Zum Inhalt springen

VNA 8 zoll mit PX motor


eins-zwo

Empfohlene Beiträge

restauriere gerade deutsche VNA,

da ich auf jeden fall nicht originalmotor einbauen werde,

(ist zwar direktansauger,aber 5PS,...)

werde ich auf 125er px-motor umbauen.

8 zoll reifen werde ich auch auf jeden fall beibehalten.

um den geringeren abrollumfang der 8zöller auszugleichen,

soll ich nur "längere" kupplung einbauen 23 zähne,

und oder 4.gang von 200er,oder wie???

im regal liegt schon 177 DR und pm evo,

werde nach tüv ebenfalls montiert.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den pm hab ich mal provisorisch dran getüddelt,

sieht echt knapp aus,

hauptständer paßt genauso bescheiden wie

bei mk4 und sprint bei mir

@radiergummientchen

meine email adresse hast du!

hab bei dir 8 zöller gekauft;geld ist überwiesen.

hoffe felgen kommen die tage

habe einen macintosh  (apple) programm läuft zu 99% bestimmt nicht,

@athanasius:

original motor? oder wenn ,welche modifikationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Motoren, zuerst original und dann PX. Beim originalen wars zum Schluß 177 Polini, 24SI, 4Gang Getriebe, JL und beim PX Motor kam noch eine bearbeitete KW dazu.

Mit 3 Gang Vorgelege muss was angepasst werden, weil die Federn dort drinn original länger sind.

Hab ich da vorher wirklich Pion geschrieben :-D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

(1) steck den DR in die Tonne und nimm einen Pinasco177!

(2) nimm ein 200er Lusso Getriebe plus CosaKupplung der 200er; den kurzen 4.gang brauchst du nicht! Der Motor ergibt auf 8" einen sehr giftig abgehenden Motor, der trotzdem sehr gut zur Oldie-Charakteristik paßt (bei Tempo über 100 vibriert es dir sowieso den Lenker aus den Griffeln!

(3) vergiß den PM. schade drum! der schlägt bei jeder Bodenwelle auf den Asphalt, bis er dir total verbeult runterfällt (das gilt leider für alle guten RAPs, sorry)! Kanst entweder einen (nicht gerade guten) Sito Plus nehmen, oder das Original, den T5-Rap, und einen 125er Krümmer dranbruzzeln! bleibt rel. leise und gibt viel Kraft von unten raus!

(4) Vorsicht ist bei der Bremstrommel bzw.Bremsbacken des Oldie VNA angesagt: es gab Modelle mit 2 und solche (VNB5&6, ganz wenige VNA) mit 3 Zapfen zur Bemsbackenaufhängung! Dazu gab's eigene Bremsbacken und Bremstrommeln (für 8")! Auf den PX Block (ebenso wenn du etwa Sprint-Block, etc.nimmst) paßt nur das Teil für die 3-Zapfen so, daß du auch eine Bremswirkung erzielen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

(1) steck den DR in die Tonne und nimm einen Pinasco177!

(2) nimm ein 200er Lusso Getriebe plus CosaKupplung der 200er; den kurzen 4.gang brauchst du nicht! Der Motor ergibt auf 8" einen sehr giftig abgehenden Motor, der trotzdem sehr gut zur Oldie-Charakteristik paßt (bei Tempo über 100 vibriert es dir sowieso den Lenker aus den Griffeln!

(3) vergiß den PM. schade drum! der schlägt bei jeder Bodenwelle auf den Asphalt, bis er dir total verbeult runterfällt (das gilt leider für alle guten RAPs, sorry)! Kanst entweder einen (nicht gerade guten) Sito Plus nehmen, oder das Original, den T5-Rap, und einen 125er Krümmer dranbruzzeln! bleibt rel. leise und gibt viel Kraft von unten raus!

