    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
    • Das kann nur passieren (also dieses wölben) wenn ich innerhalb das ganze belaste. Wenn ich am Rand (mit dem passenden Werkzeug) den Simmering einschlage kann sich nix verformen! Ausser ich haue so dermassen daneben/schief drauf.   Hier werden Probleme hervorgerufen durch nicht fachgerechte Montagepraktiken.  Meine Meinung 
    • https://www.luz-racingsystems.at/home/fertigung/verbindungsgummi-nach-maß/   lg
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