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Überarbeiteter Originalzylinder...


Dexter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meinen orig. Zylinder nach Tuninganleitung von R. Göschl fast fertig. Da mein 200er Motor dicht ist und auch die Schaltung gut funktioniert, möchte ich den Block eigentlich nicht auseinanderbauen, um die KW zu überabeiten.

1) Weiss jemand wie sich der überarbeitete org. Zylinder, mit

- konischem 24er Gaser,

- PM Evo

ohne KW Modifikation fährt?

2) Hat jemand 'nen Bedüsungstip für diese Kombi?

3) Wie ist der optimale Zündeinstellwinkel?

Fragen über Fragen....

:haeh:

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mir auch bitte den link zumailen , habe ihn leider verschlampt :love:   :love:   :love:   :grins:

wenn du den motor vorher schonmal mit den komponenten ohne zylinderueberarbeitung gefahren bist, wuerde ich das erstmal beibehalten und schauen wie sich das drehzahlverhalten geaendert hat, und dann rumprobieren ( z.b. : dreht hoeher => groessere duese etc..),

viel spass beim basteln!!! :)

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Die Arbeiten des Herrn R. Göschl beinhalten das Zerlegen der Kurbelwelle und Gasflowing (Strömungformen) der Einlaßwange.

Ich würde es nicht tun, denn erstens braucht es einen Crack um die Welle zu zerlegen und zu montieren.

Zweitens ist die Auswuchtung im Eimer.

Und dann vermute ich mal, daß der Effekt begrenzt ist, obwohl es sehr nett aussieht.

Wesentlicher ist es sicher, den Einlaß strömungsgünstig abzurunden.

Das kannst Du aber z. T. zwischen Vergaser und Wanne an der Werkbank und anschließend zwischen Wanne und Motorgehäuse auch am ausgebauten, geschlossenen Motor machen, wenn Du den Drehschieber auf ZU stellst und vor dem Dremeln die Schlitze mit Tape sehr gut abdichtest. Bearbeite die Dichtungen gleich mit! dann gibt es keine Wirbel mehr.

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Die Originalwellen sind ja noch recht gut gewuchtet. Zumindest die besten auf dem Markt.....

Aber an sich: Ein überarbeiteter Zylinder ohne Motorblock-/Zylinderbearbeitung bringt auch was! Nicht optimal, aber er dreht auf jeden Fall mehr und bringt obenrum mehr Leistung. Fürn Anfang OK, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig!

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das mit der wuchtung der orginal wellen stimmt wohl nur begrenzt, gibt angeblich genug beispiele wo welle nach der bearbeitung runder liefen als vorher.

ist wohl eher gluecksache :-D

ausserdem muss nicht nur die welle gewuchtet werden sondern auch gleich noch kupplung und polrad, am besten in zusammengebauten zustand, sonnst ist das eh ziemlich fuer die fueße...

nur mal so als anmerkung.... ;)

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Also ich bin exakt diese kombination gefahren...

Geht echt gut für`n orginalen, säuft aber wie Sau!

Dreht halt ohne Ende, fährt sich halt nur im oberen Drehzahlbereich richtig gut. Ich hab halt den Auslass nach Oben und zur Seite aufgemacht, die Überströmer aufgemacht und das war`s. Den Kolben hab ich gelassen und den Rest auch. Also bedüsung bin ich glaub HD 130 gefahren, wegen dem PM halt...der neigt gerne zu Klemmern

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Wenn ich mich recht entsinne, trägt zu dieser Kombi ein Loch im SI-Luftfilter über dem Hauptdüsen-Rohr, ein um 4-5 mm verlängerter Drehschiebereinlass an der Motorhälfte in Drehrichtung, eine um ein Grad kältere Zündkerze, leichte Vorzündung und wie bekannt ein nach oben gezogener Auslass im Zylinder maßgeblich zur Performance bei. Nur so am Rande...

Das Schrauben holt auch mich irgendwann wieder aus der Reserve. Haut rein, Jungs - aber weniger mit Original-Stuff! Das hält nur auf, ist aber gut zum Üben...

Gruß, Alu.

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Ich hab seit der Kurbelwellenbearbeitung etwas Probleme.

80er Welle gasflowed, Steurzeiten verlängert und GAYpadded.

Auf nem 139er Malossi mit 24 SI und Originalpuff.

Die Kiste GAYd gut nur säuft die mir im Stand an der Ampel fast immer ab. Genauer GAYsagt immer wenn ich anfahren will GAYd nix mehr. Vorher ist der Leerlauf eigentlich normal.

Kann gut sein, daß es Problemem beim Einstellen des SI-Vergasers gibt mit ner gasflowed Welle. Das Padding ist nicht dran schuld, da ich so schon ein Jahr ohne Probleme

GAYfahren bin.

Naja, evtl ist ja bei mir auch nur die Schwimmernadel kaputt (eher unwahrscheinlich, da die Kiste ja nicht einfach so im Leerlauf absäuft, sondern nur, wenn ich zum Anfahren Gas GAYbe  ??? )

Auf jeden Fall schmeiße ich die bearbeitete Welle erst einmal raus.

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
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