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Staubabdeckung AF-Lüfterrad


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Grüezi!

Habe schon von ein paar Ecken vernommen, dass die Staubabdeckung am (Ducati!) AF-Lüfterrad (dieses schwatte Plastikteil) nicht halten soll und diese daher nicht verbaut. Hatte eigentlich nie Probleme mit Wasser und Schmutz, aber musste nach ca 2000km recht viel Dreck da drinnen entdecken, auf den Magneten war eine dicke Schicht dran(ne).

Also, einbauen oder nicht?

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Hallo,

ich fahre die originale alte AF Zündung mit PX Conversion Grundplatte und dem Lüfterrad, was jetzt wieder produziert wird. Da war früher eine Plastikkappe dabei und die ist ne Katastrophe, auf keinen Fall verbauen! Da das ja irgendwie das alte originale Lüfterrade von Lui oder irgendwas sein soll, gibt es immer wieder mal Alukappen mit 4 Fingerdellen, die nicht nur besser aussehen, sondern auch super halten. Habe ich damals von Sylvius Gerber ( www.streetstyle-motoscooters.de ) bekommen. Diese sind zu empfehlen. Offen zu fahren, wird eine Zeit sicher gehen, aber dann zu erhöhtem Verschleiss und Defekt führen (früher oder später). Laut dem neuen Lambretta Buch vom Sticky (super, kaufen!) empfehlen die, wenn man nichts anderes bekommt, die Gummipfropfen für PX Zündungen in das AF Lüfterrad (in die Öffnungen :-D einzukleben. Hab ich noch nicht versucht, aber hört sich nicht blöd an. Gruß, Lambretta SX 185.

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bei meiner af (ducati) ist die staubabdeckung aus alu. hält prima. die späteren

deine karre dreht auch nur 300 touren. :-D

weglassen den müll, fliegt nur ab bei dicken drehungen. fahre mein AF schon immer ohne, noch nie ist da was passiert weil der schwule ring nicht auf der nülle is.

so muss das natürlich, wenn man ganz was leichtes will ...

af.jpg

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@marcello: wenn ich unten am glockner stehe, dann aber südlich davon .. weil ich auf euch warte!

ich hab ja zu hause auch so ein indisches teil mit aluabdeckung, werde das mal prüfen. diese px-dinger schau ich mit auch mal an, wobei dann kippt mir die kiste sicher gleich um!

aber der schmodder der da drinnen war, ist echt nicht wenig ... schöner grauer staub, wie er wohl auch zum gaser reingesaugt wird :-D

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Wenn im Lüfterrad Durchbrüche sind, dann auf jeden Fall abdichten (egal womit). Der Lüfter saugt den Dreck und Feuchtigkeit wie ein Staubsauger an und befördert ihn immer auch in die Zündung. Bei der VARITRONIC zB. gibt es diese Durchbrüche nicht. Daher brauchts auch keine Abdeckung.

Habe bei mir die Lüfterhaube aufgeschnitten (die inneren Streben) für mehr Luftdurchsatz. Ist ein vergleichbares Problem. Sah auch alles ganz gut aus. Beim nächsten Zerlegen des Motors fand ich die Kühlrippen des Zylinders mit Eichenlaub verstopft vor (bei mir stehen viele Eichen auf dem grundstück). Die Motorkühlung war stark behindert .... Auch hier gilt: Achtung - Achtung.

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BB: yeah ! Gute Theorie. :-D

Wie oben zu sehen, ist beim Plasitklüfterrad kein Loch, wo irgendwas rein könnte. Mache mir da also wenig Sorgen. Zumal hat das Ding mehr Schaufeln, ist beim Baggern an den Weibern von großem Nutzen.

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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