Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sifft Öl, kleine Pfütze im LüRa


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute den Zylinder, Ansaugstutzen und Krümmer neu

abgedichtet habe tröpfelt es immer noch irgendwo... :-D

Es ist immer wieder eine kleine Pfütze hinter der LüRa-Abdichtung und

die Zündgrundplatte ist auch irgendwie naß!

Dachte zuerst, dass es irgendwie vom Zylinder oder Ansaugstutzen kommt

und vom LüRa dahin geschleudert wird. Aber da nun alles neu ist, kann

ich das ausschliessen. Der Simmering auf der LiMa-Seite ist auch erst ca

3 Wochen alt und der ist auch trocken, soweit ich das sehen kann.

Kann es sein, dass sie an einer Gewindestange durch den die Blockhälften

zusammengehalten werden Luft zieht und leckt? Rechts neben dem Polrad

ist die Mutter auch immer feucht, evtl. sammelt es sich auch nur, da es da

liegen bleibt?

Ich weiss nicht mehr weiter......

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölflecken auf der Zündgrundplatte oder unten in der Schnecke des Luftkanals kommen zu 99 % von einer mangelhaften Kurbelwellenabdichtung.

Auch, wenn der Simmerring ganz unschuldig Dichtheit vorgaukelt.....

Fehlermöglichkeit 1 ist falsche Montage: entweder leicht verkantet eingedrückt worden oder Sitz zu weit innen oder außen.

Ursache 2 ist könnte die Kurbelwelle selbst sein: im Bereich des Simmisitzes muß sie absolut glatt, rund und riefenfrei sein. Sonst ist der beste und taufrischeste Simmi überfordert, seine Aufgabe zu erfüllen.

Die Montage eines neuen Simmi sollte auch nicht trocken, sondern leicht eingefettet erfolgen.

:-D bobcat

p.s.: Es muß auch der richtige Simmi sein: Ein 20er wird auf einem 19er Kurbelwellensitz ebenso wenig abdichten wie ein 19er auf dem dicken 20er Konus. Der Innendurchmesser 19 bzw. 20 steht normalerweise erhaben eingeprägt drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch malund ich hab vier mal nen neuen Simmerig eingebaut.Leider alles ohne Erfolg.

Nach genauerster Betrachtung habe ich dann feststellen müssen, dass ich einen sehr kleinen Durchbruch im Überstromkanal hatte :uargh: . Genau in der Kante,wo die Zündgrundplatte eingsetzt wird.

Ich bin der ganzen Sache mit einem Feuerzeug auf die Schliche gekommen. Lüra und Zündung runter und dann mit der Flamme, bei gleichzeitigem Ankicken, an den potentiellen Stellen vorbeigehen. Bei mir hats die Flamme sofort ausgepustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der ganzen Sache mit einem Feuerzeug auf die Schliche gekommen. Lüra und Zündung runter und dann mit der Flamme, bei gleichzeitigem Ankicken, an den potentiellen Stellen vorbeigehen. Bei mir hats die Flamme sofort ausgepustet.

<{POST_SNAPBACK}>

Vorsicht, wenn die Zündung "nass" ist....ich hatte auch schonmal die Gaudi im Keller....kennst Du die Feuerschnecken, dies an Sylvester gibt wo man an ein Brett nagelt? Lustig, wie sich das Lüfterrad da dreht... :love:

siehe auch Tiefgaragen-Inferno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, wenn die Zündung "nass" ist....ich hatte auch schonmal die Gaudi im Keller....kennst Du die Feuerschnecken, dies an Sylvester gibt wo man an ein Brett nagelt? Lustig, wie sich das Lüfterrad da dreht... 

Ich hab die Zündung natürlich erst abgebaut und alles anständig gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information