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Geschrieben

Moin zusammen!

Bräuchte mal nen Therapievorschlag für folgendes Problem: in letzter Zeit zunehmend fliegen bei meiner 200 PX alt beim kräftigen Gasgeben im zweiten und dritten gang die Gämge raus. Dachte erst es wäre ein kupplungsproblem, aber die habe ich komplett neu gemacht und es hat sich nicht wirklich verbessert.

da ich immer nur am Wochenende und auch da nur selten Zeit zum schrauben finde bräuchte ich jetzt nen guten Plan wenn ich das nächste Mal in die Garage fahre was ich an Teilen besorgen sollte...

Habe mich schon ein wenig umgehört, und desöfteren gehört daß ich bei meinem Setup eigentlich generell ein Lusso-getriebe verbauen sollte, andere Stimmen sagen daß es reichen würde die Gangscheiben zu erneuern oder halt den 2. und 3. Gang am Aslt-Getriebe.

Das schaltkreuz ist noch nicht sehr alt, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Zum Setup: 210er mit allem was so dazugehört incl Membrane und RAp, 30er TMX.

danke schonmal für die Antworten... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hey, bei gleichem setup hatte ich mit meinem alt getriebe das gleiche problem. habs einfach mal überholt, sprich gangscheiben( in meinem fall den 1. gang) ausgetauscht, schaltkreuz neu, primär mal neu vernietet und schulterring. seit dem läuft es zuverlässiger und präziser denn je.... also lusso getriebe ist kein muss

Bearbeitet von thelast-c-i
Geschrieben

Ich sehe das auch so, Lusso Getriebe ist kein muss, hatte lange genug nur PX alt Gtriebe drin und mit überholten auch nie probs.

Sollte nur i.o sein - dann wird es aber laufen. Und vielleicht mal schauen ob auch die schaltraste ne px alt raste ist, die sind unterschiedlich.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Wie schon gesagt: richtige Schaltraste? Ist die noch i.O.? Schaltkreuz (nur original!) ok? Getriebeöl neu? Spiel zwischen den Gangzahnrädern nict zu groß?

Guckst Du hier erstmal nach, Lusso-Getriebe ist eine absolute, übertriebene Maßnahme und nicht nötig.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist eigentlich die nebenwelle von Lusso / alt und rally identisch ? Vorallem von der Höhe des Tannenbaums aus ?

Gruß

Markus

Geschrieben

Oh dann quote ich mich mal selber :-D

So, übliches Problem bei meiner Rally springt der 2. und 3. Gang immer beim Beschleunigen.

Kann ich von einem 80er Lusso Motor den ich noch habe die Hauptwelle nehmen und mit den Gangscheiben der Rally ausstatten oder geht das nicht ?

Nebenwelle würde ich dann lassen ! Oder geht das auch nicht ?

<{POST_SNAPBACK}>

MFG

HARDY

Geschrieben

Rally und Lusso haben unterschiedliche Hauptwellen. Ob du die Zahnräder tauschen kannst weis ich nicht. Ist aber meiner Meinung nach eh egal, da du dann ja das Problem umbaust. (entweder Schaltkreuz (1.) oder vielleicht auch falsche Schaltraste verbaut. Sonst mal nachsehen ob die unterlegscheiben noch die richtige dicke haben oder ob da mitlerweile andere rein müssen.

Sonst sind halt die zahnräder hinüber - die hauptwelle sollte damit aber eigentlich nichts zu tun haben.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Na gut, es muss jeder selber wissen was er will, das könnt ihr halten wie der auf dem Dach!

Ein gutes, "alt - Getriebe", ohne große Abnutzungen mag bis 25Ps sprungfrei gehen, aber dann ist mal leider Schluss. Außerdem ist es ja wohl wie mit Winterreifen im Sommer fahren. Dick den Motor tunen, aber dann am falschen Ende sparen. Die 3,5% bei denen das komischweise geht ohne Gangsprung, stehen halt mit dem Teufel im Bund oder provitieren von der itaienischen Tolleranz.

