Zum Inhalt springen

Vorderrad / Gabel rubbelt wie ABS


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mal wieder eine kleine technische Frage an euch.

Die Bremsen meiner PX sind wirklich unter aller SAU, mag ja teilweise "normal" sein, aber daß z.B. beim Bremsen mit der Voderradbremse alles rappelt, als würde ich ne ABS-Vollbremsung machen, dass kann es ja wohl nicht sein. Vordere Bremstrommel schon ausdrehen lassen, Beläge haben noch massig Profil. Lager scheinen kein Spiel zu haben, zumindest nicht nach den Anleitungen in verschiedenen Büchern.

Also meine Frage :

Wassen ditte ?

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welcher Methode hast du denn die Trommel ausdrehen lassen ? Bei mir ist das auch schon eimal schief gegangen, als der Dreher versucht hat, das Ding von außen auszurichten. Erst als ich den Stumpf aus Schwinge geschlagen habe, und die Trommel mit Stumpf ausgerichtet wurde, hat es funktioniert. Aber ich glaube, daß hier einige Leute mehr vom drehen verstehen als ich.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich konnte meinen roller auch kaum auf der straße halten

hab dann auch alles ausprobiert mit den lagern und die hatten kein spiel tja und dann hab ich irgendwann aus verzweifelung die gabel ausgebaut (gruß an bergfick) und da kamen mir die kugeln vom lager schon entgegen

kannste ja mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist ist es so wie melchor beschrieben hat.

es könnte aber auch an defekten lagern in der ankerplatte liegen oder der segerring der die hält ist durchgeschlissen/abgesprungen.

hast du deine schwingenachse mal angesehn?

ob da, wo das nadellager der trommel läuft, starke laufspuren zu erkennen sind?

grade die "dünnen" (16mm) px-alt achsen laufen gerne ein.

oft ersetze ich auch bei neuen trommeln das nadellager gegen ein breiteres exemplar.

also nicht 16/16 sondern 16/20, bei manchen achsen passt sogar 16/22 bzw. bei lusso 20/22.

das hat den vorteil der grösseren auflagefläche, die somit auch nicht so schnell verschleißt.

das geht bei der ankerplatte übrigens auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ausdrehen:

ich hole die lager aus der trommel und spanne das ganze auf einen eigens dafür passenden dorn (grösse der lagersitze).

die damit ausgedrehten trommeln waren bis jetzt immer gut.

nur bei älteren hinterrad trommeln mit "leicht" ausgelutschter verzahnung gibt es ab und an probleme, da die sich beim anziehen "aus der mitte " drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles nach viel Arbeit an. Eigentlich wollte ich das schöne Wetter noch genießen, ausserdem brauch ich meine PX um in´s Büro zu kommen.

Aber das lässt mir jetzt natürlich keine Ruhe mehr. Werde wohl in der nächsten Zeit mal am WE mal dran Schrauben müssen.

Also hat es keinen Zweck sich eine neue Bremstrommel auf Verdacht zu kaufen. Möchte natürlich nicht so gerne die ganze Gabel ausbauen müssen ! Viel Arbeit ?

Werde mal mit der Lagerung anfangen, neue Bremsbeläge habe ich eh noch auf Halde liegen. Mal sehen ob´s dann immer noch ist.

Was mir natürlich einleuchtet, wenn der "Dreher" das ganze anders gespannt hat, reicht ja ein minimaler Versatz zur Achse aus, um das ganze zum "Ei" relativ zur Achse zu degradieren. Da könnte ich mir das Rubbeln gut erklären. Werde gleich mal den Vorbesitzer anrufen, der das Ding hat ausdrehen lassen. Wenn ich mich recht erinnere hat der die Trommel, aber wg. dem Rattern ausdrehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dein schätzchen auf den hauptständer stellst kannst du mal versuchen die gabel vor und zurück zu bewegen.

wenn sich dann ein klack-klack bemerkbar macht ists wohl das lenklager.

schau dir zuerstmal die lager/achse an und prüfe auch mal die schwinge.

vielleicht noch den dämpfer und dessen aufnahme.

sollte das alles ohne befund sein, würde ich mich der trommel widmen.

stell die bremse mal so eng das die beläge grade an der trommel schleifen(bei lusso einmal kräftig bremsen damit sich die beläge zentrieren), sollte dann bei langsamen drehen der trommel eine stelle kommen wo es echt schwer geht haste den kamarad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da klackt nix wenn der Bock auf dem Hauptständer steht und dich hin und her "rucke".

