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PK 50 SS mit 102cc


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf meiner pk50ss (16/16 Vergaser) einen Polini-Auspuff und einen 102ccm Zylinder verbaut.

Kraft habe ich ohne Ende, aber die Vespa geht NUR 65 KM/H !!

Wo ist der Engpass ?? Was kann ich tun (günstige Lösung) ?

Danke

:-D(

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des is komisch, bin bei meiner so an die 80-85kmh gekommen (nur stecktuning halt)

(pk50ss hat schon langes getriebe, für die die daran nicht denken....)

ich bin aber meine mit shb 19er gefahren, membranstutzen und ungefräst ( :plemplem: ) mit 100er düse.....

mfg

edit : woher bist denn?

Bearbeitet von Motorhead
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Kann es also NUR am Vergaser liegen ? (16/16)

mit der 3. Fahre ich 55km/h aber die 4. geht nur bis 65 km/h ?!?! :-D(

(Vespa geht auch schwer an => wird aber an der Kerze liegen, kaufe heute eine Neue).

bin wie mein Username verrät aus Austria ... ein Ösi halt.... :-D

Bearbeitet von austro
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naja ferndiagnose ist immer schwer.

was fürn ansaugstutzen? membraneinlass oder ungefräst?

welche düse hast im 16/16er?

hab noch eine glaub 86er rumliegen, die ist sicher zu gross aber du könntest sie mal testen vielleicht rennts anders und du kannst dadurch auf die düse schliessen...

sofern in wien wohnst :)

mfg

edit: mir fällt schnell folgendes ein:probier mal bei den 60kmh vollgas und joker leicht rausziehen....wirds dann schneller? dann is zu kleine düse!!

Bearbeitet von Motorhead
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kriegt sie genug luft? mal kurz ohne lufi fahren probieren, gleiches spielchen mit dem joker wieder.....

ansonsten wie siehts mit der benzinleitung aus, tankentlüftung beim deckel, vergaser allgemein sauber (mal ausbauen, düsen rausdrehen usw...)?

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kriegt sie genug luft? mal kurz ohne lufi fahren probieren, gleiches spielchen mit dem joker wieder.....

ansonsten wie siehts mit der benzinleitung aus, tankentlüftung beim deckel, vergaser allgemein sauber (mal ausbauen, düsen rausdrehen usw...)?

<{POST_SNAPBACK}>

Vergaser habe ich vor dem Wechsel auf 102ccm gereinigt.

Was meinst dumit "tankentlüftung beim deckel" ? Reinigen?

Das mit dem Luftfilter werde ich heute probieren.

lg

Austro

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19er primär glaub ich wars.....

<{POST_SNAPBACK}>

Was ´n das wieder???? 19er Primär???

Nach meinen Unterlagen müsste das lange Österreich-Getriebe so aufgebaut sein (Klammerwete für das Standard-Wechselgetriebe):

1. Gang 58:10 Zähne (58:10)

2. Gang 54:15 Zähne (54:14)

3. Gang 49:21 Zähne (50:18)

4. Gang 43:26 Zähne (46:22)

Als Primärgetriebe müsste (!) dann für ´ne Fuffi eine 4,93er drin sein, wie wir sie von der PK XL/HP4 kennen -mit 69:14 Zähnen.

Wer´s besser oder anders weiß: bitte melden!

:-D bobcat

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Vergaser habe ich vor dem Wechsel auf 102ccm gereinigt.

Was meinst dumit "tankentlüftung beim deckel" ? Reinigen?

Das mit dem Luftfilter werde ich heute probieren.

lg

Austro

<{POST_SNAPBACK}>

tankentlüftung dient zum luft durch den deckel reinlassen da ja unten sprit rausrinnt :) ist ein einfaches loch im tankdeckel....

tipp : ließ dir dies durch (vor allem den schluss!!) http://www.schaltroller.com/index.php?show...53812&hl=pk50ss

@bobcat

pk50ss ist ein kleinmotorrad welches 60 oder 80kmh bauartgeschwindigkeit in österreich eingetragen hatte, 50ccm und eben nicht so gedrosselt wie ein 40kmh moped. gefahren durfte es nur mit kleinmotorradschein oder motorradschein!

daher war das getriebe kein standard 14er sondern eben ein 19er zahnrad.

im slang bei uns hieß es "19er primär", auch wenns vielleicht die falsche bezeichnung ist.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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Wirklich interessant, das mit der "19er"-Primär in Österreich!

Wieviele Zähne hat dann das dazu gehörige Zahnrad auf dem Kupplungskorb?

Es müssten in Analogie (bei gleichem 1,75er Modul wie die anderen Piaggio-Primärs) entweder 66 oder 65 sein.

