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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

citat Stoffi: Eigentlich "nur" eine 3-Scheiben Kupplung, allerdings mit 6-Federn, die bis 20 PS keine Mucken macht, lösst 100% aus und rutscht nicht. Einfach die komplette Kupplung austauschen, fertig. Wir fahren die PKXLKAT Kupplung seit Jahren bei den Rennen und sie hat uns bis jetzt erst einmal im Stich gelassen. Ein ruckfreies Schalten am Stand ist ohne Probleme möglich.

So ein Dreck!

Habe das Teil bei mir reingebaut, (Vorgeschichte: die alte kupl. ist mir auseinander gegangen-sicherungsring ging flöten und dann wickelte sich meine kupl fein durch den Kupl.deckel durch!) Und... he ich hab n scooter meeeeeehm... :-D :uargh:

So raus damit und ne 4.Scheibe dazu, vielleicht gehts ja dann? Und... he ich hab n scooter meeeeeehm... :-D :uargh: So den dreck heute Abend wieder raus und meine alte Polini Feder(die schwarze ausn eckigen draht) wieder rein! Mit der muß ja das gehn... denn ich will keinen meeeeeehm Scooter!!!! :uargh:

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Aus 3 mach 4 geht nicht so ohne weiteres, da die Kulu-Scheiben und die Zwischenscheiben bei der 4-Scheiben-Kulu dünner sind! Also: die 3-Scheiben plus Belagscheiben ist genau so hoch, wie die 4 Scheiben mit Belagscheiben. Kapische? Du hast also dann eine 3-Scheiben zu 4,33 (so ungefähr) Scheiben hochgerüstet.

Geschrieben

Richtig einbaun.... :-D klar is sie richtig drin, ich wollt damit sagen das die nicht so super ist wie viele sagen!!!!!!!!! Das meinte ich!

Und das von 3 auf 4 geht schon wenn man die passende 4 scheiben nimmt. hab ich vermulich vorher vergessen zu sagen. Da gehts nur um die Federn. Hab jetzt die Polini Fedr drin und es funzt perfekt!!!! (endlich fertig mit dem Chaos) :-D

Geschrieben
Richtig einbaun.... :-D  klar is sie richtig drin, ich wollt damit sagen das die nicht so super ist wie viele sagen!!!!!!!!! Das meinte ich!

und ich wollte damit sagen, daß es eventuell an dir liegen könnte, wieso die kupplung bei so vielen anderen so gut funktioniert, und bei dir nicht :-D mir persönlich würde das zu denken geben, man kann stattdessen natürlich auch auf die händler schimpfen und das kleinreden, "was viele sagen"...

du hast eine xl2-kupplung auf polini-feder umgebaut?????

r

Geschrieben

... xl2 Kupplung mit Polini-Feder geht schon irgendwie - mit ein wenig Bastelei. Ich hab aus nem alten Gummi-Stoepsel ne Zentrierung geschnippelt, ohne die die Feder sonst nicht auf ihrem Platz bleiben wuerde. Mit den duenneren 4 Scheiben ists insgesamt ne sehr gut fahrbare Kupplung geworden, die sicherlich noch mehr ertragen koennte als meinen 75er Polini Racing

Geschrieben (bearbeitet)

@rasputin, was soll ich mir da denken,...

Lösungsvorschläge - Begründungen? Ich kann Kupplungen mont.!!!!!!!! :-D

Bearbeitet von olipv
Geschrieben
Nein, die alte mit neuen Belegen reingehaun! :-D

Was soll ich mach, bei mir funzt sie nicht! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

möglichkeit a) rasputins anregung beherzigen. will sagen: einfach mal überlegen was du falsch gemacht hast. fakt ist: du hast was falsch gemacht

möglichkeit b)kurz etwas weniger onomatopoetisch (dafür aber halt präziser und nachvollziehbarer) beschreiben was sich wie geäußert hat, dann können wir hier überlegen was du falsch gemacht hast.

Geschrieben

Kann mir schon denken wie´s gelaufen sein könnte.

Hast du daran gedacht, daß der KuluKorb der Kat Kupplung einen größeren Durchmesser als dein originaler KuluKorb hat und dass man somit den Primärkorb bis ca. zu den Federn ausdrehen muss um somit einen perfekten Sitz der Kupplung zu gewährleisten.

Jetzt hab ich leicht posten, fuhr vorher auch Plug & Play bis sich der Halbmond verabschiedete und ich hohe Drehzahlen und keinen Vortrieb ab dem mittleren Drehzahlbereich hatte.

Kupplung trennt perfekt bei mir ( 3 Scheiben Kat mit Cosa Federn vom Stoffi :-D )

Geschrieben

ok. mach ich! Will da ja niemanden zu nahe treten oder jemanden anzipfen...

Ich hab da ech nicx falsch gemacht! Es klappt einfach nicht. Hab da richtige öl, Kuplung wurde richtig zusammengesetzt, Belege in öl gelagert(fast 6 Tage), Keil und Konus gereineigt mit Nitro-fettfrei, Sicherungsscheibe und Mutter ordentlich angezogen...sonst würd es ja den Keil hin machen, Deckel drauf, neues Motoröl rein-Minaralisches liquid moly 15w40, dann eingestellt und nix geht da.... Also was is da falsch? Ich bitte ja ledeglich um einen Ratschlag... :wasntme:

Geschrieben

@absolut

hab jetzt ne normale 4 Scheiben mit Polini feder drin und die Sache passt. Funktioniert super! Im katalog vom Stoffi steht: Einfach ganze Kuplung tauschen und los gehts!! Oder so irgendwie!!!!!!!!!! Kommt ja nicht von mir! :heul:

Geschrieben

Bin ja nun schon ne ganze Weile hier im Forum. Heute zum ersten Mal kommt mir ein Topic (dieses) in die Quere, wo es um XL2-KAT Kupplungen und die dazugehörigen Probs geht. Sonst immer nur 3-Scheiben, 4-Scheiben, härtere Feder etc gelesen. Ist das also ein eher neuer Erfahrungswert/Entwicklung mit der Kat-Kulu? Oder ein Phänomen, das eher die Österreicher betrifft? Oder hab ich einfach nur schlecht aufgepasst?

