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Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

ich habe heute den Motor mit der neuen Schaltklaue zusammengebaut und festgestellt, dass sich die Achse ca. 3 mm raus und reinschieben lässt - das ist doch nicht normal, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

hast du die bremsgrundplatte schon drauf?? die drückt das lager eigentlich erst richtig in den sitz :-D

die bremstrommel zum einziehen der welle ins lager mal draufzuschrauben kann auch nicht schaden :grins:

dann sollte es passen...

Bearbeitet von rolle1300
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Rolle1300

Danke, hab nach dem Montieren der Bremstrommel gemerkt, dass das nun passt -aber ist das bei allen Smallframemotoren so - ist mir bis jetzt bei keinem aufgefallen.

Geschrieben

Direkt nach dem Zusammenstecken ist das normal-wie beschrieben immer per Trommel die Welle ins Lager ziehen.

Manchmal kommt dasLager beim Zusammenziehen der Hälften nämlich auch mehr oder weniger aus dem Gehäuse raus...

Geschrieben

So, jetzt habe ich nen Händler gefunden, der noch einige wenige Exemplare der originalen Zahnräder hat, und dafür will er je nach Gang zwischen 69 und 61 EUR :plemplem:

Geschrieben

hab grad sonne schaltklaue vom worb bekommen.....denk mal is nen nachbau......aber das finish ist doch gar nicht so scheiße wies immer beschrieben wird.....sieht echt ganz gut aus.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Mal zum Thema:

Unterschied NR1 ist wohl der Preis : 72?!!!

Dann muss die komplett entgratet werden! Die Farbe ist eher dunkelgrau.

Gänge springen aber auch damit! :-D:-D  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo bbg,

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum der 1 und der 4 Gang nicht rausspringt?

Habe gerade def. Gänge und Schaltklauen in den Händen gehalten, und dann ist mir dazu eingefallen, dass trotz der total runder Schaltklaue der 4 und 1 Gang ja drinnen bleiben und da nix hüpft.

Beim Schalten in den 1 oder in den 4 werden die Klauen ja gegen den Schulterring gedruckt. Der Schulterring stützt möglicherweise die Schaltklaue, so dass diese exakt in der Position gehalten wird. Vielleicht verkantet die Schaltklaue (wegen zu großem Spiel?) bei hohem Drehmoment, so dass die Übertragungsflächen schräg stehen und achsiale Kräfte entstehen, die den Gang rausdrücken.

Demnach muss die Fixierung der Schaltklaue für den 3 und 4 Gang erhöht werden, denn da wird die Klaue nur durch die großen Nuten in in der Hauptwelle und über die Kugeln gehalten und nicht zusätzlich durch die Schulterringe.

Nachdem sich das Spiel der Klaue nicht so einfach reduzieren läßt, bin ich für mich jetzt wieder bei den Rastwinkeln, und härteren Federn angekommen.

Wahrscheinlich haben alle, die kein Problem damit haben einfach weniger Spiel zwischen der Hauptwelle und Schaltklaue.

Was habt Ihr eigendlich für Kugeldurchmesser?

Die Schaltklauen hatten schon merklich unterschiedlich Spiel auf der Hauptwelle...

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Bei mir ist selbst der Vierte kollabiert...meine Schaltklaue war jedoch auch SEHR ausgelutscht.

Habe alle Getriebe,die ich hier zu liegen hatte,probiert-das Spiel der Klaue auf der Hauptwelle war stets ähnlich groß.

Aber klingt durchaus plausibel.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab das topic kurz überflogen...

hab da schon vor jahren probs mit nachbau gehabt..u. meist war die (verschlissene) alte org. klaue noch die beste :-D

hat sich jemand die mühe gemacht die "zacken" mal zu vermessen??

...dann sieht man schnell,warum nachbau nicht immer funzt!! :wasntme: :-D

gruß

tom

Geschrieben

HAB MIR gestern ne neue orig. Piagio ''Schaltklaue zugelegt beim Händler um die ecke für 49, 80 ?, finds nen guten Preis, kosten ja die Nachbauten fast genauso viel.

'Also tip, lieber orig. kaufen wie Nachbau, denke past besser.

'Werd se heute nachmittag mal fotografieren und reinstellen, sieht irgendwie anders aus, die Kanten sind abgerundet, schlecht zum erklären, die vier Zapfen ca 5 cm hoch mit den vertiefungen für die gänge sind seitlich abgerundet, bei den nachbauten nicht. und das teil sieht grau aus.

'Aber 'Bild folgt

Geschrieben

's halt brüniert oder so.

hab wie gesagt hier in HH beim Händler meines Vertrauens 76,80 Eusen bezahlt.

n fuffie kostet da wohl die Nachbau Klaue. :-D

gruß

Kurt

  • 1 Monat später...
Geschrieben

:-D

Letzte Woche TÜV gemacht. Allerdings ist der zweite Gang gesprungen, der dritte beim Hahn aufreißen. Schon ärgerlich, weil neue Klaue, neue Feder, neue Kugel, Gangräder okay und mit viel Liebe ausdistanziert ? es geht allerdings um ein Getriebe mit kurzem Zirri 4ten.