Eben mit Vorbesitzer gesprochen :

Lager sind neu ! Achsbolzen war ohne erkennbare Riefen.

Trommel ist auf nem extra angefertigtem Bolzen gespannt und abgedreht worden.

Jedoch Lager Grundplatte sind nicht erneuert worden.

Nach dem Ausdrehen der Bremstrommel war das "rubbeln" für 50-100km beseitigt! Seltsamerweise

Ach er hat KEINE neue Bremsbeläge reingemacht, weil die noch Top waren.

Jetzt bin ich wieder etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh...

dann versuch mal neue beläge. vielleicht sind zu oll oder verglast.bei den neuen kannst du dann noch direkt die anlaufenden kanten brechen.

ist die trommel vielleicht mal richtig blaugelaufen?

wie stark ist denn die bremsfläche noch?

ps: der vorbesitzer kann dir viel erzählen!

kontrollier die sachen lieber nochmal!

also bremtrommel spiel, ankerplatte rappelt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin: Nee war schon klar, daß du´s nicht persönlich meinst, egal bei wem. Bin ja sehr froh über deine suuuper Tipps.

Wie überprüfe ich denn die Ankerplatte ? Brauche ich nen Abzieher ? Reicht mein Popels-Zwei-Arm-Abzieher ?

Welche Teile müssen auf jeden Fall ersetzt werden, Dichtungen, Schrauben, Muttern, Splinte oder so ? Dann fahre ich nächste Woche mal wieder zum SCK und hole schon mal ein paar Sachen um vorbereitet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die bremstrommel runter hast, kannst du das fett im tachoantrieb wegwischen.

dahinter verbirgt sich ein segerring.

wenn du den dämpfer, tachowelle, gaszug - quatsch! bremszug! und den segerrin ab hast, kannst du die ankerplatte abziehen - lass dich überraschen, meistens bröckelt rostiges zeug raus und der rest der lager ist verdunstet..

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um neue Bremsbeläge handelt kann es auch sein daß diese sich noch nicht eingeschliffen haben. Also mit doppelseitigem Klebeband grobes Schleifpapier in der Trommel befestigen, dann die Bremse so einstellen daß sie gerade mal streift und kräftig drehen. Das solange wiederholen und immer wieder nachstellen bist eine völlig gleichmäßige Reibung vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann mich wheelspin nur anschließen! Es könnte aber trotz neuem Lenkkopflager der Sicherungsring zu fest angezogen worden sein, womit das Lager wieder im Eimer ist! Ist ein häufig gemachter Fehler; meist läuft der Roller dann auch nicht gut geradeaus,schlingert,.....! Wenn du noch eine 16er-Welle hast in der Schwinge, kann die leicht verschlissen sein, zumeist sind da auch die Lager sehr rasch hinüber! Da würde ich - sofern du viel fährst! - sogar eine Umrüstung auf eine 20er-Gabel überlegen, oder gleich eine Grimeca nehmen, denn die löst viele Bremsprobleme sofort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in einem anderen Topic geschrieben habe ich am WE Bitubos und neue Reifen verbaut, dabei habe ich gleich neue Beläge vorne und hinten eingebaut.

Das Rubbeln und "ABS´en" meiner Vorderradbremse ist um 90% besser geworden. Leider immer noch nicht 100%ig weg. Oder ist "etwas" normal ?

Die Lager sind noch alle gut, aber auf der 16mm Welle sind minimale sichtbare "Marken" drauf, Fühlbar sind sie nicht aber immerhin leicht sichtbar. Vermutlich kommt das Rattern daher.

Wer hat schon mal einen Umbau auf 20 mm gemacht ??