Geschrieben (bearbeitet)

@PX200hh

So, härtere Federn ist nicht von mir...

4 Scheiben stehen im katalog......

Was nu?

Mir Wurst, sie läuft wieder und bevor ich was frage, ... na ma schaun. Sorry das ich mal hilfe bauchte! Echt klasse!

Bearbeitet von olipv
Geschrieben
@PX200hh

So, härtere Federn ist nicht von mir...

4 Scheiben stehen im katalog......

Was nu?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meinte das eher allgemein. Kam mir bisher nicht unter, das Thema "Kat-Kulu" - und ich les hier schon länger und gerne auch aufmerksam. Daher die Frage, ob das was Neues ist?

Geschrieben (bearbeitet)
@absolut

Im katalog vom Stoffi steht: Einfach ganze Kuplung tauschen und los gehts!! Oder so irgendwie!!!!!!!!!! Kommt ja nicht von mir! :heul:

<{POST_SNAPBACK}>

Hab kurz nachgeschlagen und nichts gefunden, ist ja egal. Fakt ist, daß es Sekundärkörbe gibt in denen eine Kat Kupplung nicht schleift, heißt sie trennt komplett. ( eine verschwindend geringe Anzahl ) Die meisten Körbe müssen ausgedreht werden damit die Kupplung passt und auch trennt. Wenn nicht schleift die Kupplung und trennt somit nie ganz sauber.

Als ich meine gekauft hatte, hat mir der Zini das mit dem ausdrehen gesagt, nur ich hab gedacht es wird schon funzen, was es aber nicht tat.

Bearbeitet von absolut
Geschrieben

@px200hh:

die kupplung um die es hier geht ist die pk xlII, den kat zusatz kann man sich sparen, ist eine östereichische besonderheit. die kupplung funktioniert in der tat sehr gut, die alte version (die mit der einen zentralfeder) ist in ihren diversen spielarten (3, 4, 5 scheiben oder was auch immer da gebaut wird) in vielen motoren ausreichend, aber die neu variante mit den 6 federn kann anscheinend einfach mehr ab und ist auch von den bedienkräften irgendwie freundlicher. die bemerkung dass die leicht nach oben stehenden federtaschen des primärdeckbleches eventuell ein vollständiges ausrücken verhindern könnten ist absolut richtig, gerhard hatte mal ein bild gepostet von einer primär die entsprechend modifziert war.

Geschrieben (bearbeitet)

@ amazombi: Also XL2-Kat-Kulu = XL2-Kulu? Oder sind die unterschiedlich?

Edith sagt noch: Die XL2-Kulu mit 6 (worb)_federn hab ich auch in meinen Motor gepflanzt. Ob die - wie Gerhard es schrieb - in der 2.54er Primär passt, wird sich (bald :-D) zeigen.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
@ amazombi: Also XL2-Kat-Kulu = XL2-Kulu? Oder sind die unterschiedlich?

Edith sagt noch: Die XL2-Kulu mit 6 (worb)_federn hab ich auch in meinen Motor gepflanzt. Ob die - wie Gerhard es schrieb - in der 2.54er Primär passt, wird sich (bald :-D) zeigen.

<{POST_SNAPBACK}>

Da dürft sie nicht passen..... (hab 2.54)

Geschrieben (bearbeitet)
@ amazombi: Also XL2-Kat-Kulu = XL2-Kulu? Oder sind die unterschiedlich?

Edith sagt noch: Die XL2-Kulu mit 6 (worb)_federn hab ich auch in meinen Motor gepflanzt. Ob die - wie Gerhard es schrieb - in der 2.54er Primär passt, wird sich (bald :-D) zeigen.

<{POST_SNAPBACK}>

Nein sind gleich.

Wie gesagt, manche passen, manche nicht. Das sind dann die die leicht schleifen.

Bearbeitet von absolut
Geschrieben
Da dürft sie nicht passen..... (hab 2.54)

<{POST_SNAPBACK}>

Zerleg die Kupplung, nimm den Korb und schraub ihn ohne allem auf dein Vorgelege, dann siehst du´s sofort.

Geschrieben
Zerleg die Kupplung, nimm den Korb und schraub ihn ohne allem auf dein Vorgelege, dann siehst du´s sofort.

<{POST_SNAPBACK}>

Hä? Kannste das (bitte) mal etwas ausführlicher schreiben...?!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Teil der Kupplung, der im Sekundär schleift ist der Kupplungskorb.

Du nimmst deine Kupplung, zerlegst diese, bleibt über Korb, Scheiben, Trennscheiben, Federn, Aussenring.

Den Korb ( das mit dem Konus und der Nut für den Halbmond ) nimmst du und steckst auf dein Vorgelege. Jetzt siehst du sofort ohne die störenden Kupplungsscheiben ob dein KuluKorb im Sekundär streift. ( aufgrund des größeren Durchmessers zur normalen V50 Kupplung )

Puh schwere Geburt. Die Techniker mögen mir bei fehlerhaften Begriffsverwendungen den Tadel ersparen. :-D

Bearbeitet von absolut

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    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
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