Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

eine kurze wichtige Frage:

Nach gut 18 Jahren möchte ich mir wieder eine Vespa zulegen. Habe nun auch eine gefunden, die seit genau ebenfalls 18 Jahren steht, d.h. der Motor wurde seit über 18 Jahren nicht angelassen. Der Zustand ist sonst tip-top mit nur 4000km zm günstigen Preis. Es handelt sich um eine PX 80 Lusso.

Leider ist die Vespa nicht zgelassen und der Besitzer sagt, dass sie nicht anspringt, was nach 18 Jahren Standzeit auch nachvollziehbar ist.

Ich habe irgendwann mal gehört, dass sich Motoren - wenn sie lange Zeit nicht zum Laufen kommen - sich "festfressen" können.

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen, bzw. näher erklären?

Oder anders gefragt, wie kann ich herausfinden, ob der Motor O.K. ist?

Um die Vespa mir anzusehen müßte ich ca. 600 km hin- und zurück fahren, was die Sache auch nicht einfacher macht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet. Ich schließe auch jeden dankbar in mein Nachtgebet ein.

Helft mir meine alte "Liebe" wieder zu aktivieren....DANKE :-D)

Schöne Grüße

Michele

Geschrieben

Mit "festfressen" ist gemeint dass der Kolben (vielmehr die Ringe) an die Zylinderwand angegammelt sind. Ließe sich aber leicht feststellen indem man versucht sie anzukicken, dann bewegt sich nämlich garnix.

Das sie nicht anspringt kann tausend Gründe haben, der einfachste wäre dass sich Benzin und Öl im Tank getrennt haben. Kann aber auch sein dass die Düsen im Vergaser mit verharztem Öl verstopft sind.

Geschrieben

für ne px 80 lusso würd ich im leben keine 600 km weit fahren, egal in welchem zustand die ist. die gibt es garantiert um die ecke genausogut oder zumindestens mit weniger aufwand. wenn es ne 4000km alte rally in originallack wäre ok. aber px 80 lusso gibts nun wirklich genug gute und das überall. was soll die kiste denn kosten? vieleicht findest du ja jemanden aus der gegend, der sie für dich anschaut, dann bist du im zweifelsfalle nicht ganz umsonst gefahren.

nur meine unmassgebliche meinung

chris

Geschrieben

18jahre alter sprit? :-D

für eine px80 1200km fahren?

Ich würde zuerst einmal schauen, ob sie einen Zündfunken hat. Dazu die Zündkerze rausdrehen in den Kerzenstecker stecken und gegen blankes metall halten. Dabei natürlich den Stecker an einem isolierten Stück halten und dann kicken. Wenn sie funkt liegts schonmal wahrscheinlich nicht an der Zündung.

Dann wird wohl Tank/Benzinhahn, Vergaser zu sein.

Viel Glück

Geschrieben
Genau, schreib mal wo du her kommst... ne PX80 ist wie ein 2er Golf.

600km nee lass das mal lieber!

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für Eure Statements. Hilft schon mal die Sache einzuordnen. Und ich bin ja kein Schrauber/Experte.

@ Vespatreiber: Das Ding steht Hamburg und meinereiner kommt aus Berlin. Der Roller ist aus erster Hand und ist wirklich seit ca. 16 Jahren eingemottet. Der Preis liegt bei ca. 450.- bis 400.- Euro für nen Roller der "fast neu" ist, was man bei ner Laufleistung von 3200 km behaupten kann.

Also ich find die Sache günstig (sofern die Schöne funktioniert), hab zumidest kein vergelichbares Angebot gefunden...

Tja, nun guter Rat......?

Gruss

Michele

Geschrieben

@xepon

in der "zweiten hand" von heute findste diese anzeige:

Vespa PX 80, 420km, benötigt Vollgutachten, VB 400,-

würde ich mir mal angucken, bevor du ganz nach hamburg gurkst...

Geschrieben

In dem Fall würde ich hier "ein Member deines Vertrauens aus Hamburg" mal anschreiben, und mal fragen ob er sich das mal anschauen würde.

Einfache Rechnung:

Spritkosten und Transportkosten: 150? die kannste noch mal draufrechnen

bisste bei ca. 600 - 650? da bekommste auch gute TÜV ige PXen aus Berlin.

Denke ich zumindest.

Geschrieben

Hallo Michele,

nur zum Vergleich:

Ich habe (nach 16-17 Jahren "Irrweg" mit diversen Motorrädern) mir wieder eine Vespa gekauft.

D.h. ich habe sie bei Ebay ersteigert:

Es ist eine LML Vespa EZ 10/97 mit 2650km und eingetragenem Polini 177er Zylinder, Bitubo Gasdruckdämpfer etc. aus erster Hand.

Das ganze gab es für 506 Euro!

Die läuft wie eine "1" und das einzige, was ich bisher daran geschraubt habe, war das "Nummernschild"...

Also für 450 Euro würde ich keine fragwürdige 80 kaufen zumal Du noch umrüsten müsstest um in den genuss der günstigen Versicherung (Motorrad bis 10 PS >80km/h)) zu kommen.

Servus,

Martin

(der bereits jetzt über die "zweitvespa" nachdenkt :wasntme: )

Geschrieben

Hey Jungs,

ihr habt ja recht. Scheinbar doch kein "Schnäppchen". Beneide Euch weil ihr schon "cruisen" könnt. Sehe mich jetzt nach anderen Alternativen um.

Danke für Eure Tipps.

@ Semila: Guter Hinweis, werde ich mal checken...DANKE

Sonnige Grüße

Michele

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information