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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hät da mal ne Frage!! Wie kann ich das Fahrwerk an meiner Sprint 150 v verbessern, ohne größere Umbauten (Gabel wechseln umschweißen etc.). Passen Stoßdämpfer von normalen PX? Bin dankbar um jeden Tipp. Auch über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag für meine Sprint freue ich mich!!!

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Biberboachl

Geschrieben

Hy,

also hinten kannst du von Sebac bis Bitubo alles einbauen, da gibts keine Probs, vorne hast du nicht so viele Alternativen, wenn du die original Gabel mit Kotflügel behalten willst. Ich hab bei meiner hinten einen Sebac und vorne die verstärkte Feder vom SCK (STO Feder verzinkt) drin, ist zum original schon ein richtiger Unterschied. Wenn du vorne auch Sebac oder Bitubo fahren willst, kommst du um eine PK Gabel nicht rum.

Jürgen

Geschrieben

Ich kann mich Ben Carr nur anschließen. Also wenn du mit wenig Aufwand viel rausholen willst, dann tausche hinten den Dämpfer gegen einen Sebac und vorne eine härtere Feder.

Der nächste Schritt wäre dann wie gesagt der Umbau auf Pk-Gabel, was noch etwas besser wird und den Vorteil mit sich bringt, dass du eine Scheibenbremse fahren könntest. Aber dann wird es natürlich schon wieder etwas teurer....

Geschrieben

Ich hab hinten in meiner Sprint nen Bitubo und vorne die verstärkte Feder von Stoffi.

Ist mir persönlich allerdings vorne etwas zu hart geworden, bringt aber dennoch eine 1 A Straßenlage und das hüpfen in Kurvenlage ist auch vorbei...

Geschrieben

und da wäre dann auch mal wieder "mein" thema... es geht ja nicht jede PK gabel, she ich das richtig?

es muß die von der XL-II sein...

Geschrieben

Ich fahre die verstärkte Feder vorn. Im Ergebnis ist das tatsächlich viel sicherer als das breiige Normalteil.  Das Vorderrad schlägt aber immer noch durch beim unvorsichtigen Bremsen.

Ganz wichtig ist auch der intakte Stoßdämpfer. Ich hatte mal ein "Original-"Ersatzteil einer ital. Marke, der hat nach 5000 km den Geist aber völlig aufgegeben. Folge: Ein Sturz in einer engen rechtwinkligern Kurve. Verletzter Roller.

Wenn Du die Radaufhängung auseinandernimmst. wirst Du auch gleich noch auf eine Haufen Rost in den Lagern stoßen. Kein Mensch nutzt die Schmiernippel. Wenn wieder erneuert, ist auch das der Straßenlage förderlich.

Allerdings, das muß gesagt werden, ist das alles natürlich überhaupt kein Vergleich zu einem PX Fahrwerk.

Geschrieben
Ich hatte mal ein "Original-"Ersatzteil einer ital. Marke, der hat nach 5000 km den Geist aber völlig aufgegeben. Folge: Ein Sturz in einer engen rechtwinkligern Kurve. Verletzter Roller.

Was für ein Teil war denn das genau ?

Geschrieben

Hi, in der Motorroller steht ein Umbau für die Originalgabel, anstelle der Feder kommt ein Federbein der V50 rein. Ich hab gerade keine Zeit die Ausgabe zu suchen, ich meld mich nochmal, der Bericht is schon älter.

Geschrieben

Muss ich ma den Cox fragen ob der das kann! Ich hab keinen

Scanner und bin sowieso zu blöd dafür.Ich hoffe in der laufenden Woche werden wir das wohl geregelt kriegen.

Geschrieben

also ich fahr in meiner Rally ne STO feder vorne und sebac hinten ... ist wirklich deutlich besser und die günstige variante! in meiner Sprint fahre ich vorne ne PK gabel mit PX Lussobremse und Bitubo ... auch wenn ich eigentlich kein freund von den bitubodingern bin (hab den zum halben preisbekommen, deswegen) ... fühlt sich 1000mal besser an auf der Sprint! schon allein, weil die PK gabel das fahrzeug vorne etwas tiefer legt! nur zu empfehlen! viele heulen zwar und meinen "die schwinge sieht in <<Oldies>> scheisse aus" ... aber erstens is für mich ne sprint noch kein wirklicher oldie und zweitens find ICH siehts cool aus! und durch die PX Lussobremse kann ich mir glaub auch ne scheibenbremse vorne sparen... das ding zieht echt gut! hab sogar schon n stoppie gemacht :D !

