Zum Inhalt springen

2 Takter Technik bei einem anderen Hobby


Köcky

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir noch ein anderes Hobby zugelegt und fahre demnächst einen Monstertruck von FG mit 26 ccm.

Das Ding ist mit 72 cm recht groß, geht sehr gut ab und im Gelände macht es richtig fun.

Wenn ihr euch ein Video anschauen möchtet?!

http://www.fgdriver.de/phpbb/viewtopic.php?t=4800

OK, nun zu meiner Frage. Die Fahrzeuge fahren mit 1:25 oder 1:33 und viele von denen fahren das TTS Castrol was hier ja als ziemlich scheiße beschrieben wird.

Ich habe dort im chat nun mal das Stihl Öl vorgeschlagen, doch anscheinend möchten alle bei ihrem Öl bleiben. Dies ist auch ok, wenn sie damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Doch nun möchte ich mal eure Meinung dazu hören. Die RC Wagen drehen allerdings ca. 20.500 und müssen immer noch geschmiert werden.

Hier haben schon viele geschrieben das das Stihl Öl keine Ablagerungen zurück lässt und das wäre doch gerade bei so kleinen Motoren ideal.

Natürlich sind die Schrauber auf der fgdriver Seite skeptisch und möchten erstmal einen sauberen Motor sehen. Ich kann mich allerdings an jemanden erinnern der über das Stihl Öl geschrieben hat: "Der Motor sieht aus wie neu aus dem Laden"

Also was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich möchte aber am liebsten eine Bestätigung das das Stihl Öl sauber verbrennt und evtl. jemand den Leuten einen Motor zeigen kann. Wie wäre es mit Bildern von einem gefahrendem Motor mit Stihl Öl?

Ich werde auch bestimmt das Öl in meinem Modellwagen fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss mal die Suche an, das wurde deutlich durchgekaut. Es gibt auch 2 Öle von Stihl, das eine ist vollsythetisch. Ansonsten empfehle ich irgendwas ausm Kartsport zu nehmen oder mit Kartfreigabe. Gibt da jetzt so n neues zeuch von "Galp", werde das mal antesten. Erhältlich bei den Jungs aus der Automatikfraktion, bei scooter-attack.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Topics über das Stihl Öl, ich möchte hier doch nur eure Meinung zu dem Öl in Verbindung mit dem kleinen 26 ccm Motor. Ich denke das so kleine Motoren auch relativ kleine Überströmkanäle haben, die bei starken Ablagerungen schnell zu sind.

Ich möchte dem fgdriver forum mit euren Tips zeigen das es bestimmt ratsam wäre evtl. das Stihl Öl zu fahren. Hat jemand ein Bild von einem offenem Motor der mit Stihl Öl recht sauber gefahren wurde?

Ich weiß das es ein vcllsythetisches Öl von Stihl gibt, wenn ich mich nicht irre ist dies grün. Verbrennt das genauso gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutsche Meister 2004 in der Klasse 1:5 Glattbahn ist... na was wohl... natürlich Motul 800 gefahren :-D

Ansonsten, meine Meinung: besser teilsynthetisches Stihl als Castrol TTS/RS2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger als die saubere verbrennung ist doch das schmieren der lager etc.

die fg motoren sind doch die zenoah oder solo teile für motorsensen etc.

also warum soll hier das stihl öl nicht funzen?

ist ja genau für das gleiche zielprodukt gemacht.

leider habe ich meinen FG buggy verkauft :-D( :-D( :-D( ;-)(

scheibenbremse vorne, extra gefräster zylinderkopf, resopuff :love: :love: :love:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich meinen FG buggy verkauft :-D:-D:-D;-)(

scheibenbremse vorne, extre gefräster zylinderkopf, resopuff :love:  :love:  :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe mir nun einen FG Monstertruck geholt und ja da ist der zenoah G260/4 motor drin.

Soll ich besser das vollsynthetsiche Öl von Stihl fahren, hast Du oder jemand anderes damit schon Erfahrung gemacht?

Der Stihl Händler sagte mir auch das viele den fertigen Mix von Stihl im Modellbau fahren, allerdings ist das doch 1:50 vielleicht sollte ich noch ein wenig Öl hinzufügen. Außerdem behauptet der Händler auch das mit dem fertigen Mix eine merkbar höhere Leistung erzielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 
    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information