(4) Vorsicht ist bei der Bremstrommel bzw.Bremsbacken des Oldie VNA angesagt: es gab Modelle mit 2 und solche (VNB5&6, ganz wenige VNA) mit 3 Zapfen zur Bemsbackenaufhängung! Dazu gab's eigene Bremsbacken und Bremstrommeln (für 8")! Auf den PX Block (ebenso wenn du etwa Sprint-Block, etc.nimmst) paßt nur das Teil für die 3-Zapfen so, daß du auch eine Bremswirkung erzielen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand den DR eigentlich ganz gut,

hab in vor jahren mal auf ner veloce sprint gefahren,

schaun wir mal,

aber das mit der bremsbackenaufnahme raffe ich nicht so ganz,

unter meiner hinterradbremstrommel siehts ähnlich aus wie

anner sprint/rally vorderradtrommel,

ein zapfen für für beide bremsbeläge!

kann die beschriebenen anderen zapfen nicht ganz zuordnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ne VNB5 (also schon eine modernere VNB ), und an der war's prinzipiell schon wie an der PX gehandhabt, d.h. jede Bremsbacke wird an einem eigenen Zapfen aufgehängt, angesteuert werden beide natürlich von einer gemeinsamen Bremsnocke.

Wenn Du jetzt den PX-Motor reinhängst, dann brauchst Du die Bremstrommel der VNB5 (evtl. ist Deine dieselbe,alu,rl. klein...), das Staubschutzblech (evtl. kannst Du Deins umarbeiten...) und die Bremsbeläge der Vespa 125-150 Super (SCK-Nr: 4350139 ).

die lassen sich mit dem VNB-Staubblech dann einfach zusammenschrauben, selbst die Bohrungen für die 3 Blechbefestigungsschrauben sind absolut passend !

Insgesamt wenig Aufwand.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ein wenig Getriebetechnisch rumgerechnet, und da kam raus, dass die 8-Zöller die Übersetzung abartig verkürzen !!!

Hier mal die Daten:

PX200-motor mit Originalprimär und 8 '' :     0,257

PX200-motor mit Originalprimär und 10'' :     0,286

PX200-Motor mit langer Primär und 8''    :     0,261

PX200-Motor mit ultralanger Primär u. 8'' :    0,277

Fazit: Nicht mal die ultralange Malossi-Primär reicht aus, um die Gesamtübersetzung des Motors mit 8-Zoll-Reifen wieder auf die der originalen PX200 zu bringen !

Schade eigentlich, wenn man ersens gutes Material verbauen will (und da zähl ich die ganzen Primären nicht dazu....), Cosakupplung und nen drehmomentstarken Originalzylinder oder Pinasco fahren will :(

Das Problem ist nämlich jenes, dass ich mit maximaler Drehzahl (Pinasco wohl max. 7500rpm) und ohne eine lange Primär zu verbauen gerade mal 115km/h erreiche.............das ansich wäre nicht das Problem, aber erstens dreht dann der Zylinder dauernd so hoch, und zweitens fängt der dann ja wieder zu saufen an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bau ich mir lieber einen 5.gang ein   :grins:

8 zoll bleiben,das auge fährt ja auch mit,

alle möglichkeiten sind glaub ich immer noch schneller als

ideal standard,

bei etwas wind auf landstraße waren es dann immerhin

noch ca 55-60 kmh,

da hab ich lieber einen im 4. hochdrehenden zylinder,

man muß ja nicht immer vollgas fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ EinsZwo: Dominiks Erklärung ist ok! Wenn du eine "ZweiZapfen" Bremstrommel nimmst, hast du annähernd Null Bremswirkung - nicht so ganz optimal, nicht wahr?

Der Pinasco ist meineserachtens der beste Oldie-Zylinder überhaupt, vorallem bei 3 Überströmer-Motoren. Will man mit nur 2 auskommen, kommt der ohnehin lahme DR in Frage, sonst ist er zu vergessen!

