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Geschrieben

Ich fahre einen 133 Polini Doppelansauger mit einem 24er Vergaser und einem 24 Polini Aluprimär 2.42. Als Auspuff hatte ich bis jetzt immer die Polini Lefthand- Schnecke.

Meine PK 125 fuhr damit immer so 115km. Da sie nicht ganz ausdrehte dachte ich mir,ich kaufe mir einen Zirri Silent.

Nun habe ich diesen Auspuff auf meine Vespa geschraubt. Bis zum 3ten Gang geht alles super. Das Ding beginnt ab einer gewissen Drehzahl den vollen Leistungsschub zu bekommen. Leider habe ich einen sehr großen Nachteil. Ich habe nämlich ab einer gewissen Drehzahl ein Leistungsloch. Dies macht im 4 Gang das volle Problem, den die Vespa hat nun bei 90km/h so ein Leistungsloch, daß sie nötige Drehzahl zum Ausdrehen des Motors nicht mehr schafft. Im 3ten Gang schaffe ich dieses Loch zu überwinden, wenn es nicht gerade Bergauf geht.

Ich dachte nun an 2 Alternativen:

Einbau eines 23er polini Aluprimär mit 2.61

Einbau eines Zirri 4. Gang kurz getriebes.

Was ist die bessere Alternative?

Geschrieben

Du musst auf jeden Fall den Motor öffnen um dieses Problem zu beheben.

Preisgünstiger wäre den kurzen 4. zu lassen, dafür in ein 2,54er Primär mit XL-Kat Kupplung zu investieren. Weiters würd ich dir dann noch zum Höhersetzen deines Polinis raten und ihn Mono zu fahren. ( Zylinderansaugung mit Platte verschliessen und nur mehr den Drehschiebereinlass benutzen )

Ansaugstutzen kannst du dann entscheiden ob du bei Polini bleibst oder zu Malossi tendierst. ( weiters die Entscheidung Membran oder nicht )

Beim Malossi tust du dir leichter beim Aufrüsten auf grössere Gaser bzw Verwendung anderer Membranen, kostet aber das doppelte. ( ca. ? 90,- )

Primär ? 49,-

Kupplung kompl. ca. ? 50,-

Im Vergleich dazu dein kurzer 4. Zirri kostet über ? 200,- :-D

In punkto Zylinder bearbeiten findest du über 133er Polinis hier genug.

Geschrieben

Ich fahre nun schon seit 15 Jahren den 133 Doppel und bin voll zufrieden mit diesem Zylinder.

Ich wollte nur wissen, was besser ist Zirri kurzer Gang, oder kürzeres AluPrimär.

Es geht mir nicht darum was billiger ist, den Geldsorgen habe ich keine.

Geschrieben

bau doch die alú-primär raus und ersetze das ganze durch eine 2,54er original-übersetzung.

wenn dann der vierte noch nicht zieht: quetschkante anpassen.

Geschrieben

Ich würd dem original Primär sowieso den Vorzug geben, weil du dann eine bessere Kupplung fahren kannst und nicht immer die Aluscheiben kaufen musst.

Geschrieben (bearbeitet)

... psst erst lesen dann schreiben :uargh:

Also würde dir auch zu einer orig. primär raten und wenn dir das Geld egal ist ... das Zirrigetriebe schadet eigentlich nie

Bearbeitet von iloeisenberg
Geschrieben

Alex du alter schnorrer machst hier einen auf dicke Hose von Wegen Geld spielt keine Rolle :-D . Ich sag ja der Doppelsauger is a klumpad. Beine PV dreht immer und überall fahre allerdings 22er Schräg und nix Alu Mist. Und wenn ich den Mikuni und den Malossi ASS in der Kiste hab, dann geht erst richtig ab :-D

Shfit gear du ET4 Heizer

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