Zum Inhalt springen

60 mm Welle als Schali geflext


Empfohlene Beiträge

Hi,

vorab suche habe ich benutzt :-D

habe das Problem das ich meine Welle nicht ins Kulu Lager bekomme.

Die Welle ist von Mazzuccheli 60mm für PX200.

Das Lager ist von SIP und hat die Bezeichnung: Nadella (nicht Nutella) JB1001 97804

Ich habe das Gefühl das passt nicht :-D

Habe dann mal so genau es geht versucht mit Lehre zu messen.

Welle genau 25mm und im Lager waren es nur ca. 24,5 mm.

Kann das schon mein Problem sein.

Wie und womit haut ihr eure Wellen ein? Bin ich wirklich zu doof :-D

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß nicht die kuwe reinhauen, sondern mit der kupplung reinziehen.

wenn wirklich des lager 0,5mm kleiner ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ding da rein geht. die lagerbezeichnung sagt mir leider nix.

<{POST_SNAPBACK}>

ich kann doch nicht den motor zusammen bauen und dann erst die welle mit Kupplung rein ziehen oder funzt das auch im Vorfeld mit der Kupplung, also ich meine in komplett zerlegten Zustand??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorab suche habe ich benutzt :-D

habe das Problem das ich meine Welle nicht ins Kulu Lager bekomme.

Die Welle ist von Mazzuccheli 60mm für PX200.

Das Lager ist von SIP und hat die Bezeichnung: Nadella (nicht Nutella) JB1001  97804

Ich habe das Gefühl das passt nicht  :-D

Habe dann mal so genau es geht versucht mit Lehre zu messen.

Welle genau 25mm und im Lager waren es nur ca. 24,5 mm.

Kann das schon mein Problem sein.

Wie und womit haut ihr eure Wellen ein? Bin ich wirklich zu doof :-D

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

<{POST_SNAPBACK}>

hab auch die nadella lager von sip verbaut im letzten winter.

habe gepasst.

falsche innenmasse von bohrungen kommen oft von verbogenen spitzen des messschiebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann doch nicht den motor zusammen bauen und dann erst die welle mit Kupplung rein ziehen oder funzt das auch im Vorfeld mit der Kupplung, also ich meine in komplett zerlegten Zustand??

... ist doch wurscht, wann du die Kupplung draufsteckst! Welle und Kupplung sind doch niemandem im Weg. Selbst die Primär kann man mit Kupplung noch einbauen. Aber wenns dir lieber ist, kannst ja die Kupplung wieder runter machen, wenn die Welle eingezogen ist.

Jedenfalls: Nicht auf die Welle schlagen! Der Welle wegen, aber vorallem des neuen Lager wegen...

Bearbeitet von eric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch die nadella lager von sip verbaut im letzten winter.

habe gepasst.

falsche innenmasse von bohrungen kommen oft von verbogenen spitzen des messschiebers.

<{POST_SNAPBACK}>

glaube nicht das was am Messschieber verbogen ist.

am Lagersitz der Welle habe ich jetzt schon abschierfungen auf eine länge von 3 mm ca.

kann es nicht sein das das Lager ungenau gearbeitet ist kam das bei jmd schon mal sowas.

Oder kommt es davon das ich die Welle mit einen Hartgummi Hammer rundrum versucht hab rein zu dengeln?!? :-D( hab die Welle sogar schon erhitzt weil ich gedacht habe das es so besser geht naja ich fahre nun gleich in die Bastelbudde, mal sehen ob es klappt mit der *Kupplungsreinziehmethode*

kann mir das vieleicht noch mal jmd genauer beschreiben wie das geht bzw die genaue Vorgehensweise?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht das was am Messschieber verbogen ist.

hab die Welle sogar schon erhitzt weil ich gedacht habe das es so besser geht

<{POST_SNAPBACK}>

Na, die Welle zu erhitzen ist doch eh Schwachsinn! Wenn dann musst du das Lager erhitzen (dehnt sich aus) und die Welle ins Eisfach legen! Wenn du beim Rumgekloppe mit dem Hammer allerdings nichts zwischen die Kurbelwellenwangen gelegt hast, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, die Welle nochmal auf Spiel checken zu lassen. Meine neulich ausgebaute Welle war vom 2 maligen Einbau mit dem Hammer total krumm. :-D

Glaube die Einbaumehtode mit der Kulu wurde hier auch schon des öfteren erklärt....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun die Welle drin, habe es mit Montage der Kupplung gemacht.

Hat ganz gut geklappt habe jetzt nur noch das Problem das ich nicht weiß ob de Welle weit genug drinne ist?!?

Wie kann ich das am besten erkennen?also mit anziehen der Kupplung ging nichts mehr.

Denke sie ist noch nicht weit genug drin :-D kann leider keine Fotos mache da ich keine digicam hab. kann mal jmd fotos posten wie es zb durch den einlass auszusehen hat:

das wäre echt super!!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ganz gut geklappt habe jetzt nur noch das Problem das ich nicht weiß ob de Welle weit genug drinne ist?!?

Wie kann ich das am besten erkennen?also mit anziehen der Kupplung ging nichts mehr.

... ja, wenns plötzlich net weiter geht, is halt Schluss. Durch den Einlass geschaut müsste die Welle dann praktisch schon am Siri anliegen. Gutes Zeichen ist auch, wenn du die Kupplung nochmal runter machst und von dieser Seite schaust, ob der dickere Durchmesser der Welle bündig mit dem Lager abschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, wenns plötzlich net weiter geht, is halt Schluss. Durch den Einlass geschaut müsste die Welle dann praktisch schon am Siri anliegen. Gutes Zeichen ist auch, wenn du die Kupplung nochmal runter machst und von dieser Seite schaust, ob der dickere Durchmesser der Welle bündig mit dem Lager abschliesst.

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab die Kupplung natürlich wieder runter genommen und geschaut.

Und siehe da es fehlen bestimmt noch 5mm oder so ich denke mal ca das stück was in den Siri gehört.

Hat jetzt noch jmd einen guten Vorschlag wie ich ohne Gewalt weiter mit der Welle rein komme????

Wie gesagt mit Kupplung anziehen ist nichts mehr zu machen.

Oh man son sch... hatte ich schon lange nicht mehr *verzweifel* :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Scheibe unter der KuLu vergessen?

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

habe noch keine Scheibe unter gebackt da ich die Kupplung ja nur als Hilfsmittel benutzen wollte um die Welle rein zu ziehen.

Kann es jetzt schon an dieser U- Scheibe liegen??

Ich denke schon oder ???

Oh man :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So da mein Klotz aus gfk zwar funktioniert aber  optisch nicht so besonders der Hammer ist.  hab ich angefangen einen aus Carbon zu bauen. Es benötigte 2-3 Versuche bis zum ersten schönen Deckel.  Zum einen welches Materialstärke, zum anderen die Abfolge der Fertigungsschritte.  Anbei mal ein Bild.   
    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information