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V50 Erstserienmotorlager


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mir einen Satz Motorlager für meine Erstserien-Fuffi bestellt. Als Lager für die Hauptwelle in der Lima-Gehäusehälfte wurde ein Nadellager mit den Maßen 22/16/12 geliefert, was auch nach meiner Kenntnis eigentlich für V50 korrekt ist.

Nur leider ist an dieser Stelle bei mir zwar ein Nadellager verbaut (das übrigens ohne auseinanderzufallen und ohne den äußeren Lagerring beim Ausbau der Welle auf dieser hängenblieb), aber eben eines mit einem Außen-Ø von ca. 28 mm und einem Innendurchmesser des Außenrings von ca. 20 mm (ich habe keine Messlehre).

Hier ein Foto ohne den schmalen Nadelring:

dscn5809kso6.jpg

Weiß jemand die Bezeichnung dieses Lagers und wo ich es bestellen kann?

Danke schonmal,

Rainer

Bearbeitet von thisnotes4u
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Auf Deinem Bild lese ich mit 70% SIcherheit 13906. Mit ner Lupe sollte das doch auf dem Originalteil erkennbar sein?

Sonst frag mal mit den genauen Abmaßen des Lagers die Spezialisten peters bearing :-D

Edith fragt sich gerade, wie Du den Käfig aus dem Sackloch sauber herausbringen willst. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Edith fragt sich gerade, wie Du den Käfig aus dem Sackloch sauber herausbringen willst.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Würdest Du es so drinlassen? Hab ich nämlich auch schon überlegt, aber es heißt ja, daß man ein offensichtlich kaputtes Lager wechseln sollte.

Den Käfig würde ich bei einer bekannten Autowerkstatt rausziehen lassen.

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Würdest Du es so drinlassen? Hab ich nämlich auch schon überlegt, aber es heißt ja, daß man ein offensichtlich kaputtes Lager wechseln sollte.

Den Käfig würde ich bei einer bekannten Autowerkstatt rausziehen lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn das Lager unbedingt gewechselt werden muß (erwarte bitte keine Ferndiagnose - mußt Du anhand der Laufeigenschaften, Laufspiel, ...schon selbst entscheiden) dann immer alle Teile neu. Neuer Innenring, neuer Käfig harmonieren garantiert nicht mit altem Außenring. Wenn das Lager noch vernünftig läuft, würde ich es "komplett alt" wieder einbauen.

Ob die Autowerkstatt das wirklich kann, ohne das Gehäuse zu schrotten, wird sich weisen. Ich wäre skeptisch. :-D

Wenn unter dem Lagerring noch Luft ist und der Ring zylindrisch, könnte die Hydraulische Auspreßmethode nach K. Herdtweck (Gehäuse heiß machen, Fett rein, passenden Zylinderstift von oben reintreiben, Fett drückt die Buchse von unten nach oben raus) funktionieren. Das kann ich auf dem Bild aber nicht erkennen.

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