Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wisst ihr ob man einen Sip Performane bzw. Scorpion als Drosselauspuff eintragen kann? Es gibt bei Sip sone Auspuffreduzierungsbuchse. Geht es damit, hat jemand sonst eine Idee?! Ich bin volljährig und wollte mir mit meinem kleinen Bruder die Vespa teilen. Da dachte ich, man könnte dann ja immer Buchse rein oder raus machen?!

Danke für Tips im Vorraus

Gruß BAsti

Geschrieben

das wird so sicher nicht funzen :-D

Die Drossel ist nur dazu da, damit der Auspuff nicht seine ganze Leistung entfalten kann. Er kann also mit Drossel nur als Orginal Ersatz gefahren werden und muss auch nicht eingetragen werden, wegen der E4 Norm. Dies gilt aber nur auf Orginalen 125er oder 200er Motoren.

Um z.B. eine PX 125 auf 80 km/h zu drosseln, benötigst du einen speziellen Drossel Auspuff.

Geschrieben

...und solche drosseln sind (sogar werkseitig eingeschweißt) nicht ganz ungefährlich für den motor. ich habe beim scorpion das sog. "Trichterblech", das in zwei stufen eingeschweist ist halb rausgemacht (geht mit dremel ganz gut) nur damit der motor nicht überhitzt.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hab mir auch diesen Scorpion VE 201 left hand unter meine PX 200 geschraubt.

Zuvor bin ich mit eingebauter Reduzierhülse die paar Meter zum TÜV rübergefahren. Diesen Auspuff muß man aber wegen der E-Nummer sowieso nicht eintragen - na wunderbar!

Danach hab ich die Reduzierhülse entfernt und zusammen mit meinem 210ner

zieht der Roller jetzt so ab 6000 rpm gut an.

Allerdings erreicht die PX leider im 4. Gang nicht mehr die Drehzahl, wo sich

die Power entfalten könnte....

Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem - der Puff ist gerade mal 1500 KM gefahren und heute ist der Scooter von einer Minute auf die andere 3 mal lauter als vorher....keine Ahnung was da los ist...

Habe schließlich den Krümmer abmontiert und einen Streifen Alu zwischen Zylinderauslass und Krümmer geklemmt, weil der Scorpionkrümmer etwas zu groß ist vor den Mallossiauslass.

Zusätzlich hab ich den Krümmer schließlich mit ner dicken Schelle befestigt - wie auch immer- gebracht hast rein gar nix - der Scooter ist so laut wie ohne Auspuff - der Wahnsinn.

Vermute mir ist da im Inneren vom Endschalldämpfer was rausgefallen oder so - die Flöte mit dem Gitter ist aber nach wie vor im Endtopf zu sehen.

Hat irgend jemand ne Idee, warum der Auspuff urplötzlich so laut werden kann oder hat jemand Erfahrung im Umgang mit Dämmwolle? Wieviel davon benutzen?

Wie bring ich die Wolle in den Auspuff? Muß ich die Nieten aufbohren? Sind das Spezialnieten?

Wäre für Tips und Anregungen dankbar!

Liebe Grüße! Jesse

Geschrieben
Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem - der Puff ist gerade mal 1500 KM gefahren und heute ist der Scooter von einer Minute auf die andere 3 mal lauter als vorher....keine Ahnung was da los ist...

vielleicht irgendwo gerissen? :-D