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Geschrieben

Ich versteh jetzt gar nichts mehr! Folgendes: Hab erstmal beim TÜV angefragt wegen DR 135 für meine PX80E Lusso, Bj. 94. Der hat gesagt, Nee, ohne Originalgutachten macht er nix. briefkopien.de oder so bringt also nix. Nun hab ich übers Netz ein sageundschreibe unbenutztes DR-Gutachten vom Rollershop, datiert am 01.07.1993 bekommen. Toll! Bei RSE den DR bestellt. Heute kam er als Krügerteil, (lt. RSE ja der Hersteller für den DR), aber das beigefügte s/w-Kopiengutachten von Krüger ist total anders von den Leistungen als das alte (Original-)Gutachten von DR: z.B.: Leistung lt. Krüger: 7 kW/6000 U/min., lt. DR(RSE) lediglich 5kW/5800 U/min. Vmax bei Krüger: 86 km/h, bei DR(RSE): 80 km/h. WAS STIMMT JETZT EIGENTLICH UND WAS SOLL ICH DEM PRÜFER SAGEN: Nachdem ich heute bei ihm war (nur mit dem DR-Gutachten) will er das so eintragen. Aber das wäre ja dann nicht ganz richtig, oder? Wenn nur IRGENDWAS eingetragen werden würde, dann lass ich die Eintragung ganz! Hat jemand hierzu eine Meinung? (Jaja, Sch..ss Neulinge im Forum, den ganzen Kram rauf und runter, aber lasst euch gesagt sein, meine erste Vespa fuhr ich 1982!!!)

Geschrieben

Das mit dem DR, Krüger und ner PX 80 ab so 92 ist so ne Sache, das weiß ich auch ;)

Also wenn der TÜVER dir nen Krüger DR einträgt auf Grund eines Gutachtens, und im Fahrzeugschein dann auch "Krüger Zylinder" o.ä. steht, bist du doch aus dem Schneider!

Krüger eingetragen, und nichts daran verändert, BINGO!

Wieviel Leistung der nun wirklich hat ist ja nun auch egal oder? In die Motorradklasse kommt er ja auch so schon, wenn die 135ccm eingetragen werden, oder irre ich mich?

Geschrieben

k.A. was Du jetzt eigentlich noch für Probeme hast.

Du hast ein original-Gutachten und einen dazu passenden Zylinder.

Der TÜV ist bereit das so einzutragen wie es im original-Gutachten steht.

Also laß es so eintragen und gut is.

Das RSE-Papier kannst Du doch auch auf der Toilette verbrauchen. :-D

Geschrieben

..gab es denn zweierlei DR 135 (wegen der unterschiedlichen Leistungsangaben) oder haben die bei unterschiedlichen Instituten geprüft.

Was bringt denn der DR 135 tatsächlich (Rest orichinol!)

Geschrieben

Wollte den DR für meine PX 80 Bj.81 auch beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Beim Tüv gab es bei mir mit dem Ausdruck von Briefkopien.de keine Probleme, anstandslos gemacht. Nun meine Frage, die nette Dame vom Amt wollte dann doch tatsächlich eine neue Doppelkarte und ich soll ein völlig neues Kennzeichen bekommen (habe schon über Umbedüsung ein großes Kennzeichen drauf). Also alte Buchstabenkombi würde nicht mehr funktionieren, da ich keine Leichtkraftrad mehr hätte sondern jetzt ein Motorrad. Nun meine Frage, habt Ihr dieses Problem auch schon gehabt, oder spinnen die nur bei uns??? Für mich sind das nur extra Kosten!!!!

Geschrieben

Das sind doch allesamt Spinner! TÜV und AMT! Was ich für Probleme hab, im Moment meine 82er P80X auf 200er umzutragen!?! Und dann doch solche ungeheuerlichkeiten wie BITUBOS und Scheibe montiert... die sind beim TÜV richtig sauer geworden...?

1.

Fährt der Roller mit dem 135er gut oder nicht? Wenn ja, wen interessiert es, wann mal wieviel Leistung gemessen wurde und warum? Trägt der TÜV ihn ein? Wenn ja, NA PRIMA! Fahren! Gutachten mit dem oben genannten Vorschlag sinnvoll entsorgen!

2.

Wenn Du schon ein Kennzeichen groß (das bedeuted ja, Krad, und nicht mehr LKrad....) hast, dann braucht der TÜV nur den Zylli eintragen und fertig! Das war bei mir auch so mit der ersten 80er! Sag das Deiner Amtsdame, notfalls: higher level!

Geschrieben
Wenn Du schon ein Kennzeichen groß (das bedeuted ja, Krad, und nicht mehr LKrad....) hast, dann braucht der TÜV nur den Zylli eintragen und fertig! Das war bei mir auch so mit der ersten 80er! Sag das Deiner Amtsdame, notfalls: higher level!

<{POST_SNAPBACK}>

So einfach ist das nun auch wieder nicht...im Gutachten für den DR135 steht (bei

mir zumindest) drin Höchstgeschwindigkeit: 80km/h. Somit bekommst nur ein

kleines Kennzeichen.

Ich hab auch schon mal mit dem TÜV gesprochen, ob man nicht eine andere

Übersetzung eintragen könnte (z.B. 21er Kulu-Ritzel), da meinte er, man müsste

einen Geschwindigkeitstest durchführen (war mir zu blöd), und dann kannst evtl.

84km/h eintragen und bekommst somit wieder ein grosses Kennzeichen.

Ich würd mal mit dem TÜV Prüfer sprechen und fragen, wie man das Problem

handhaben kann (evtl. auch auf einem Leistungsprüfstand, da wird ja auch

Höchstgeschwindigkeit mit angegeben).

Greetz :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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