Geschrieben

Hmm..mal bissle was anderes, wieviel ist ne Sprint eigentlich tiefer wie ne Rally und warum?! In Schwabach war so ne geile silberne Sprint, die war vonre gut 5cm tiefer wie meine Rally, obwohl die Gabel und Feder gleich aussahen, hinten ist ja wohl nur das Distanzstück kürzer, oder?

Geschrieben

hinten ist das distanzstück bei der sprint grad mal halb so lang wie bei den rallys! vorne dürfte aber kein unterschied sein! also meine Sprint und rally waren mit orginalgabel etc genau gleich! is seltsam! war das ne Sprint 1. Serie? evtl isses da doch unterschiedlich?!

Geschrieben

Es war diese Sprint hier: DSC01288.JPG

Es kann doch nicht sein, das die nur hinten Tiefer ist, dann wär se ja vorne wie ein Chopper...außerdem hab ich´s mal mit meiner Gabel verglichen, die Schwinge bei mir, war viel steiler, d.h. das Rad war weiter aus dem Kotflügel draußen...der Besitzer wusste aber auch nichts genaueres, leider.

Geschrieben

hmmm, also wie gesagt, bei mir wars genau gleich! hatte das auch mal verglichen! und jetzt mit der PK isse vorne tiefer als die rally ... hab auch hinten n extralanges distanzstück drin, was ich irgendwann mal von SIP bekam ... is 1,5cm länger als die normale PX distanzstücke!

Geschrieben

Hab mal gelesen, dass es vorne unterschiedliche Federlängen gibt. (Sprint/Rally/GL,...) Vielleicht ist das der Schöüssel dazu.

Geschrieben

aber das mit dem fuffi dämpfer, in verbindung mit härterer Feder und dem original Zugdämpfer könne ne feine Sache werden! :love:

Geschrieben

also die federn für rally/sprint sollten eigentlich gleich sein! bei GL etc und womöglich sogar 8" isses bestimmt ne andere!  Ich sehe eben hauptsächlich in diesem scheiss zugdämpfer die probleme bei den "Oldies" ... ich find die alternative mit PK gabel gepaart mit PX Lussobremse noch immer nahezu optimal! Ok, für "orginalfetischisten" dann eben härtere Feder und alle 2 monate nen neuen zugdämpfer :D !

Geschrieben

Hi!

Also bei den guten Stoffi Federn heißt es aufpassen: die gibt es in verschiedenen Längen; ist sie zu lang, bringt man sie (ohne Spezialwerkzeug und viel PS im Ärmel) nicht in die Gabel! Sonst sind die schon ein Hit! In Kombination mit einem Biturbo hinten (plus PX Verlängerung, bei Membrangasern absolut nötig!) ergibt sich ein schon durchaus brauchbares Fahrwerk. Die PK-XL2 Gabel vorne ist natürlich noch besser.

Den von Breiti angesprochenen Umbau, der mal im MR war, ahb ich auch noch wo rumliegen! Muß das mal scannen, wenn meiner wieder funktioniert! EIn Freund hat das auf seiner Rally gemacht, und das Fahrverhalten war ein Eck besser! Mittlereweile hat er aber auch auf PK +Grimeca umgerüstet, was kein Vergleich ist! Beim Umbau wird übrigens der gleiche PK-Biturbo verwendet, jedoch Upside-down!

Geschrieben

Sorry; stop retour!

Federbein von V50! Besser auch ein Carbone statt Biturbo; bei den meisten Modellen müßte man am Biturbo den Ausgleichsbehälter versetzen (neu befüllen lassen,...), da die heutigen ja den Behälter direkt dran haben!

Geschrieben

Mal als Denkansatz: Ein Freund von mir fährt statt dem originalen Dämpfer auf seiner Sprintgabel einen v50-Bitubo bei dem die Feder entfernt worden ist. Geht sich unter dem Kotflügel schön aus (Ausgleichsbehälter zeigt nach vorne) und ergibt in Kombination mit der Stoffifeder ein sportlich-straffes Fahrwerk.

Geschrieben

@Lucifer, hab mich schon gewundert. Vor ein paar Tagen hab ich geflucht wie nichts geutes, nach ca. 2,5 Stunden hab ich die Feder schließlich reinbekommen, lag fast komplett auf der Gabel und hab die mit 2 Armen zusammengedrückt und gleichzeitig noch irgendwie die Feder reingedreht.

So ein scheiß so ein elender...

Da haben sich die Spaghettis aber damals auch was ausgedacht..

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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