Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf meiner pk50ss (16/16 Vergaser) einen Polini-Auspuff und einen 102ccm Zylinder verbaut.

Kraft habe ich ohne Ende, aber die Vespa geht NUR 65 KM/H !!

Wo ist der Engpass ?? Was kann ich tun (günstige Lösung) ?

Danke

:-D(

Geschrieben (bearbeitet)

des is komisch, bin bei meiner so an die 80-85kmh gekommen (nur stecktuning halt)

(pk50ss hat schon langes getriebe, für die die daran nicht denken....)

ich bin aber meine mit shb 19er gefahren, membranstutzen und ungefräst ( :plemplem: ) mit 100er düse.....

mfg

edit : woher bist denn?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Kann es also NUR am Vergaser liegen ? (16/16)

mit der 3. Fahre ich 55km/h aber die 4. geht nur bis 65 km/h ?!?! :-D(

(Vespa geht auch schwer an => wird aber an der Kerze liegen, kaufe heute eine Neue).

bin wie mein Username verrät aus Austria ... ein Ösi halt.... :-D

Bearbeitet von austro
Geschrieben (bearbeitet)

naja ferndiagnose ist immer schwer.

was fürn ansaugstutzen? membraneinlass oder ungefräst?

welche düse hast im 16/16er?

hab noch eine glaub 86er rumliegen, die ist sicher zu gross aber du könntest sie mal testen vielleicht rennts anders und du kannst dadurch auf die düse schliessen...

sofern in wien wohnst :)

mfg

edit: mir fällt schnell folgendes ein:probier mal bei den 60kmh vollgas und joker leicht rausziehen....wirds dann schneller? dann is zu kleine düse!!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich bin aus Graz....

Aber zur Düse. Bei Vollgas und Joke wird er plötzlich mattter und langsamer.

Trotzdem der Vergaser?

Ich hab einen org. 16/16 (3 Überströmkanäle ohne Veränderungen)

lg

Austro

Geschrieben

kriegt sie genug luft? mal kurz ohne lufi fahren probieren, gleiches spielchen mit dem joker wieder.....

ansonsten wie siehts mit der benzinleitung aus, tankentlüftung beim deckel, vergaser allgemein sauber (mal ausbauen, düsen rausdrehen usw...)?

Geschrieben
kriegt sie genug luft? mal kurz ohne lufi fahren probieren, gleiches spielchen mit dem joker wieder.....

ansonsten wie siehts mit der benzinleitung aus, tankentlüftung beim deckel, vergaser allgemein sauber (mal ausbauen, düsen rausdrehen usw...)?

<{POST_SNAPBACK}>

Vergaser habe ich vor dem Wechsel auf 102ccm gereinigt.

Was meinst dumit "tankentlüftung beim deckel" ? Reinigen?

Das mit dem Luftfilter werde ich heute probieren.

lg

Austro

Geschrieben
19er primär glaub ich wars.....

<{POST_SNAPBACK}>

Was ´n das wieder???? 19er Primär???

Nach meinen Unterlagen müsste das lange Österreich-Getriebe so aufgebaut sein (Klammerwete für das Standard-Wechselgetriebe):

1. Gang 58:10 Zähne (58:10)

2. Gang 54:15 Zähne (54:14)

3. Gang 49:21 Zähne (50:18)

4. Gang 43:26 Zähne (46:22)

Als Primärgetriebe müsste (!) dann für ´ne Fuffi eine 4,93er drin sein, wie wir sie von der PK XL/HP4 kennen -mit 69:14 Zähnen.

Wer´s besser oder anders weiß: bitte melden!

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Vergaser habe ich vor dem Wechsel auf 102ccm gereinigt.

Was meinst dumit "tankentlüftung beim deckel" ? Reinigen?

Das mit dem Luftfilter werde ich heute probieren.

lg

Austro

<{POST_SNAPBACK}>

tankentlüftung dient zum luft durch den deckel reinlassen da ja unten sprit rausrinnt :) ist ein einfaches loch im tankdeckel....

tipp : ließ dir dies durch (vor allem den schluss!!) http://www.schaltroller.com/index.php?show...53812&hl=pk50ss

@bobcat

pk50ss ist ein kleinmotorrad welches 60 oder 80kmh bauartgeschwindigkeit in österreich eingetragen hatte, 50ccm und eben nicht so gedrosselt wie ein 40kmh moped. gefahren durfte es nur mit kleinmotorradschein oder motorradschein!

daher war das getriebe kein standard 14er sondern eben ein 19er zahnrad.

im slang bei uns hieß es "19er primär", auch wenns vielleicht die falsche bezeichnung ist.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wirklich interessant, das mit der "19er"-Primär in Österreich!

Wieviele Zähne hat dann das dazu gehörige Zahnrad auf dem Kupplungskorb?

Es müssten in Analogie (bei gleichem 1,75er Modul wie die anderen Piaggio-Primärs) entweder 66 oder 65 sein.

Damit kommt dann aber schon eine extrem lange Gesamtübersetzung im Vierten raus, die von 50 ccm wohl nur mehr bergab gezogen werden kann:

66:19 x 43:26 = 5,74! Daran würde sogar schon ein 102er zu knabbern haben...

