Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bearbeitung MBD Ansaugstutzen


Empfohlene Beiträge

Da ich ja jetzt so ein MBD-Nachbaugehäuse bei ebay erworben habe plane ich langsam weiter an meinem 200er Motorprojekt.

Der Ansaugstutzen hat an der Unterseite noch jede Menge Fleisch, wo man sicher ohne Probleme noch ca. 1 cm abdrehen könnte.

Meine Frage dazu: Nützt das was, von wegen Membran dann näher an der Kurbelwelle (kürzerer Ansaugweg etc.)? Mit dem Vergaser bin ich mir noch nicht ganz sicher, obs ein 32er oder 34er Dell´Orto Flachschieber oder ein 32er oder 35er Mikuni wird. Würde dann die Schwimmerkammer an der Zylinderhaube schleifen? Wenn ja wäre die Maßnahme ja unsinnig, weil ich dann das Anschlußstück oben für den Vergaser verlängern müsste, also der evtl. Vorteil des kurzen Ansaugweges wieder im Arsch wäre.

Hat schon mal einer sowas gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, erstmal eines der ansaugweg geht von dem vergasser bis zur einlasssteuerung, das heist drehschieber oder wie in unserem fall die membrane. somit verkuerzt du damir nicht den ansaugweg, soneren du verringerst das totvolumen unter dem kolben.

abdrehen wuerde ich da erstmal nix, weil das mit so riesen vergaser eh schon sehr eng wird, da setzt der gaser auf jedenfall auf dem zylinder auf. oder du bastelst dir nen ansaugstutzen. dieser wuerde meines erachtens nach aber so um die "eckes gehen", das du das was du durchs abdrehen eventuell gewinnst durch miese stroemung mindestenz verlierst.

ich an deiner stelle wurde lieber den ansaugstutzen aufmachen , da geht noch einiges.

damit meine ich mehr loch im stutzen und dem motorgehaeuse fuer mehr power. das bringt auf alle faelle noch was. :-D  :-(

du kannst den noch bestimmt 10 mm nach vorne und je nach dem ob und wieviel du aufscheisst richtung kulu noch ne gutes stueck in diese richtung auffraesen....

vorallem wenn du keine schali faehrst bringt mehr durchlass auch mehr power ( in einem betimmten rahmen, den du mit dem mrb nicht ueberschreiten duerftest...)

wollte eh ein topic zum mrb auffraesen posten, habe aber keine digikam um mal ne vergaserdichtflaeche mit meiner vorstellung von loch zu posten. zwecks allgeimeiner diskusion.

:satisfied:  :D  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach dem Motto "nur das nötigste machen, aber das gut" vorgegangen. Habe nichts geschweißt, den MRB nach vorne aufgefeilt so das das Loch in etwa 28er - 30er Dimensionen hat. Hab mir eine SchaLi Welle gekauft, (kann man auch selber machen) und fertig.

Das gleiche Ergebniss kann man aber auch mit Aufschweißen und Vollwange und pipapo erreichen.

Was den Vergaser betrifft: Mimm nen Mikuni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher!

Das mit dem nach vorne hin Auffräsen hatte ich sowieso vor, mir ging es nur um einen möglichen Vorteil durch Kürzen des Ansaugstutzens, aber dann spar ich mir das wohl lieber. Nach Studium des SCK Kataloges und vergangener Topics werde ich dann wohl zum Mikuni greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Nachbaustutzen wirds ausserdem von der Dichtfläche her kritisch! Teilweise reicht die Dichtfläche zur kleinen Hälfte hin gar nicht aus, man kann serienmässig "durchschauen". Wenn dann noch Material abgenommen wird reichts gar nicht mehr! Dafür hättest du dann die Chance mit etwas Materialauftrag einen Einlass über beide Hälften zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abplanen von dem Ansaugstutzen hab ich mir auch schön überlegt. Würde ja auch die Vorverdichtung erhöhen, oder? Ich meine die Vorverdichtung ist ja eigentlich schon groß genug, aber wenn man ordentlich den Einlass aufreist und noch SchaLiWelle fährt wäre das doch gar nich sooo blöd. Hmm!??!! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alles gemacht hast und der motor immernoch zu wenig power hat , kannste nochmal drueber nachdenken....

aber da du am ueberlegen wegen mikuni bist warte lieber nochmal ab....

von wegen bauraum und so, die mikunis sind ne ecke groesser als dein 30er phb!!!

aber , wie sage ich so gerne, erst versuch macht kluch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PegSn:

ja, aber nur nen 27er trommelvergaser, den ich zumal im verdacht habe ein 4takt gaser zu sein...

nochmal zum thema vorverdichtungs gewinn:

wenn amn sich mal ne schaliwelle anschaut gegenueber ner vollwange und bedenkt das so eine welle ordenlich vvd kostet aber drotzdem 2-3 ps mehr bringen soll , komme ich langsam zu der einsicht das man bei der 200er mit dem kleinen kurbelgehaeuse sich keine grossen gedanken um ein wenig vvdgewinn machen braucht, sondern eher schauen sollte wie man das total miserable saugsystem optimieren kann..

da sind meiner meinung nach die ps zu holen und nicht ueber ein paar ccm totraum, denn :

da muss sprit rein => leistung!!! :-(

ausserdem wenn man den stutzen kuerzt muss das gemisch sich noch mehr "verbiegen" um unter den kolben zu gelangen, was stroemungstechnisch nicht zu vernachlaessigen ist!!!!

kann somit sein das man ein wenig vvd gewinnt aber das stroemungsverhalten sich so  verschlechtert das man weniger power hat als vorher!!! :grr:  :-D  :haeh:

mal ein beispiel: im bunkerbau werden, um den druck eventueller bomben treffer zu reduzieren, auch moeglichst viele ecken eingebaut => die druckwelle laeuft sich tot.

darum bringt es auch was den stutzen nach vorne aufzumachen, die biegung wird deutlich geringer, bessere stroemung etc..

was ich damit sagen will ist: stroemungsoptimierung hat absoluten vorrang vor vvd!!! wenn du durch hoehere vvd unterdruck gewinnst, aber dieser schlechter arbeiten kann, haste ausser nen haufen arbeit nix gewonnen.

ausserdem: die jungs von mrb haben sich bestimmt was dabei gedacht das so zu machen wie es ist, die haben bestimmt mehr ahnung als wir alle zusammen.

und nochwas: der vespamotor und das was wir ihm "aufzwingen" ist so daneben, das man viele 2takt gesetze erstmal auf anwendbarkeit auf diesen spezialfall pruefen muss, bevor man einfach drauflosbastelt...

aber probiers ruhig aus, meine meinung kennste jetzt ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information