Damit kommt dann aber schon eine extrem lange Gesamtübersetzung im Vierten raus, die von 50 ccm wohl nur mehr bergab gezogen werden kann:

66:19 x 43:26 = 5,74! Daran würde sogar schon ein 102er zu knabbern haben...

Nix für Ungut,

:-D( bobcat

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tankentlüftung dient zum luft durch den deckel reinlassen da ja unten sprit rausrinnt :) ist ein einfaches loch im tankdeckel....

tipp : ließ dir dies durch (vor allem den schluss!!) http://www.schaltroller.com/index.php?show...53812&hl=pk50ss

@bobcat

pk50ss ist ein kleinmotorrad welches 60 oder 80kmh bauartgeschwindigkeit in österreich eingetragen hatte, 50ccm und eben nicht so gedrosselt wie ein 40kmh moped. gefahren durfte es nur mit kleinmotorradschein oder motorradschein!

daher war das getriebe kein standard 14er sondern eben ein 19er zahnrad.

im slang bei uns hieß es "19er primär", auch wenns vielleicht die falsche bezeichnung ist.

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe meine PK als Motorrad angemeldet! :-D

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Wirklich interessant, das mit der "19er"-Primär in Österreich!

... find´ ich als Österreicher auch!

Soweit ich weiß, existiert aber kein schrägverzahnter Primärtrieb für Vespa SF Motoren mit 19 Zähnen. Egal ob .at, .de, oder .it Ausführung. Vor allem nicht original Piaggio. Die in .at ausgelieferten 50er hatten IMMER 14er oder 15er Primärzahnräder, je nach Getriebe ("kurz" / "lang") bzw. Fahrzeugbauart (Moped / Kl. Mot.).

Was es aber neben den bereits genannten Versionen tatsächlich auch noch gab, war das sagenumwobene "PK- Kleinmotorradgetriebe", das ohne erkennbares System bei einigen PK 50 SS bzw. XLS verbaut war, bei anderen Fahrzeugen gleicher Type und gleichen Baujahres wiederum fand ich normale "kurze" Getriebe vor. Leider habe ich nie daran gedacht, ein solches Kl. Mot. Getriebe aufzuheben und kann daher keine genaueren Angaben zur Übersetzung machen, als dass dritter und vierter Gang länger waren, als beim kurzen, die Vierte aber jedenfalls kürzer als beim langen Getriebe. Kann mich erinnern, dass das Ganze, in Verbindung mit einem 15er Primär, die ideale Übersetzung für 75er Zylinder war, etwa wischen "18er schräg" und "24er gerade" auf´s normale "kurze" Getriebe.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich an die entsprechenden Übersetzungsverhältnisse erinnert, oder noch so ein Getriebe rumliegen hat. Würd´ mich jetzt auch interessieren.

MfG, Christian

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...in der GSF-Mitschrift stehen alle Getriebe drin die es gegeben hat:

50 S "langes" aus Österreich

10\58 5,8

15\54 3,6

21\49 2,33

26\43 1,65

"normales" Deutschland und Österreich

10\58 5,8

14\54 3,86

18\50 2,77

22\46 2,09

Zirri

10\58 5,8

14\54 3,86

18\50 2,77

21\49 2,33

50 XLS "Ö" *

10\58 5,8

15\54 3,6

20\49 2,45

25\44 1,76

* unter Vorbehalt

Der eine von den TAFFis

ist der 3. Gang von 3-Gang-Getriebe.

Also dann 22/47 statt 22/46: leider nur minimaler Effekt.

Und der 2. TAFFI:

10/58 5,8

14/54 3,86

18/50 2,77

21/46

19er gabs nie...wohl verzählt und ein 18er verbaut :-D

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@KK: Besten Dank für die umfassende Auskunft, werd´ mir wohl doch endlich Deine gesammelten GSF Tips ausdrucken müssen :-D

@austro: Die Polini- Schnecke ist sicher geeignet, einem 102er zu ausreichend Endgeschwindigkeit zu verhelfen. Die Langhub Version passt im Übrigen nicht auf Deinen Zylinder, also lass das mal so wie´s ist. Ich würde Dir eher zu einem 19/19er Vergaser raten, wenn´s unauffällig bleiben soll, sonst 22er oder 24er PHB. Vor allem solltest Du aber nachschauen, welches Getriebe sich tatsächlich in Deinem Motor befindet (nicht bloß im Typenschein), und dementsprechend eine passende Primärübersetzung wählen. So wie es aussieht hast Du nämlich ein stinknormales kurzes Getriebe mit original- Primär drin und damit lässt sich beim besten Willen keine höhere Endgeschwindigkeit erzielen, als die genannten 65 km/h.

MfG, Christian

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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