Zum Inhalt springen

Hoffmann Restauration


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

hab da nen hoffmann ersatzrahmen bei dem der teil der gestängeschaltung der hinten aus dem rahmen wieder rauskommt nach ca. 1cm abgebrochen ist. beim o-rahmen ist der teil der gestängeschaltung noch ok und ich frag mich grad wie ich das miteinander verbinden kann. schweißen, kleben, röhrchen drüber oder lässt sich das ganze teil das im rahmen verläuft irgendwie rausfädeln???

über gute ideen würd ich mich freuen... :-D

grüße christian

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das mit der Gestängeschaltung muss ich mir noch überlegen aber jetzt hab noch ne andere Frage. Bin grad am zerlegen des Motors und nun komm ich zu dem Teil der anders aussieht als alle anderen Vespa-Motoren die ich bis jetzt zerlegt habe. Wie bekomm ich das Getriebe und die Hauptwelle raus? Die Seegeringe habe ich bereits enfernt.

Besten Dank im Voraus

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... das Kickstarterzahnrad samt Mitnehmerring einfach abziehen. Dann siehst du darunter 4 Stk. 6-Kantschrauben die mit einem Blech gesichert sind. Diese Schrauben entfernen und die Schaltstange mit Schaltkreuz rausziehen. Dannach die Zahnräder der Hauptwelle abnehmen. Jetzt kannst Du die Hauptwelle rausschlagen. Achte dabei darauf dass die Welle nur in einer Stellung rausgeht da sie sonst an der Nebenwelle hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt. motor ist zerlegt :-D

aber da hab ich schon wieder ein neues problem entdeckt :-D

beim Zylinder ist unten am Sockel ein Riß. Kann man das so lassen??? oder brauch ich da auf jeden Fall Ersatz? Wo bekommt man welchen?

Besten Dank im Voraus

Christian

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuu, habs mir fast gedacht, dass ich den vergessen kann....

ich glaub ich setz mich mal ins auto und such mir nen schönen baum :-D

@hoffmannfahrer: langsam entwickelst du dich zu meiner persönlichen mutter theresa.... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit: Wer hat denn noch einen neuen Kondensator für eine Königin herumliegen oder weiß, wo man dessen habhaft werden kann??

So sieht er aus:

Er hat 2 Anschlüsse, ist zum Reinstecken gedacht (ca. 18 mm Durchmesser und 36 mm Höhe) und ist damals von Bosch (ZK 034/467) gefertigt worden.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die passen nicht. Sind wiederum zu klein. Mit ner (elektrisch leitenden) Buchse kann man die aber sicher verwenden. Besser ist aber auf dem nächsten Teilemarkt zu Händlern mit Teilen für NSU, Zündapp, BMW o.ä. zu gehen. Bosch is ja eigentlich nix exotisches hierzulande.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

heute hab ich mal was gutes von meiner hoffmann zu berichten :-D

hatte den erstbesitzer meiner hoffmann angeschrieben ob er mir ein bisschen was über die geschichte meiner hoffi berichten kann. heute hab ich dann antwort bekommen, aber lest selbst....

die sind damit auf hochzeitsreise gewesen :love:

bin schon gespannt ob er mir davon auch bilder schickt --- wär echt genial!!!

ich möchte auch noch die anderen vorbesitzer finden aber im münchner telefonbuch stehen die nicht drinnen. gibt es ein online-telefonbuch für ganz deutschland in dem ich meine suche fortführen kann???? oder gibt es noch einen besseren weg diese herren zu finden?

grüße christian

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja mal RICHTIG geil... Schön das Du da so superaktiv bist. Wohnte er an der Adresse die ich notiert habe ? Im Grunde genommen sind das immer die schönsten Geschichten die das Vespaleben schreibt...

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

jetzt hat bei mir das hoffmannfieber vollständig die kontrolle übernommen.... hab mir überlegt, ob ich nicht ne neue webpage für die hoffmänner basteln soll.

sowirklich viele homepages gibt es ja nicht. die vom patrick ist so ziemlich die einzig wirklich gute die mir da infällt. peter witzel hat sich zwar nen superdominnamen gesichert (www.hoffmannvespa.de) aber da hat sich seit jahren nichts getan.

mir schwebt da vor allem eine Seite vor, auf der mal wirklich viele und schöne fotos eingestellt sind. abgerundet soll es durch scans von allen prospekten sein und einer seite die alle hoffmannspezifischen fragen klären soll (wo bekomm ich das, wer hilft mir da, wenn kann man da am besten fragen.... sozusagen wissensmanagement für die hoffis).

also lösung stell ich mir so ne open source wie mambo oder so vor die sich von selbst managed. was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch noch die anderen vorbesitzer finden aber im münchner telefonbuch stehen die nicht drinnen. gibt es ein online-telefonbuch für ganz deutschland in dem ich meine suche fortführen kann???? oder gibt es noch einen besseren weg diese herren zu finden?

