Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Case reed induction...


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi,

Warum haben eigentlich die ganzen neuen 125 bis 250er Crosser jetzt fast alle die Membran wieder im Kurbelgehäuse und nicht mehr am Zylinder? Ich dachte, das wäre ein Vorteil, wenn die Membran im Boostport liegt (von wegen Aufreissen der Plättchen durch den Auspuffsog...mehr Gemisch etc..blabla).

Dann scheinen wir ja mit unseren Rollern wieder richtig im Trend zu sein, oder wie?!

Was steckt dahinter?

Gruss

André

http://www.hondamotorcycles.com/models....=CR250R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sitzt die Mebrane trotzdem fast an der "alten" Stelle, immer noch überm Boostport, nur nicht mehr ganz soweit oben... Bessere Kanalform im Boostport möglich??

Und bei der Vespa sitzt der Einlass ja normal elendsweit hinten und die Kurbelwellenbolzen rauscht auch noch während dem Ansaugvorgang vorbei... Mit n bissl Arbeit sollte das aber schon möglich sein den Einlass an eine ähnliche Stelle zu setzen! Muss mer halt auf 1-2 Gehäusebolzen verzichten (PX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich denke mal - und das ist bei Betrachtung moderner 2-Takt Heferln leicht nachzuvollziehen - daß die früher üblichen Direkteinlässe die Strömung des Gases mitunter behinderten,...(vgl.RD-Zyl.). Verlegt man den Einlaß weiter hinunter, sind größere Kanalquerschnitte, Boostports mit Direktspülung aus dem Membrankasten, längere Kolbenhemden, etc. leichter realisierbar; das ist wohl das ganze Geheimnis dahinter. Der Gasweg über einen PX-Einlaß ist jedoch in jedem Fall um vieles länger. Den Direkteinlaß am Vespagehäuse habe ich selbst auf ner getunten 180SS und ner 230er Prolini-Conversion (Taffspeed-VWW)getestet, war aber nicht überzeugt! Bei der 180er gab auch hier die KW den Geist auf (trotz 1:25 Gemisch!!!) und bei der Conversion lief der später auf normalem Block aufgebaute Zylinder wesentlich ruhiger, mit breiterem Leistungsband und 15km/h mehr Topspeed. Das Direkt-Gehäuse ging übrigens wegen Verspannungen und fehlender Gehäuseschraube über den Jordan! Beide Motoren waren nicht vollgasfest!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information