Geschrieben

Gut,danke erstmal allen Antwortern. Ich denke ich mach es dann von den Finanzen abhängig, wenn das kein Problem wäre würde ich natürlich sofort ein komplett neues Lusso reinsetzen. Mit meinen 24 PS bin ich aber vielleicht noch in dem Bereich wo ich zumindest mit der Überholung des Ganzen noch diese Saison fahren kann. Auch wenn ich da den ein oder anderen Pfusch-Vorwurf nicht von der Hand weisen könnte.

Vielleicht hat ja jemand noch ein Lusso Getriebe über daß er dringend zu fairem Kurs los werden muß? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

"Dick den Motor tunen, aber dann am falschen Ende sparen. Die 3,5% bei denen das komischweise geht ohne Gangsprung, stehen halt mit dem Teufel im Bund oder provitieren von der itaienischen Tolleranz."

Da hast Du zweifelsfrei recht. Nur stammt das Motortuning noch aus finanziell rosigeren Zeiten; mit dem Alter kam zwar etwas vernunft in Hinblick auf Fahrwerk und Bremsen hinzu aber leider auch BaföG statt dickes Zivi-Gehalt. :-D

Edit: das sollte eigentlich ein Quote von2Stroker werden...

Bearbeitet von Scooterfreak
Geschrieben

Schau die Teile mal durch und vergiss nicht die Schaltraste im bereich "gefederter Hebel" und dem dazugehörigen Stift (ist geschraubt) zu erneuern. Sind Cent-Artikel die oft einfach ausgeleiert sind.

Ich wüsste denn noch gern warum ein PX-alt-Getriebe nicht die 25 plus Ps hält.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich bisher nur wenige Motoren gesehen habe die das konnten und wenn, dann waren entweder immer die Gänge total gut noch oder gar neu, aber bei wems hält, der kann sich ja glücklich schätzen!

Ich wüsste denn noch gern warum ein PX-alt-Getriebe nicht die 25 plus Ps hält.

Greetz,

Armin

Das solltest du mir eigentlich sagen als Konstrukteur und Werkstoffpapst :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

gibts da nicht Unterschiede bezüglich der Dicke der Zahnräder zwischen Lusso und Alt?

Ich meine daß die Lusso-Gangräder etwas breiter sind, vielleicht "halten" die Gänge dadurch besser ihre Position? Fällt aber in den Bereich "hätte könnte würde"...

Geschrieben (bearbeitet)
gibts da nicht Unterschiede bezüglich der Dicke der Zahnräder zwischen Lusso und Alt?

Ich meine daß die Lusso-Gangräder etwas breiter sind, vielleicht "halten" die Gänge dadurch besser ihre Position? Fällt aber in den Bereich "hätte könnte würde"...

<{POST_SNAPBACK}>

die lusso hauptwelle hat vertiefungen, von denen das schaltkreuz besser in position gehalten wird :-D

also ich hatte bisher auch nur probleme mit nem alt getriebe, deshalb kommt diese woche ein lusso getriebe rein.

und um deine frage weiter oben zu beantworten:

es scheint mittlerweile schwierig zu sein, neue lusso hauptwellen bzw. dazugehörige zahnräder zu bekommen :-D

scootercenter hatte nur drei von den zahnrädern und auch keine einzige hauptwelle mehr.

bei sip war es ähnlich vor etwa zwei wochen

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Also, sehe ich anders. Ich denke das die paar zehntel in der Breite der Auflagefläche der Zahnräder da nix machen. Die Vertiefungen in der Hauptwelle werden auch nicht viel ändern, wenn Druck da ist rutscht da auch nichts wenn allerdings alle Teile die den Glumpatsch führen iO sind.

Ne günstige Alternative um an Lussogetriebe (komplett) zu kommen sind Cosas mit wenig Laufleistung. Oft komplett günstiger als ein Getriebe einzeln :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Ja aber ein Unterschied in der Konstruktion besteht doch,oder?

Die Führung in den Gänge ist zwar nur minimal anders gelöst, aber es scheint doch große Auswirkungen zu haben.

Also ich von vielen Leuten mit Leistung in der PX -Hannes,Karoo,Flo und Konsorten

auch die Bestätigung dass das Gangspringen mit dem Lussogetriebe auch bei Ihnen dann weg war, dafür fallen dann halt immer die Zähne raus...

Wo`s der Hannes? :-D -duckundwegrenn

Bearbeitet von 2Stroker

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