<{POST_SNAPBACK}>

Eine Möglichkeit ist das jeweilige städtische Adreßbuch. In München liegt das an den meisten U-Bahn-Stationen aus. Da ist jeder (!) gemeldete Bürger aufgelistet (Erst- und Zweitwohnsitz). In anderen Städten liegt es in öffentlichen Büchereien aus.

LG (derzeit) aus München

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

mir schwebt da vor allem eine Seite vor, auf der mal wirklich viele und schöne fotos eingestellt sind. abgerundet soll es durch scans von allen prospekten sein und einer seite die alle hoffmannspezifischen fragen klären soll (wo bekomm ich das, wer hilft mir da, wenn kann man da am besten fragen.... sozusagen wissensmanagement für die hoffis).

also lösung stell ich mir so ne open source wie mambo oder so vor die sich von selbst managed. was haltet ihr davon?

<{POST_SNAPBACK}>

Im Prinzip gibt es das ja alles schon. Die Prospekte sind alle im Vespa-Archiv zu finden. Die Händlerrundschreiben hat der Lupo eingestellt.

Der Peter hat bestimmt das meiste Wissen und dafür auch die Domain reserviert. Soviel ich weiß hat er mit den Webseiten auch schon begonnen, leider aber wenig Zeit. Daher hab ich auch mal das Register übernommen um was online zu bringen. Ein neues "Hoffmann-Forum" aufzumachen halte ich auch nicht für sinnvoll - letztendlich läuft doch alles wieder hier im GSF zusammen. So Topic´s zu führen wie das Hoffmann Sammeltopic bringen da sicher am meisten.

Ich werde demnächst noch die Unterschiede der Motoren HA-HC auf meiner Seite aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir völlig recht, ein eigenes forum hätte keinen sinn und war auch nicht angedacht. schließlich wird daraus dann wieder nur eine seite mehr die wir dann täglich ansurfen müssen :-D ausserdem ist das gsf zu genial um wirklich eine konkurrenz sein zu können. mir schwebte eher eine seite vor auf der mal alles an infos vereint ist das so im netz herumschwirrt und jede menge bilder natürlich. ich verschieb den gedanke mal in die herbstmonate denn momentan hab ich sowieso genug stress....

grüße christian

ps: gibt es eigentlich die alten werkshallen in lintdorf noch oder sind die schon abgerissen? gibts eigentlich fotos von der damaligen produktion und was ist eigentlich aus dem alten hoffmann geworden? wann ist der eigentlich gestorben?

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chrsto: Schau mal in den SPIEGEL, Ausgabe 1 / 1955 (Affe auf dem Cover) . Da steht ein Bericht zum Niedergang der Hoffmann Werke und da siehste auch mal den ollen Hoffmann.

Aber sag mal, hast Du Dir gerade Urlaub vom restlichen sozialen Leben genommen oder bist Du immer in etwas was Dich interessiert so involviert..? :-D

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chrsto: Schau mal in den SPIEGEL, Ausgabe 1 / 1955 (Affe auf dem Cover) . Da steht ein Bericht zum Niedergang der Hoffmann Werke und da siehste auch mal den ollen Hoffmann.

<{POST_SNAPBACK}>

... ach so :-D mal schnell unterm Bett suchen ob die Zeitschrift da noch liegt aus längst vergangenen Tagen .....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen, ich bin gerade im doktorat und hab da absolute zeitliche freiheiten..... :-D

was nicht bedeutet dass ich nicht ordentlich studiere, aber wenn ich mich für was begeistere....

artax hat das mal ganz gut beschrieben. wenn es auf der uni das studium vespalogie geben würde hätte ich wahrscheinlich schon nach 2 semester meinen magister gehabt. :-D

apropo spiegel: auf österreichischen universitäten schauts mit dem spiegel schlecht aus. wär also super wenn das mal wer einscannen könnte

grüße christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es geht raus. Frag mich nicht wie, aber es gibt eine Drehorientierung, in der sich das verdammte Ding irgendwie "rausschälen" läßt. Im "aufgesperrten" Zustand gehts übrigens besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information