Okay. Eigentlich hab? ich hier noch ein fast neues XL2-Getriebe ? musste aber feststellen das XL3-Getriebe + Zirri 4ter ausfällt wegen is? nich?. Motor wieder auf, ein komplett anderes Getriebe aus einer PKS eingebaut, diesmal mit einer zwar alten, aber noch guten Klaue und Kugeln und Federn noch original, ausdistanziert ? aber die Kacke springt immer noch.

Was nun, Herr Huhn? Was kann?s noch sein? Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es am Block liegt ? der Motor ist nämlich vorher schon, auch ohne Zirri 4ten gesprungen.

Ganz am Anfang wurde die Theorie geäußert, dass unter Umständen zu viel Spiel auf der Hauptwelle der Grund sein könnte, wurde aber mit "Wenn sich die Hauptwelle bewegt, bewegt sich auch die Klaue" abgetan. Aber die Gabel, die die Schaltklaue bewegt, bleibt doch stehen und übt Druck auf die Klaue aus, wenn sich die Welle bewegt... oder ist das Blödsinn? Bin ich auf dem Holzweg?

Auf jeden Fall ist dass das einzige, was mir noch einfällt: Das große Lager der Hauptwelle sitzt wirklich sehr locker im Lagersitz (rutscht von selbst rein und auch wieder raus)... allerdings hab? ich keine Idee, wie ich axiales Spiel der Hauptwelle ausgleiche... Papier zwischen Lager und Ankerplatte legen? :plemplem:

Ohmann... :-D

Geschrieben
Aber die Gabel, die die Schaltklaue bewegt, bleibt doch stehen und übt Druck auf die Klaue aus, wenn sich die Welle bewegt... oder ist das Blödsinn? Bin ich auf dem Holzweg?

Mäh. Vergesst das ? das ist Blödsinn. Das Spiel ist eigentlich viel zu gering und wird durch das Spiel der Klauenführung bestimmt wieder aufgenommen... trotzdem wüsste ich gerne, warum das bekackte Getriebe springt. In anderen Motoren hab? ich das Problem nicht, nie gehabt.

:-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier 2 Schaltklauen und weiß nicht,welche ich verbauen soll.

Hier die, die bereits eingebaut war:

post-25631-1259605547,86_thumb.jpg

Und die war in Reserve:

post-25631-1259605578,01_thumb.jpg

Welche sieht eurer Meinung nach besser aus? Vom Zustand her sind sie meiner Meinung nach identisch. Die Zweite sieht schwarz eloxiert aus, dass waren doch die Nachbau- Teile,oder?

Bearbeitet von sebix2001
Geschrieben

Habe hier 2 Schaltklauen und weiß nicht,welche ich verbauen soll.

Hier die, die bereits eingebaut war:

post-25631-1259605547,86_thumb.jpg

Und die war in Reserve:

post-25631-1259605578,01_thumb.jpg

Welche sieht eurer Meinung nach besser aus? Vom Zustand her sind sie meiner Meinung nach identisch. Die Zweite sieht schwarz eloxiert aus, dass waren doch die Nachbau- Teile,oder?

Enemene möh und aus bis duuuuuu. :-D

Die erste haha

Mal im Ernst: Die erste Klaue, die so etwas bräunlich beschichtet ist, müsste original sein.

Und die brünierte (Bild2) scheint ne Nachbau zu sein. Aber ohne Gewähr.

Bei mir war es jedenfalls so... :-D

Vom Verschleiß her würde ich beide gleich einschätzen.

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Enemene möh und aus bis duuuuuu. :-D

Die erste haha

Mal im Ernst: Die erste Klaue, die so etwas bräunlich beschichtet ist, müsste original sein.

Und die brünierte (Bild2) scheint ne Nachbau zu sein. Aber ohne Gewähr.

Bei mir war es jedenfalls so... :-D

Vom Verschleiß her würde ich beide gleich einschätzen.

Gruß

Ich vermute sehr stark, daß es sich beim Original um Einsatzgehärtete oder u.U. nitrierte Teile handelt.

Die können gegen Ende der Behandlung durch oxidieren schwarz gemacht werden.

Ich tippe auf einsatzgehärtet.

Man sieht teilw. sogar noch, wie die zum Behandeln gestapelt wurden. (Chargier-Abdruck gegenüberliegend den Spitzen).

Man könnte nach dem Nachfeilen theoretisch das Dingen zum Einsatzhärten geben!

Kostet als Mindermenge ca. 15-20 Euro und ist in paar Tagen fertig. (man kann aber auch 5-10 Stück für dieses Geld gehärtet bekommen - gleichzeitig...)

Wenn die neuen zu wenig Härtetiefe haben könnte man die so auch "kurieren"...mit wenigen weiteren Klärungen.

Wer das Zeuch in die Härterei gibt: Qualifizierter Betrieb stellt die Dingers aufrecht oder hängt se uff!!

Grüssle

Bernt

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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