Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gabel, Bremstrommel, Stoßdämpfer vorne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bei meiner v5a1t mit vierloch-felge alles, was da an der Gabel hängt zerlegen und komme nicht weiter. So sieht's momentan aus:

dscn5805kvt1.jpg

Die kleine Schraube auf der anderen Seite an der Bremstrommel ist auch weg. Wie bekomme ich die Bremstrommel weg und ist es dann möglich die Bremsankerplatte abzumachen? Wie geht das? Gummihammer auf Achse, Heißluftfön usw?

Ziel ist zum einen die Bremsbeläge zu wechseln und zum anderen die Gabel strahl- und lackierfertig zu machen.

Danke schonmal,

Rainer

Bearbeitet von thisnotes4u

Toll ich steh gerade vor dem gleichen Problem, aber ich weiß wie es theoretisch geht. Bei mir hat nur ein bisschen der Zahn der Zeit daran genagt und nätürlich der Rost :uargh:

Also wenn du die kleine Halteschraube auf der Rückseite schon losgeschraubt hast dann sollte die Trommel eigentlich schon zum abziehen sein. Kannst aber versuchen mit nem Gummihammer nachzuhelfen. Das Runde Ding in der Mitte gehört zur Achse alles andere ist Trommel.

Stoßdämpfer sollte so eigentlich auch schon zum abziehen sein, aber kann auch sein das er wie bei mir mit der Achse eine ewige Verbindung eingegangen ist. :-D( Da aber bitte keinen Hammer oder andere Gewalt anwenden, da du sonst das Gewinde kaputt machst. Wie es anders geht weiß ich zwar auch noch nicht aber ich probier das jetzt mal mit Griechfett und dann pack ich das so in die Kühltruhe.

Dann sehen wir schon was passiert

:-D aus Augsburg

toll ein Leidensgenosse :-D hmm, der Dämpfer müßte gar nicht unbedingt zerstörungsfrei raus, weil ich gelesen habe, daß man die Erstseriendämpfer eh besser gleich entsorgt. Meinst Du das Gewinde, das am unteren Ende des Dämpfers rausschaut? Gehört das zum Dämpfer?

Mist, der Schneider hilft da nicht, die Explosionszeichnungen sind für diesen Bereich dermaßen unübersichtlich und eine reichlich bebilderte Anleitung wie es sie für Arbeiten am Motor gibt, habe ich leider auch noch nicht gefunden...

Ja genau das meine ich. Ganz ganz vorsichtig und keine Gewalttaten, auch wenn es schwer fällt :uargh:

Wie gesagt ich probier ob es so geht mit Gefierfach etc. und kann dir dann berichten.

Und ja der Dämpfer ist Schrott, aber was hat man außer Bitubo für eine Alternative? Eine härtere Feder sollte doch auch passen, oder.

ICh find halt das auf einen "auf classic" gemachten Roller optisch keine Bitubo passt. :-D

Ist aber Geschmackssache :-D

zufall ... hab das heut das erste mal gemacht und die 2 gewinde stücke auf gabel und stossdämpfer sind ganz einfach zum runterziehen gewesen..... und unten auf der gabel ist ein schmiernippel wo man zur not vielleicht ein bisschen öl reinschmieren kann..... allerdings war das bei einer pv und ich weiss jetzt nicht ob das bei denen auch so is...

dann hab ich die bremsplatte mit aufhängugn in der hand gehabt..... :-D:-D

• 3 Jahre später...