Habe bei SIP gelesen, die bieten eine geänderte Gabel an. Aber muß ich wirklich die komplette Gabel austauschen in dem Fall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die Herrschaften,

@ Sedor: Ich weiß ja nicht: einerseits kauft man sich für ein Heidengeld jede Menge Sachen, die den Roller schneller machen, fährt Öl für 'nen Zwanziger den Liter und dann fängt man andererseits an an der Vorderachse zu sparen, indem man sich eine "gebrauchte Achse" kauft- da fragt man sich: ist das clever????

Zumal es immer wieder nette Angebote gibt: Ich hab mir für weniger als 200.- beim SCK eine komplette neue (!!!!)Lusso-20mm original-Lenksäule inkl. Trommel & Schwinge& Lager gekauft.

Davor hatte ich die gleiche Bremsleistung wie der Kollege oben: keine.(Oder wie der TÜV-Prüfer sagte: "die wird ja schneller, wenn man bremst!?")

Jetzt bekomme ich den Vorderreifen zum Pfeifen.

Nach 15 Jahren mit der PX hab' ich zum erstenmal BremsWIRKUNG!

Grüße und nichts für ungut, TC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TC

Also ohne neue Gabel geht nichts....richtig  ? Bolzen alleine austauchen geht nicht.

Hmmm waren diese 200 für die komplette Gabel ein Sonderangebot? Oder normaler Preis ?

Also ist wirklich durch die neuen Dämpfer/Beläge besser geworden, aber quietschen lassen , kann ich die Bremsen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from tc, posted on Oct. 22 2001,16:51

@ Sedor: Ich weiß ja nicht: einerseits kauft man sich für ein Heidengeld jede Menge Sachen, die den Roller schneller machen, fährt Öl für 'nen Zwanziger den Liter und dann fängt man andererseits an an der Vorderachse zu sparen, indem man sich eine "gebrauchte Achse" kauft- da fragt man sich: ist das clever????

Zumal es immer wieder nette Angebote gibt: Ich hab mir für weniger als 200.- beim SCK eine komplette neue (!!!!)Lusso-20mm original-Lenksäule inkl. Trommel & Schwinge& Lager gekauft.

(...)

Grüße und nichts für ungut, TC

Moinsen!

Nunja, ich sehe da kein Problem drin eine gebrauchte achse zu verbauen, mache ich auch beim auto - noch gerade vor kurzem getan - und das wägelchen hat auch nen bisserl mehr druck als seine "normalen" verwandten... man kann sich doch die achse vorher angucken und wenn die nichts ist wird die getauscht... viele verbauen sich auch gebrauchte getriebe und wenn sich das verabschiedet kann es auch sehr interessant werden ;)

Nja, aber da hat jeder seine eigene meinung zu und das ist auch okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sedor: ne is klar, jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Meine Ausführungen sollten auch nur eine grundsätzlich-ethische Frage anreissen....Und danke für die Absolution!

CU-TC  :D

@ Elmar Koch: Ja, das war ein Angebot- ruf mal beim SCK an, vielleicht haben die noch eine Lenksäule über

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from tc, posted on Oct. 23 2001,15:01

@ sedor: ne is klar, jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Meine Ausführungen sollten auch nur eine grundsätzlich-ethische Frage anreissen....Und danke für die Absolution!

CU-TC  :D

*grinz* so bin ich in meiner unendlichen güte *lach*

egaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt die ersten Tage mit den neuen Federn/Dämpfern gefahren bin, stört mich das nur noch sehr leichte geratter zwar immer noch ein wenig, aber der Roller bleibt beim Bremsen in der Spur. Halt nur ganz leichtes Flattern, zurück und vor.

Stört mich nicht sooo sehr. werde es mal weiter beobachten und wenn´s doch wieder schlimmer werden sollte dann auf NEUE 20 mm Gabel umsteigen. Aber momentan lässt sich damit fahren und bremsen. Nur erstaunlich dass die neuen Bitubos, doch etwas an diesem Rattern verändert haben, oder waren es die neue Beläge, oder die Kombination. Obwohl die Bremsleistung für ein "Motorrad" immer noch eher bescheiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information