Zum Inhalt springen

HILFE Messerschmitt T3


Empfohlene Beiträge

Hallo

Brauche dringend Hilfe

Ich bin seit letztem WE stolzer Besitzer einer T3.

Nun mein Problem.

Ich finde nirgends einen Schaltplan geschweige denn irgendwelche Literatur zu diesem Roller.

Ich habe noch nicht an diesem Modell geschraubt und bin recht unerfahren.

Ich möchte auch nicht einfach drauf los schrauben.

Also vielleicht kannst Du mir helfen.

Bim für jede Hilfe dankbar.

Brauche alles was zu bekommen ist.

Explosionszeichnungen, Schaltpläne etc....

Komme aus Hannover. Vielleicht wohnt auch ein netter Zeitgenosse in der Nähe.

Vielen Dank.

Meine email Adresse ist [email protected]

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan etc kann ich Dir gerne kopieren.

Ansonsten ist auch die Seite www.vespa-archiv.de hilfreich.

Du findest zudem Tipps bei www.alteroller.de

Dort gibt es ausserdem ein Messerschmitt Register in das Du Dich eintragen kannst

Aber das wird Dir der JOB hier im Forum sowieso raten :-D

Ist es die silbrig blaue T3 die bei ebay drin war?

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.. also auf Jan´s alteroller.de Seite sind schon super Tipps :-D , auch die Geschichte der Messerschmitt Vespas etc kann man nachlesen und etliche Tricks und Kniffe in Erfahrung bringen.

Was ist denn genau zu machen an deinem Teil?

Komplettrestauration? Elektrik in Gang bringen? Karosserie zerlegen? Motor überholen?

Da musst Du dann schon genauer werden. Nur posten...dass man das nicht braucht ist zuwenig.

Hast Du denn schon irgendwelche Rollerschrauberfahrung?....PX...Rally etc?

Hab ein Werkstatthandbuch für die GS....ist zT übertragbar, allerdings auch nicht soooo hilfreich wie Du Dir das vorstellen wirst.

Kannst Du mal Bilder von dem Roller mailen? Allgemeinzustand, O-LAck? etc.......

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon Erfahrung mit Rollern.

Geschraubt habe ich an PX,Sprint,Fuffies etc.

Nur ist die T3 echt Neuland für mich.

Also Elektrik soll laut Vorbesitzer nicht funktionieren.

Motor knallt, Batterie entlädt sich.

Gleichrichter ?????

Habe auch bei der Zündspule Probleme.

Ist ein große von BOSCH da dran die laut Unterlagen da nicht sein sollte sondern die kleine Rote.

Deshalb brauch ich ja auch den Schaltplan etc.

Also ich möchte die T3 wieder fit machen

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan habe ich auch keinen, aber bin aus Hannover und könnte Dir evtl. helfen. JOB hier aus dem Forum hat soweit ich weiß eine superoriginale T3 am Start, eventuell ist bei ihm auch eine Bedienungsanleitung nebst Schaltplan vorhanden, was die Arbeit erleichtern würde. Kannst ihm ja mal eine PM schicken. Zündung ist bei T3 meines Wissens unabhängig von der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Die T3-Zündung ist identisch mit der der VS1:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/vs1.htm

2.) Wenn das Ding knallt, erstmal Unterbrecher und Kondensator tauschen. Anschließend Unterbrecherabstand und Zündung ordentlich einstellen.

3.) Wenn sich die Batterie entlädt, würde ich als erstes die Batterie mal extern aufladen und schauen, ob die nicht eh platt ist. Den Gleichrichter kann man bei laufendem Motor prima durchmessen. An den Wechselstrompolen sollten je nach Drehzahl zwischen 3 und 7 Volt Spannung anliegen.

4.) Zündspulen gibt's beim Rollerladen,Scootercenter, Stoffi oder den sonstigen Internethändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Deine PM schon bekommen, bin aber noch nicht zum Antworten gekommen.