Nix für Ungut,

:-D( bobcat

Geschrieben
tankentlüftung dient zum luft durch den deckel reinlassen da ja unten sprit rausrinnt :) ist ein einfaches loch im tankdeckel....

tipp : ließ dir dies durch (vor allem den schluss!!) http://www.schaltroller.com/index.php?show...53812&hl=pk50ss

@bobcat

pk50ss ist ein kleinmotorrad welches 60 oder 80kmh bauartgeschwindigkeit in österreich eingetragen hatte, 50ccm und eben nicht so gedrosselt wie ein 40kmh moped. gefahren durfte es nur mit kleinmotorradschein oder motorradschein!

daher war das getriebe kein standard 14er sondern eben ein 19er zahnrad.

im slang bei uns hieß es "19er primär", auch wenns vielleicht die falsche bezeichnung ist.

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe meine PK als Motorrad angemeldet! :-D

Geschrieben

geile sache! :-D

schreibst bei dem thread dazu wo und wie es gangen ist, vielleicht hilfts jemanden......

kannst mal im typenschein bei dir nachschaun und die getriebedaten posten?

gänge und ritzel wären hilfreich :)

mfg

Geschrieben
Wirklich interessant, das mit der "19er"-Primär in Österreich!

... find´ ich als Österreicher auch!

Soweit ich weiß, existiert aber kein schrägverzahnter Primärtrieb für Vespa SF Motoren mit 19 Zähnen. Egal ob .at, .de, oder .it Ausführung. Vor allem nicht original Piaggio. Die in .at ausgelieferten 50er hatten IMMER 14er oder 15er Primärzahnräder, je nach Getriebe ("kurz" / "lang") bzw. Fahrzeugbauart (Moped / Kl. Mot.).

Was es aber neben den bereits genannten Versionen tatsächlich auch noch gab, war das sagenumwobene "PK- Kleinmotorradgetriebe", das ohne erkennbares System bei einigen PK 50 SS bzw. XLS verbaut war, bei anderen Fahrzeugen gleicher Type und gleichen Baujahres wiederum fand ich normale "kurze" Getriebe vor. Leider habe ich nie daran gedacht, ein solches Kl. Mot. Getriebe aufzuheben und kann daher keine genaueren Angaben zur Übersetzung machen, als dass dritter und vierter Gang länger waren, als beim kurzen, die Vierte aber jedenfalls kürzer als beim langen Getriebe. Kann mich erinnern, dass das Ganze, in Verbindung mit einem 15er Primär, die ideale Übersetzung für 75er Zylinder war, etwa wischen "18er schräg" und "24er gerade" auf´s normale "kurze" Getriebe.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich an die entsprechenden Übersetzungsverhältnisse erinnert, oder noch so ein Getriebe rumliegen hat. Würd´ mich jetzt auch interessieren.

MfG, Christian

Geschrieben

...in der GSF-Mitschrift stehen alle Getriebe drin die es gegeben hat:

50 S "langes" aus Österreich

10\58 5,8

15\54 3,6

21\49 2,33

26\43 1,65

"normales" Deutschland und Österreich

10\58 5,8

14\54 3,86

18\50 2,77

22\46 2,09

Zirri

10\58 5,8

14\54 3,86

18\50 2,77

21\49 2,33

50 XLS "Ö" *

10\58 5,8

15\54 3,6

20\49 2,45

25\44 1,76

* unter Vorbehalt

Der eine von den TAFFis

ist der 3. Gang von 3-Gang-Getriebe.

Also dann 22/47 statt 22/46: leider nur minimaler Effekt.

Und der 2. TAFFI:

10/58 5,8

14/54 3,86

18/50 2,77

21/46

19er gabs nie...wohl verzählt und ein 18er verbaut :-D

Geschrieben

Ich werd' schauen ob ich im Typenschein etwas übers Getriebe finde.

Kann es sein, das der Auspuff die geringe Leistungsausbeute (nur +5km)

verursacht... sollte ich einen von einer 125er nehmen ???

Geschrieben

@KK: Besten Dank für die umfassende Auskunft, werd´ mir wohl doch endlich Deine gesammelten GSF Tips ausdrucken müssen :-D

@austro: Die Polini- Schnecke ist sicher geeignet, einem 102er zu ausreichend Endgeschwindigkeit zu verhelfen. Die Langhub Version passt im Übrigen nicht auf Deinen Zylinder, also lass das mal so wie´s ist. Ich würde Dir eher zu einem 19/19er Vergaser raten, wenn´s unauffällig bleiben soll, sonst 22er oder 24er PHB. Vor allem solltest Du aber nachschauen, welches Getriebe sich tatsächlich in Deinem Motor befindet (nicht bloß im Typenschein), und dementsprechend eine passende Primärübersetzung wählen. So wie es aussieht hast Du nämlich ein stinknormales kurzes Getriebe mit original- Primär drin und damit lässt sich beim besten Willen keine höhere Endgeschwindigkeit erzielen, als die genannten 65 km/h.

MfG, Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information