Zum Inhalt springen

Sprint 150 v Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hät da mal ne Frage!! Wie kann ich das Fahrwerk an meiner Sprint 150 v verbessern, ohne größere Umbauten (Gabel wechseln umschweißen etc.). Passen Stoßdämpfer von normalen PX? Bin dankbar um jeden Tipp. Auch über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag für meine Sprint freue ich mich!!!

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Biberboachl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also hinten kannst du von Sebac bis Bitubo alles einbauen, da gibts keine Probs, vorne hast du nicht so viele Alternativen, wenn du die original Gabel mit Kotflügel behalten willst. Ich hab bei meiner hinten einen Sebac und vorne die verstärkte Feder vom SCK (STO Feder verzinkt) drin, ist zum original schon ein richtiger Unterschied. Wenn du vorne auch Sebac oder Bitubo fahren willst, kommst du um eine PK Gabel nicht rum.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Ben Carr nur anschließen. Also wenn du mit wenig Aufwand viel rausholen willst, dann tausche hinten den Dämpfer gegen einen Sebac und vorne eine härtere Feder.

Der nächste Schritt wäre dann wie gesagt der Umbau auf Pk-Gabel, was noch etwas besser wird und den Vorteil mit sich bringt, dass du eine Scheibenbremse fahren könntest. Aber dann wird es natürlich schon wieder etwas teurer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hinten in meiner Sprint nen Bitubo und vorne die verstärkte Feder von Stoffi.

Ist mir persönlich allerdings vorne etwas zu hart geworden, bringt aber dennoch eine 1 A Straßenlage und das hüpfen in Kurvenlage ist auch vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die verstärkte Feder vorn. Im Ergebnis ist das tatsächlich viel sicherer als das breiige Normalteil.  Das Vorderrad schlägt aber immer noch durch beim unvorsichtigen Bremsen.

Ganz wichtig ist auch der intakte Stoßdämpfer. Ich hatte mal ein "Original-"Ersatzteil einer ital. Marke, der hat nach 5000 km den Geist aber völlig aufgegeben. Folge: Ein Sturz in einer engen rechtwinkligern Kurve. Verletzter Roller.

Wenn Du die Radaufhängung auseinandernimmst. wirst Du auch gleich noch auf eine Haufen Rost in den Lagern stoßen. Kein Mensch nutzt die Schmiernippel. Wenn wieder erneuert, ist auch das der Straßenlage förderlich.

Allerdings, das muß gesagt werden, ist das alles natürlich überhaupt kein Vergleich zu einem PX Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein "Original-"Ersatzteil einer ital. Marke, der hat nach 5000 km den Geist aber völlig aufgegeben. Folge: Ein Sturz in einer engen rechtwinkligern Kurve. Verletzter Roller.

Was für ein Teil war denn das genau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr in meiner Rally ne STO feder vorne und sebac hinten ... ist wirklich deutlich besser und die günstige variante! in meiner Sprint fahre ich vorne ne PK gabel mit PX Lussobremse und Bitubo ... auch wenn ich eigentlich kein freund von den bitubodingern bin (hab den zum halben preisbekommen, deswegen) ... fühlt sich 1000mal besser an auf der Sprint! schon allein, weil die PK gabel das fahrzeug vorne etwas tiefer legt! nur zu empfehlen! viele heulen zwar und meinen "die schwinge sieht in <<Oldies>> scheisse aus" ... aber erstens is für mich ne sprint noch kein wirklicher oldie und zweitens find ICH siehts cool aus! und durch die PX Lussobremse kann ich mir glaub auch ne scheibenbremse vorne sparen... das ding zieht echt gut! hab sogar schon n stoppie gemacht :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..mal bissle was anderes, wieviel ist ne Sprint eigentlich tiefer wie ne Rally und warum?! In Schwabach war so ne geile silberne Sprint, die war vonre gut 5cm tiefer wie meine Rally, obwohl die Gabel und Feder gleich aussahen, hinten ist ja wohl nur das Distanzstück kürzer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war diese Sprint hier: DSC01288.JPG

Es kann doch nicht sein, das die nur hinten Tiefer ist, dann wär se ja vorne wie ein Chopper...außerdem hab ich´s mal mit meiner Gabel verglichen, die Schwinge bei mir, war viel steiler, d.h. das Rad war weiter aus dem Kotflügel draußen...der Besitzer wusste aber auch nichts genaueres, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also wie gesagt, bei mir wars genau gleich! hatte das auch mal verglichen! und jetzt mit der PK isse vorne tiefer als die rally ... hab auch hinten n extralanges distanzstück drin, was ich irgendwann mal von SIP bekam ... is 1,5cm länger als die normale PX distanzstücke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die federn für rally/sprint sollten eigentlich gleich sein! bei GL etc und womöglich sogar 8" isses bestimmt ne andere!  Ich sehe eben hauptsächlich in diesem scheiss zugdämpfer die probleme bei den "Oldies" ... ich find die alternative mit PK gabel gepaart mit PX Lussobremse noch immer nahezu optimal! Ok, für "orginalfetischisten" dann eben härtere Feder und alle 2 monate nen neuen zugdämpfer :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also bei den guten Stoffi Federn heißt es aufpassen: die gibt es in verschiedenen Längen; ist sie zu lang, bringt man sie (ohne Spezialwerkzeug und viel PS im Ärmel) nicht in die Gabel! Sonst sind die schon ein Hit! In Kombination mit einem Biturbo hinten (plus PX Verlängerung, bei Membrangasern absolut nötig!) ergibt sich ein schon durchaus brauchbares Fahrwerk. Die PK-XL2 Gabel vorne ist natürlich noch besser.

Den von Breiti angesprochenen Umbau, der mal im MR war, ahb ich auch noch wo rumliegen! Muß das mal scannen, wenn meiner wieder funktioniert! EIn Freund hat das auf seiner Rally gemacht, und das Fahrverhalten war ein Eck besser! Mittlereweile hat er aber auch auf PK +Grimeca umgerüstet, was kein Vergleich ist! Beim Umbau wird übrigens der gleiche PK-Biturbo verwendet, jedoch Upside-down!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Denkansatz: Ein Freund von mir fährt statt dem originalen Dämpfer auf seiner Sprintgabel einen v50-Bitubo bei dem die Feder entfernt worden ist. Geht sich unter dem Kotflügel schön aus (Ausgleichsbehälter zeigt nach vorne) und ergibt in Kombination mit der Stoffifeder ein sportlich-straffes Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer, hab mich schon gewundert. Vor ein paar Tagen hab ich geflucht wie nichts geutes, nach ca. 2,5 Stunden hab ich die Feder schließlich reinbekommen, lag fast komplett auf der Gabel und hab die mit 2 Armen zusammengedrückt und gleichzeitig noch irgendwie die Feder reingedreht.

So ein scheiß so ein elender...

Da haben sich die Spaghettis aber damals auch was ausgedacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information