Mein Vorschlag Pinasco begründet sich auch darauf, daß dieser mit etwas Modifikationen auch über 8ooorpm gedreht werden kann (auch wenn die Pinasco-Ringe das nicht lieben!), viel Bums von unten heraus hat, und gerade auf einem 8" Gerät einfach geil zu fahren ist (ähnlich einem Crosser!)! Die mögliche Endgeschwindigkeit ist bei 8" ohnedies kein Thema, denn - wie schon gesagt - über 100-105km/h sind nimmer lustig! Ich bevorzuge auf den Oldies ein Sprint-Veloce Gehäuse mit zugehörigem Getriebe und 200er Cosa-Kupplung (23/65SVZ), das ist am besten zu fahren, dicht gefolgt vom PX Getriebe! Mit etwas Tuning sind so 12-14 Hinterad-PS möglich, und gerade das kurze Getriebe macht den Roller lustig fahrbar, und läßt somanchen  an der Kreuzung verdutzt einem Oldie in den Auspuff schauen! (Kenne da ein paar frustrierte Yoghurtbecher-Treiber!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Entchen"!

Zugegeben: falsch formuliert!!! Sorry!

Ich müßte es so sagen: Die PX wie die Sprint und die meisten VNB5&6, 150Super,... haben 2 Zapfen und den Nocken! Diese Bremse funktioniert auch ganz gut (wie PX halt,...). Die VNA und alten VNB,... hatten nur einen Zapfen zur Bremsbackenaufhängung, plus Nocken ("2Zapfen-Bremse"), und eine etwas unterschiedliche Bremstrommel, die von der späteren per Auge kaum unterscheidbar ist! Für diese gibt es auch eigene (angeblich 2 unterschiedliche) Bremsbeläge, die nicht auf 2 getrennten Zapfen aufhängbar sind! Vertauscht man die Trommeln, ist die Bremswirkung annähernd Null (liegen nicht an Trommel an!), darauf wollte ich hinaus !

Weil das alte System schon in den 50ern nicht richtig funktionierte, stieg man damals schon auf die getrennte Aufhängung um!

Erkennungsmerkmal: Die Beläge, die auf einem Zapfen übereinander aufgehängt sind, haben klarerweise eine Aufnahmebohrung von nur halber Bremsbackenbreite (sonst wären sie ja versetzt, nicht wahr!), jene Beläge für getrennte Zapfen haben Bohrlöcher zur Aufhängung, die fast die Breite der Beläge haben (wie bei PX)!

Übrigens: die PX-Beläge passen nicht in die 8"-Trommel (leider)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Polini und Pinasco haben fast das gleiche Leistungspotential!

Polini= Rohling aus Guß, der gewaltig nach Fräserei und Bearbeitung schreit, aber auch gute Leistung bringt und halbwegs haltbar ist (kein Vergleich zum 210er!)!

Pinasco= sehr gut verarb. Aluzyl, wo am Kolben und Kopf einwenig getan werden sollte, der Zyl. kann direkt eingebaut werden (etwas hochsetzen ergibt noch mehr Drehpotential, mit 125er LHW (in PX Gehäuse kein Problem) gibt's auch noch saftig Drehmoment dazu!). Der 177er Pinasco hat Plug'n'play etwa gleiche Leistung wie 213er Pinasco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Polini und Pinasco haben fast das gleiche Leistungspotential!

Polini= Rohling aus Guß, der gewaltig nach Fräserei und Bearbeitung schreit, aber auch gute Leistung bringt und halbwegs haltbar ist (kein Vergleich zum 210er!)!

Pinasco= sehr gut verarb. Aluzyl, wo am Kolben und Kopf einwenig getan werden sollte, der Zyl. kann direkt eingebaut werden (etwas hochsetzen ergibt noch mehr Drehpotential, mit 125er LHW (in PX Gehäuse kein Problem) gibt's auch noch saftig Drehmoment dazu!). Der 177er Pinasco hat Plug'n'play etwa gleiche Leistung wie 213er Pinasco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bin ich überzeugter  pinasco fahrer , :-D

fahre auf meiner sprint alten 213er,langhub,mk4.

rockt ganz gut,

werde mir den 177er dann mal zulegen,

geld spielt ja auch keine rolle   ;)

warum zum henker stehen denn die beiträge 2mal drin???

habe nur 1mal geklickt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information