Mit Ansagen wie: "Brauche alles was zu bekommen ist" startest Du ja gleich ordentlich durch hier... :plemplem:

Schaltplan, Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste hab ich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich. Du mußt allerdings deshalb nicht immer PM, Mail und Beiträge in zwei Foren gleichzeitig schreiben. :grins:

Hast Du denn schon Fortschritte verzeichnen können? Es war hier ja schon eine ganze Reihe an sinnvollen Tips zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Forum

Also so langsam verzweifel ich.... :-D(

Ich war ziehmlich happy als ich die Schaltpläne hier im Forum bekam aber leider ist DAS was ich hier habe in keinster Weise identisch mit dem was ich auf den Schaltplänen sehe.

Also nochmal die Frage :

Ich habe einen Schaltplan wo die Kabel die von der Zündgrundplatte kommen folgende Farben haben sollten :

2x Gelb

2x Rot

1x Schwarz.

Der Schaötplan ist von dem Werkstatthandbuch GS/3 mit Anhang für Vespa Touren/3.

Leider fehlen die Seiten ab Seite 18.

So und meine Platte hat folgende Farben :

2x Braun

2x Schwarz

1x Rot

Die beiden schwarzen Kabel gingen an die Zündspule.

Ein braunes Kabel ging auf, das aus dem Rahmen kommende, GELB.

Das andere BRAUNE war mit ROT auf das aus dem Rahmen kommende Rot verbunden.

Komisch ist auch, daß die braunen Kabel als Seele den Zündspulendraht haben.

Ich weiß nicht ob das früher so war. ;-)

Verzeiht meine Unwissenheit...... :-D

Also liebe Leutz.... hat vielleicht einer den Rest des Werkstatthandbuches oder den gleichen Roller/Platte, oder kann mir sagen welche Farbe an welche muß, oder ob die Verkabelung so richtig war....... ?????

Ich weiß nicht ob das was der Vorbesitzer gemacht hat stimmt. Sah alles ziehmlich schlimm aus ( Gelötet, rangefleddert etc....)

Übrigens ein ganz dickes LOB an die Macher dieser Seite.

Hab schon jede Menge netter Leute kennengelernt.

Würd mich sehr sehr über Hilfe freuen, da ich die alte Dame doch endlich fahren möchte bei diesem Wetter. :-D

Danke Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
    • Hi, nach einem wechsel der Züge mit Zughüllen und des Lenkkopflagers habe ich beim Zusammenbau ein Problem   Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, beißt es an einer der Zughüllen und der Lenker schlägt nicht an. Ich glaube ich habe alles richtig verlegt. links von vorn nach hinten unterer schaltzug, oberer schaltzug, kupplung, kabelstrang vom blinker schalter.  Es gibt zwei verdächtige die die Ursache sein können. - Lenkanschlag auf der rechten seit (für links) ist etwas ausgeschlagen (oben auf der beinschild kante gibt es eine kleine Delle vom Scheinwerfer Kontakt). Es kann sein dass es 1, zwei milimeter im lenkkopf zu weit dreht dadurch - Die neuen Schaltzüge sind nicht zusammen geklemmt wie die originalen, Dadurch beim linkseinschlag ligen diese nicht flach auf sonder grupieren sich zu eine "pyramide" mit dem Kuplungszug. Wodurch es sich dort staut, die züge können nicht nach oben gleiten, -> blokade. Wenn cih die züge mit nem schraubendreher flach (alle drei in reihe) halte und dann einschlage, rutschen diese nach oben und man hört den einschlag -> alles gut. hier mal ein foto vom angehobenen Kopf (blinker kabel ist zu testzwecken rausgepullt) Das blaue isolierband war ein versuch die züge zum flahbleiben zu bewegen.  (da ist auch ein stück Angelschnur an stelle des Kabelstranges) Wie kann ich es lösen ?    
    • Leider nein, habe einen verzogenen Dello gegen den spaco getauscht.   Wenn ich einen neuen dellorto hole, bin ich eher am überlegen ob ich nicht direkt auf phbh wechseln soll. Ist einfacher zum Einstellen...
    • @steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht? Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 
    • Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hab vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke?  lg Patrick 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information