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Geschrieben

Hi,

Warum haben eigentlich die ganzen neuen 125 bis 250er Crosser jetzt fast alle die Membran wieder im Kurbelgehäuse und nicht mehr am Zylinder? Ich dachte, das wäre ein Vorteil, wenn die Membran im Boostport liegt (von wegen Aufreissen der Plättchen durch den Auspuffsog...mehr Gemisch etc..blabla).

Dann scheinen wir ja mit unseren Rollern wieder richtig im Trend zu sein, oder wie?!

Was steckt dahinter?

Gruss

André

http://www.hondamotorcycles.com/models....=CR250R

Geschrieben

Allerdings sitzt die Mebrane trotzdem fast an der "alten" Stelle, immer noch überm Boostport, nur nicht mehr ganz soweit oben... Bessere Kanalform im Boostport möglich??

Und bei der Vespa sitzt der Einlass ja normal elendsweit hinten und die Kurbelwellenbolzen rauscht auch noch während dem Ansaugvorgang vorbei... Mit n bissl Arbeit sollte das aber schon möglich sein den Einlass an eine ähnliche Stelle zu setzen! Muss mer halt auf 1-2 Gehäusebolzen verzichten (PX).

Geschrieben

Hi! Ich denke mal - und das ist bei Betrachtung moderner 2-Takt Heferln leicht nachzuvollziehen - daß die früher üblichen Direkteinlässe die Strömung des Gases mitunter behinderten,...(vgl.RD-Zyl.). Verlegt man den Einlaß weiter hinunter, sind größere Kanalquerschnitte, Boostports mit Direktspülung aus dem Membrankasten, längere Kolbenhemden, etc. leichter realisierbar; das ist wohl das ganze Geheimnis dahinter. Der Gasweg über einen PX-Einlaß ist jedoch in jedem Fall um vieles länger. Den Direkteinlaß am Vespagehäuse habe ich selbst auf ner getunten 180SS und ner 230er Prolini-Conversion (Taffspeed-VWW)getestet, war aber nicht überzeugt! Bei der 180er gab auch hier die KW den Geist auf (trotz 1:25 Gemisch!!!) und bei der Conversion lief der später auf normalem Block aufgebaute Zylinder wesentlich ruhiger, mit breiterem Leistungsband und 15km/h mehr Topspeed. Das Direkt-Gehäuse ging übrigens wegen Verspannungen und fehlender Gehäuseschraube über den Jordan! Beide Motoren waren nicht vollgasfest!!!

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    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
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