Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir eine PX 200 Bj. 5/94 zugelegt. Habe vorher nie Vespa gefahren. Mit der Schaltung habe ich jedoch Probleme. Ich finde, dass die Schaltwege sehr lang und die Schaltung selbst nicht besonders präzise ist. Manchmal muss ich ganz schön in den Gängen "rühren". Beim Schalten vom 3 in den 4. Gang ist es auch schon vorgekommen, dass ich "im Leerlauf" gelandet bin. Die Vespa hat 12000 km gelaufen. Kann ich da etwas nachstellen oder liegt das Problem am Getriebe ?

Geschrieben
Manchmal muss ich ganz schön in den Gängen "rühren".

<{POST_SNAPBACK}>

Es kann schon am Getriebe liegen. Die ist aber fuer einen unerfahrenen kaum wirklich sicher zu diagnostizieren. Wir Roller-Dudes (nehme mich da nicht aus) erkennnen das nur (vielleicht), wenn wir den Motor aufmachen. Ich wuerde folgendes Vorgehen empfehlen:

- Zuege auf Leichgaengigkeit pruefen

- Schaltgriff entkeimen, auf Leichgaengigkeit pruefen

- gucken ob sich der Schaltzug langsam verabschiedet

- gucken ob Huelse auf oberem Ende des Schaltzuges vorhanden ist

- Zuege einstellen

Wenns das nicht bringt gehts ans eingemachte:

- Schaltraste (Schaltbox) abbauen, auf Spiel pruefen

- zu guter Letzt: Motor aufmachen, Schaltkreuz wechseln,

- Getriebezahnraeder auf Karies untersuchen

Micha

Geschrieben
Es kann schon am Getriebe liegen. Die ist aber fuer einen unerfahrenen kaum wirklich sicher zu diagnostizieren. Wir Roller-Dudes (nehme mich da nicht aus) erkennnen das nur (vielleicht), wenn wir den Motor aufmachen. Ich wuerde folgendes Vorgehen empfehlen:

- Zuege auf Leichgaengigkeit pruefen

- Schaltgriff entkeimen, auf Leichgaengigkeit pruefen

- gucken ob sich der Schaltzug langsam verabschiedet

- gucken ob Huelse auf oberem Ende des Schaltzuges vorhanden ist

- Zuege einstellen

Wenns das nicht bringt gehts ans eingemachte:

- Schaltraste (Schaltbox) abbauen, auf Spiel pruefen

- zu guter Letzt: Motor aufmachen, Schaltkreuz wechseln,

- Getriebezahnraeder auf Karies untersuchen

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

------------------>

Habe die oberen Punkte gemacht, das Spiel ist besser, ich habe aber noch immer Probleme beim Schalten.

Wie prüfe ich die Schaltbox auf Spiel, was kann ich da machen ?

Geschrieben
Richtige Schaltraste verbaut? Lusso auf Alt oder Vice Versa? Das passt nicht unbedingt gut!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

------------------------

Ich habe den Roller vor zwei Wochen "neu" gekauft. Habe Rechnung von einer Werkstatt, in der im März u.a. Getriebeöl gewechselt worden ist. Öltyp ist mir nicht bekannt. Kann das das falsche Öl gewesen sein ? Soll ich nochmal wechseln ? Welche Type ? Schaltraste ist, so glaub ich, die richtige.

Schaltkreuz ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information